PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läufts auf meiner Hardware?

Kisuke
06.04.2010, 22:58
ACHTUNG: DIE POSTS UNTEN SIND VON MEINEM ÄLTEREN (EVTL. AUCH NEUEM) PROBLEM!

Hallo Root86 Community =)

Ich möchte wenn ALLES klappt, mich noch einmal an das Hackintosh Projekt herantrauen. Ihr könnt meine Hardware aus der Signatur entnehmen. Und ich habe übrigens ein Notebook (Asus Z53Sc)...

Okay. Ich möchte möglichst das meine Grafikkarte funktioniert, aber auch meine WLAN Karte und mein Sound. WLAN geht ja wahrscheinlich noch nicht unter 10.6.X. Daher würde ich mit Leopard 10.5.X anfangen.

Frage 1: Wie installiere ich den WLAN Kext? Wie bringe ich mein Internet danach zum Laufen?
Frage 2: Welche Version von Leopard sollte ich verwenden? Retail + EFI geht ja schlecht...
Frage 3: GraKa Kexts. Unter EFI Strings war meine Grafikkarte nicht vorhanden. Nur solche wie 8400M Gs oder sowas in der Art.
Frage 4: Sound? Mit der Retail ging der Sound komischerweise...

Ich hoffe Ihr könnt mir auf diese Fragen antworten ;)!

AndreasHL
06.04.2010, 23:03
Hallo,

das könnte klappen mit der Hardware.

Zu den Versionen des OS X: bei Leopard ist mit 10.5.8 Schluß. Die nächste Version ist 10.6.0, und das ist schon Snow Leopard.

Gruß

Andreas

Kisuke
06.04.2010, 23:06
Naja, mir wäre Snow Leopard lieber^^. Und welche Version soll ich verwenden?

Gruß
Kisuke

Stefe Hobs
06.04.2010, 23:12
alles in allem könnte das mit deiner hardware relativ "leicht" klappen, wobei ich dir in jedem fall eine retail-installation per Empire-Efi + orginal snow leo install dvd empfehlen würde . . .

zur frage nummer zwei mit dem updaten, ich würde dir nicht raten ein osx86 leo per software-update auf snow leo upzudaten, da sich sehr viele treiber bzw. kexte seither einfach zu stark verändert haben, dat können leute mit richtig ahnung machen, aber sicher kein N00b . . . also wenn dann retail 10.6.0 und dann combo-update auf 10.6.3 und selbst da gibt es einiges zu beachten . . .

mfg :hutab:

Stefe Hobs
06.04.2010, 23:14
bei deiner hardware würde ich auf jeden fall zu snow leo raten, du liegst von der harwdare recht nahe an etwas älteren apple power-books, also von daher würde ich auf den alten leo eher verzichten . . . leo ist besser für amd + nicht vanilla krämpel, was bei dir aber nicht der fall ist :wink:

Kisuke
06.04.2010, 23:25
Ok, klingt ja ziemlich gut soweit! Also... ich habe schonmal was von Empire Efi gehört. Ich soll die richtige Version aussuchen, die ISO brennen, die CD booten und danach die Retail einschieben, oder? Danach nur noch die Partition ins Mac Format formatieren und nur noch installieren? Muss ich keine Dateien irgendwie aufwändig modifizieren oder solche Kexts nachreichen (Auch wenn ich nicht weiß was das ist...)? Und... ich wollte fragen wie es mit meiner WLAN Karte steht, ob ich danach irgendwie noch welche Treiber runterladen muss (Falls, wo?): Intel Wireless WiFi Link 4965AGN // L1 Gigabit-Ethernet-10/100/1000Base-T-Controller von Atheros.

Sind ein bisschen viele Fragen, aber damit wären vllt. die größten Probleme geklärt^^.

Stefe Hobs
06.04.2010, 23:34
genau so machst das :abklatsch:

leg einfach los . . .

alles weitere ergibt sich (auch die probleme) :P

"treiber" bzw. unter osx kexte genannt findet man generell hier (http://www.kexts.com/) . . . schau mal durch ob du alles findest!

whiteF
06.04.2010, 23:44
hi, habe die hardware die in meiner signatur bereits steht und wollte euch profis mal fragen welche version den kompatibel zu meinem system sein könnte.
ich hab zwar auf dieser wiki seite schonmal nach kompatibler hardware geschaut, doch irgendwie sind mir da doch zuviele "fremdwörter" und ich habe jetzt schon kopfschmerzen...
(vlt. liegts daran dass ich momentan auch ne fette grippe habe.... >keine pic-grippe^^)

Stefe Hobs
06.04.2010, 23:51
bin mir nicht sicher, aber ich glaube dein board braucht nen "modbios" . . . für deine graka gibts mittlerweile einen hack, auch wenn ich den persönlich für recht "dreckig" halte . . . sprich ohne gewähr . . . naja, ausprobieren kost nix!

anaonsten würde ich Empire-EFI + orginal snow leo install dvd empfehlen . . .

bios:
SATA = ACHI
Power lalal = S3

alles andere musst ausprobieren, aber stell dich zur sicherheit mal auf ne neue graka ein . . . vanilla* treiber werden für ne 1950 jedenfalls nicht gehen . . .

* = orginal apple

mfg :hutab:

Kisuke
06.04.2010, 23:55
Okay, danke! Ich werds dann morgen mal ausprobieren...
Aber irgendwie find ich auf Kexts.com keine gescheiten Treiber für mein System. Hast du vllt. noch eine andere Quelle?

Edit:/ Muss ich Snow Leopard irgendwie aktivieren? Also mit nem Key oder sowas? Und kann ich sorgenfrei auf neuere
Versionen updaten? Möchte nämlich die Retail aus dem Internet ziehn... wenn ich halt einen 8GB Rohling finde.

Stefe Hobs
07.04.2010, 00:08
1) nein

2) nein

retail ausm internet laden und auf nen 8GB wiederherstellen . . . auch wenn ich diese raubkopien nicht gut finde, da ne orginal snow upgrade dvd gerade mal 29eu kostet . . . aber um moral zu definieren bin ich nicht hier . . .

whiteF
07.04.2010, 00:08
kleine frage hätte ich da noch... hab nur 1 cd rohling bei mir liegen und ich habe das "empireEFI_V1085_for intel core processors" runtergeladen.
enthalten darin sind: empireEFIv1085.iso und legacyempire_efi1085.iso
welche sollte ich den jetzt als bootloader bruzzeln?

will mich morgen nicht zum pc fritzen schleppen um n rohling zu kaufen ^^

Stefe Hobs
07.04.2010, 00:11
@whiteF,

am besten beide, denn bei manchen funktioniert nur eine davon . . .

@whiteF, bitte einen neuen thread öffen . . . sonst könnte ich mal langeweile bekommen :P

Kisuke
07.04.2010, 00:15
Okay, sry, ich gehe lieber nicht tiefer in das Thema ein / aber kann ich jetzt sorgenfrei updaten? xD. Wenns Probleme gibt meld ich mich wieder (Mit der Ubuntu Live DVD :D)

Stefe Hobs
07.04.2010, 00:17
du kannst gerne tiefer eingehen, ich finde es halt blöde mehrere "themen" von verschiedenen leuten in einem thread zu behandeln, denn mit whiteF haste ja nix zu tun oder :engel:

Kisuke
07.04.2010, 00:28
Ich meinte auf die Raubkopie :D. Nein. Was sind eigentlich Kexts? Ich habe welche für meine Audio und WLAN Karte gefunden...

Stefe Hobs
07.04.2010, 07:08
stimmt, also raubkopieren wollen wir nicht ham und da die orginal snow eh nur 29 steine kostet empfehle ich diese auch zu kaufen . . .

kexte sind eine andere art der treiber unter osx . . .

Beispiel.kext sind mit Beispiel.inf dateien unter win ganz gut vergleichbar . . . aber ob dir diese info jetzt soviel weiter hilft :null:

riws
07.04.2010, 12:22
Kext. sind mehr wie .sys unter Windoooza und .plist wie die .inf :P

Stefe Hobs
07.04.2010, 12:37
ha jetzt hat er sich geoutet, riws ein versteckter windows spezialist :muhahaha:

Kisuke
07.04.2010, 14:39
Öh okay, ich such dann mal nach ein paar Kexts :D

Stefe Hobs
07.04.2010, 16:00
die meisten brauchst fürs installen aber noch nicht . . . schau mal in /Extra order thread rein, da findest du eigentlich das was man zum installen benötigt . . . graka, sound und lan kann man später noch suchen . . . da muss man meist sowieso etwas durchprobieren . . .

Kisuke
15.04.2010, 16:17
Kann man irgendwie die Auflösung ändern? 1xxx x 700 ist schon arg nervig... :D

Kisuke
15.04.2010, 19:34
sry für den push jetzt.

habe sl mit er retail und efi installiert. hab chameleon rc4 installiert, ein paar kexts... später hab ich mit dem osx86 tool bootflag auf 86 geändert, auflösung geändert...und mit irgendnem tool ein viech gepacht, was genau weiß ich nich mehr. so, reboot, auflösung passt auch, aber ich kann sl nicht starten! es sagt das ich den pc ausschalten soll. bei verbose kommt so ein fehler mit kernel_task.

kann leider keinen screen schicken weil ich an so nem 8 jahre alten laptop sitz wo ich mit der virtuellen tastatur schreiben muss...

e/ hab -v, -x, -s und k ausprobiert und geht nicht.

grüße

Stefe Hobs
15.04.2010, 19:43
mach mit ner handy-cam nen pict . . . sonst kann ich nur raten und das bringts ja nicht :bahhh:

Kisuke
15.04.2010, 19:52
2x das selbe, kommt drauf an was ihr besser erkennt.

http://www.abload.de/img/bild00105oo.jpg
http://www.abload.de/img/bild002r5u6.jpg

Stefe Hobs
15.04.2010, 20:04
könnte aber auch sein dass das von deinem pata-laufwerk kommt, dann müsstest ne gepatchte nehmen . . . wo ist riws, der weiß das sicher :abklatsch:

Kisuke
15.04.2010, 20:08
Ja, hatte ne smbios.plist im Extra Verzeichnis. Ich geh mal dann mal googlen... :D
Oder ich installiere es ganz neu, hab ja eh noch nicht so viel gemacht.

Und wofür braucht man die smbios.plist?

Stefe Hobs
15.04.2010, 20:13
kommt vom pata laufwerk und braucht nen ne gepatchte com.apple.iokit.IOATAFamily . . . hatte diesen fehler auch mal, siehe hier (http://www.root86.org/showthread.php?610-10a432&p=5902&viewfull=1) . . .

Kisuke
15.04.2010, 20:33
Ah ich intalliere es einfach neu :D

Und, gibt es schon Kexts für meine WLAN Karte? Ich such mich schon zu Tode und hab nur welche für Leopard gesehen. War von InsanelyMac...

Stefe Hobs
15.04.2010, 20:50
neu installen wird dein problem vermutlich nicht lösen, aber wens dir freude macht :ablenk:

von wlan hab ich wenig ahnung . . . aber bei kexts.com gibts ja vielleicht was . . .

Imkantus
16.04.2010, 02:27
Verzeihung @Kisuke, dass ich dir hier deinen Thread weiter mit der fremden Geschichte vollspame, aber:

für deine graka gibts mittlerweile einen hack, auch wenn ich den persönlich für recht "dreckig" halte . . . sprich ohne gewähr . . . naja, ausprobieren kost nix!...was hat das mit dreckig zu tuen? Immer diese Nvidia Fanboys die behaupten ATI Karten unter OSx86 zu benutzen wäre total kompliziert. :zunge:
Die X1950XTX wird vom IOAccelator (ATIRadeonX1000.kext) offensichtlich unterstützt, jedenfalls ist sogar die passende GeräteID (0x7240) dort bereits vorhanden, also nichtmal die Kekse muste selber backen. :kreisel:
Und mit dem EvOEnabler Mod von munky für die Grafikkartenserie, gibt es sogar einen 64-Bit Kernel kompatiblen Inject dafür - http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=214208&pid=1438493&mode=threaded&start=#entry1438493 - lediglich der Codename für den passenden ATIFramebuffer muss dort noch angepast werden (steht im System-Profiler unter PCI-Karten), so das auch Anfänger, die sich nicht an das Erstellen eines EFI Strings oder DSDT Injects trauen, nicht zwingend auf die nur 32-Bit fähige altererwürdige Natit.kext angewiesen sind.
Wenn das "dreckig" ist, was ist dann mit den ganzen Netbook / GMA950 Nutzern, bei denen die Kekse sogar noch mit dem Hex-Editor durchgelutscht werden müssen? :blasehase:
Nichts für ungut :wiesn:, aber konnte es grade nicht lassen, meine Meinung dazu kund zutuen. :D

Um noch was produktives zum Thema beizutragen:

Und, gibt es schon Kexts für meine WLAN Karte? Ich such mich schon zu Tode und hab nur welche für Leopard gesehen. War von InsanelyMac...Treiber für die IntelPRO/W4956AGN und auch die anderen neueren Intel Wifi Karten gibt es mehr oder weniger noch nicht, zwar gibt es ein recht ergeiziges Projekt (http://projectcamphor.mercurysquad.com/), aber dort wird aktuell erstmal noch am Vorgänger (3945) gewerkelt - und der Treiber ist bislang nichtmal in der Lage, zu verschlüsselten Netzwerken zu verbinden....
Da du mit Sicherheit nicht sowas im Rahmen von zwei Jahre oder länger auf einen passenden Treiber warten willst, würde ich dir dazu raten, die WLAN Karte gegen eine kompatible auszutauschen (Emfehlung wäre BCM43XX) - ist auch nicht das schwerste die Dinger zu tauschen, wenn du nicht grade nen Entzug machst, und vor zittern den Schraubendreher, nicht mehr grade halten kannst... :prost:

Kisuke
16.04.2010, 22:12
ich glaub das bootproblem liegt an chameleon. und lan verbindung krieg ich auch nich iwie... jemand ne idee? ich stecks kabel ein und es kommt nichts... xD

edit: ich glaub ich hol ****** 10.5.8... und installiere dort die treiber xD

Kisuke
25.04.2010, 11:41
So. Ich wollte mal 10.6.2 by ****** insallieren. WÜRDE auch gut klappen. Da WLAN Treiber noch nicht für meine Karte verfügbar sind, wollte ich via LAN ins Internet. Ich hab gelesen, dass bei der Version die Kexts zu dem Treiber schon drin sind. Jedoch: Ist Attansic und Atheros das selbe? Bei Everest steht Atheros L1 Gigabit Ethernet...

Stefe Hobs
25.04.2010, 12:39
schau doch einfach in der systemsteuerung -------> system ----> hardware----> hardware-manager nach . . . . dort unter netzwerkadapter steht nichts als die reine wahrheit . . . :hutab:

AndreasHL
25.04.2010, 18:20
Hallo,

der Fehler liegt am Kernel. Bitte erneut installieren, aber nicht mit dem Vanilla-Kernel.

Oder google mal nach "mac os version not set yet".

Gruss

Andreas

Kisuke
29.04.2010, 16:52
Ich habe ein Bootproblem: habe vanilla als Kernel. Wenn ich Boote, kommt iwas mit Nvenabler und was mit fakemsc dingens und danach rebootet mein pc einfach. habe Chameleon rc4. Mit -x kann ich jedenfalls noch Booten falls dass hilft. Werde ggf screen noch reinstellen.

Gammel
02.05.2010, 22:18
Könnte es hierauf laufen:

www.sysProfile.de/id77736 (http://www.sysProfile.de/id77736)

Wenn ja, habt ihr einen Link zu nem Tutorial für AMD-System bzw. mein System?

Vielen lieben Dank!

riws
03.05.2010, 09:34
Retail + Empire EFI mit AMD Kernel (http://prasys.co.cc/2010/01/empire-efi-v-1-085-is-out/).

Kisuke
12.05.2010, 19:21
Startpost geändert. Bitte an diesen jetzt halten ;). Danke schonmal für jede Hilfe!