PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-P55-UD3 und der Weg zu osx86

Bluewaver
25.12.2009, 13:49
STATUS: Snow Leopard läuft zu 75 %, Bootloader Probleme!

Hey Leute,

erst mal frohe Weihnachten an Alle!

Hab hier in dem Thread vor meine Installation von SL auf meinem GA-P55-UD3 zu beschreiben und mir gleichzeitig ein wenig Hilfestellung bei euch zu holen.
Sinn und zweck dieses Thread soll es sein, zum Einem mir die optimale Installation zu ermöglichen und zum Anderen das dieser Thread bei Vollendung zu einem Tutorial wird.

Wäre also super wenn ihr hier ab und an mal reinschauen würdet, grade dann wenn ich mal wieder feststecke^^.

So hier nun die Facts:

Die Hardware:

CPU: Intel i5 750
Board: GA-P55-UD3 Rev. 1.0
Grafik: ATI HD4830
Speicher: 4GB @ 1033
HDD: 1* IDE(Win7) + 1 * Sata (Daten) + 1* Sata (extra für osx86!)

Das Ziel:

Eine SL Installation, welche zu 100 % stabil funktioniert und ALLE Funktionen meiner Hardware nutzen kann

Der Weg:

(25.12.2009/12:45)
Lese mich jetzt erstmal ein wenig auf folgendem Link ein:
http://tonymacx86.blogspot.com/2009/11/os-x-snow-leopard-install-using-retail.html

Duc-Man
25.12.2009, 14:46
Frohe Festtage noch !
ich habe die gleiche HW, bis auf die ATI4850, die habe ich drinnen.
Den Guide von Tonymac finde ich sehr gelungen, nachdem bin ich vorgegangen.
Läuft alles bestens, zum Thema Sleep, habe ich die dsdt.aml vom UD4 genommen,
wichtig ist auch, kein restart nach der 10.6er Install, sofort den Update 10.6.2
machen, (wegen mach_kernel)

Bluewaver
26.12.2009, 23:12
So nun hab ich mal die Installation nach diesem GUDIE http://tonymacx86.blogspot.com/2009/12/install-os-x-snow-leopard-directly-from.html
gewagt und wie es kommen musste... es lief klappt mal wieder nicht...

Komme mit der Boot-CD auf den EFI Bildschrim aber meine OSX Retail (kopie auf DL-DVD) mag er wohl nicht haben... Poste gleich mal die genaue Fehlermeldung...

Fehlermeldung: EBIOS READ ERROR

Alex
26.12.2009, 23:56
langsamer brennen :)

Bluewaver
27.12.2009, 00:17
das oder es liegt evtl. daran das ich nur DVD+DL habe?

Stefe Hobs
27.12.2009, 10:41
dein fehler kommt eindeutig von nem schlechten brand . . .

das was alex schrieb und im zweifel auch mal nen rohling von ner anderen (gescheiten) marke probieren, bitte kein so aldi gedöns, es ist weihnachten, da kann man auch ma über seinen schatten springen und sich nen rohling für 1eu statt für 20 cent gönnen . . . :hohoho:

mauzirone
27.12.2009, 14:48
Geh einfach nach der USB-Methode dann hast du diese scheiss Fehler auch nicht.
Habe es auch so gemacht und es hat gut geklappt, mit dem Sleep habe ich mich zwar noch nicht auseinnander gesetzt aber sonst klappt alles!

Bluewaver
02.01.2010, 17:11
So Leute, erst mal ein frohes neues Jahr :bitchie:.

Habe es doch mittlerweile geschafft SL zu installieren :-).
Lag wirklich am Rohling, hab mit SL jetzt einfach mal neu gekauft (wollte ich ja so oder so machen) und siehe da die Installation lief einwandfrei. Leider haben sich jetzt schon wieder neue Hürden aufgetan.

Hier erstmal mein HDD Setup:

1.Sata mit SL
2.Sata Cd-Rom
3.IDE mit Win7 + 2 Partition
4.Sata "Datenplatte"

--------------------------------------------------------------------------------------
Das größte Problem:

Solange ich nur die 1 und die 3 am Board anschliesse bootet SL einwandfrei, wenn ich aber die Anderen (2 u. 4) ans Board hänge komme ich nicht in Chameleon, es ersscheint nur einen kurze Zeichenabfolge (sehen aus wie Karten mit Smielys drauf).

Wenn ich mit nur 1+3 Win7 aus Chammeleon booten will, geht das leider auch nicht. Es kommt nur ein blinkender Strich.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zweite Hürde wäre das anständige Installieren von Treibern.
Da osx für mich ja "Neuland" darstellt, bitte ich euch hier auch mal um ein wenig Starthilfe beim:

1. Grafikkarten-Treiber (ATI HD4830 mit HDMI)
2. Sound on Board Treiber (GA-P55-UD3)

Habe hier eine sog. "DSDT", welche wohl extra für mein Board ist. Den NW Treiber hab ich auch selbst schon (war eine Extension) installiert bekommen :-).

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen...

Beste Grüße
Blue

lord_webi
20.02.2012, 20:30
wenn Fragen sind, habe das Board perfekt am Laufen ...