PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie SL Installation auf GA-P35-D3L + GTS250 am N00bfreundlichsten ?

Konfusius
02.05.2010, 14:41
Werte Gemeinde,
Durch viel lesen und Beratung eurerseits stelle ich mein System nun etwas um. Mainboard wird nun das GA-P35-DS3L V2.0 und eine GTS250 1GB. Eine GTX9800 war für mein Gehäuse (Thermaltake Soprano) zu lang. (Klar ,daß mir sowas wieder passiert. :sholva:) .
Nun habe ich für dieses Mainboard so viele Anleitungen gefunden, daß mir der geradlinigste Weg nicht ersichtlich wird. Viel Guides sind schon älter und viele sind auch sehr verschieden vom Ansatz her. Da mir die Erfahrung logischerweise fehlt, muß ich Euch fragen.
Oft wird eine spezielle Boot CD angeboten. Ist das besser , oder reicht meine Empire EFI CD aus ?
Kann ich aus meinem noch laufendem ****** einen Vorteil erlangen ,"Extra" Ordner um den ALC888 Soundchip und die GTS einzubinden ? Oder ist das hinterher sinnvoller ? Wie würdet Ihr das heute angehen? Auch sind viele nötige Downloads für mich nicht erreichbar. Ich will mich nicht beim "Mitbewerber" anmelden , nur um 5 Downloads zu machen ! Ich fühle mich hier gut aufgehoben und denke schon, daß ich durch Eure Hilfe auch an die nötigen Files gelange. Zumal man dann über dieselbe Sache reden kann ohne Versionsprobleme etc.

Stefe Hobs
02.05.2010, 15:01
ich denke bei deiner hardware wird das wohl am einfachsten sein:

hier (http://www.root86.org/showthread.php?1518-Empire-EFI-Quick-and-Dirty-for-Dudes!)

und kexte bzw. Extra ordner gibts

hier (http://www.root86.org/showthread.php?945-ready-EXTRA-Ordner-for-Download-!)

Konfusius
02.05.2010, 15:14
Danke, das ging wieder schnell !
Prima,hab ich mir gedacht, das Empire Efi auch geht. Montag kommt mein Board und dann gehts los.
Mit den Punkten 25 und 26 hab ich noch Probleme, da fehlt der Downloadlink ... :) :)
Und mit dem DSDTSE Tool muß ich noch genauer lesen. Aber da gibt es ja hier genug von.

Konfusius
05.05.2010, 10:29
So umgebaut ist alles und läuft, die Retail SL ist bestellt und sollte spätestens übermorgen da sein. Solange übe ich mal mit der SnowLeo V3.6 .

@Stefe Hobs : Die Vermutung zu meinem anderen Thread, das der Reboot nicht weiter geht weil AHCI fehlt war goldrichtig ! Nun lief alles perfekt.

Jetzt habe ich die Probleme zu klären , die viele haben , wie CMOS-Reset-Error, ALC888 und die GTS250.
Da habe ich aber fast alles als KEXT gefunden.

Ein Problem ist mir aber neu. Die Netzwerkkarte wird erkannt und ich habe auch Zugriff aufs Heimnetz und auf den Router , komme aber nicht ins Internet ???
So was hatte ich noch nie . Der Router ist aber mit dem Internet verbunden und andere Geräte haben Kontakt.
Genauso zeigt mir die Systemseite das an . Die Punkte bei Netzwerk , Heimnetz etc sind grün, aber Internet ist rot.
Wieder mal ein N00B Problem ,denke ich mal... :)
Erstmal wieder lesen.

Stefe Hobs
05.05.2010, 10:56
vielleicht mal den gateway (in der regel die ip-adresse des routers) von hand in den netzwerkeinstellungen eintippen . . . am besten alles mal manuell vorgeben . . .

Konfusius
05.05.2010, 21:44
Sooo , Netzwerk geht, Sound und CMOS Fix auch. Puhh , anstrengend für N00bs. Nun weiter mit der Grafikkarte....
Kann ich den Extra Ordner an seiner Stelle lassen wenn ich auf die Retail umsteige ,oder muß ich den sichern??
Den Extensions Ordner darin konnte ich nur über Umwege erzeugen . Wie macht man das richtig ?
Ich habe ihn im Root Verzeichnis erstellt und dann nach Extra verschoben... Man darf ruhig lachen. :)
Soll ich für die GTS250 mit DSDTSE arbeiten ? Oder über eine KEXT ?

Stefe Hobs
05.05.2010, 22:01
würde den sichern, sonst musst dir nochmal alles neu zusammen suchen . . .

wenn du mit DSDTSE klar kommst kannst das natürlich auch so machen, ich finde aber pc-efi boot-file + "GraphicsEnabler Yes" in der com.apple.Boot.plist die bessere lösung . . .

über nen extra kext bzw. injector würde ich das wenns anders geht nicht machen . . . snow bringt die treiber von haus aus mit, man muss sie nur "aktivieren" . . . stichwort graka-string oder GraphicsEnabler Yes in der Boot.plist . . .

Konfusius
05.05.2010, 22:07
Mit DSDTSE komme ich noch nicht klar. Also mit EFI Studio . Danke für die Hilfe , aber genug für heute ,mir raucht der Kopf.
Lieber morgen in Ruhe und ohne Fehler ...
Bin aber schon sehr zufrieden , vor allem wie schnell das System so schon ist.

Stefe Hobs
05.05.2010, 22:12
das system reagiert eben ganz "unix like" auch bei einer 100% systemlast noch agil . . . was bei windows so ja nicht mehr der fall ist . . . :ablenk:

flashi
06.05.2010, 03:57
Ich kann dir die dsdt.aml (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=192518) von hier Empfehlen. Du kannst auch mein Installer von mir nehmen. Einfach nach dem Installieren von Snow Leopard den Installer GA-P35-DS3&4 Installer v1.01 (http://www.mediafire.com/?zkktzzt2alm) installieren und das war es. Den Installer starten und einen von den 3 Paketen ankreuzen (nur ein Paket ankreuzen) und auf der Platte installieren wo Snow Leopard installiert ist. Es wird alles installiert was du brauchst. Es sind die Bootloader's PC-EFI, Chameleon und AserBLN. Der unterschied zwischen den Paketen ist der Bootloader und eine Kext Datei Namens OpenHaltRestart.kext. Es wird bei den Bootloadern PC-EFI und Chameleon eine Kext Datei mehr installiert. Bei den Bootloader AserBLN wird die Kext Datei nicht mehr gebraucht. Den Installer habe ich getestet auf ein GA-P35-DS3 & GA-P35-DS4 Board und für gut befunden. Den Installer GA-P35-DS3&4 Installer v1.01 läuft bei mir perfekt in verbindung mit der Mac OS X 10.6.0 Snow Leopard oder Mac OS X 10.6.2 Snow Leopard und Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard.

PS. Wenn du keine Probleme mit den Abspielen von gekauften Filmen (iTunes gibt Film nicht wieder (grauer Bildschirm) (http://www.macuser.de/forum/f126/itunes-gibt-film-486530/)) bei Itunes hast dann kannst du die AppleUpstreamUseeClientDisabler.kext in Extra/Extensions löschen.

Eine Boot CD ist nicht mehr notwendig. Wenn du mindestens einen 8GB USB-Stick bei dir rumliegen hast dann kannst du dann auch eine sogenannte BootCD machen. Besorg dir eine Snow Leopard DMG File oder lies dein Orginal Snow Leoard CD mit Festplatten-Diensprogramm als DMG aus. Starte mit ein Doppel Klick die DMG Datei. Dann steck den USB-Stick an den PC an. Starte das Festplatten-Diensprogramm. Klick den USB-Stick an dann gehe auf den Reiter Wiederherstellen. Ziehe die DMG Datei nach Quelle und ziehe den USB-Stick nach Zielmedium und klicke auf Wiederherstellen. Das dauert kurz. Wenn das fertig ist. Installierst du mein Installer GA-P35-DS3&4 Installer v1.01 (http://www.mediafire.com/?zkktzzt2alm) auf dem USB-Stick. Jetzt kannst du von den USB-Stick die Snow Leoard DVD starten.

Snow Leopard von USB-Stick oder HDD Installieren und das Installierte Snow Leopard starten

http://www.youtube.com/watch?v=iS9q08XyIBc

Konfusius
06.05.2010, 09:14
Super !
Leider besitze ich keinen 8GB USB Stick. :(
Heute müßte aber meine Retail SL ankommen, dann setze ich alles nochmal neu auf. Oder geht auch ein Update mit der Retail von der 3.6 Distri ??
Ist bestimmt besser komplett neu oder ?
Ohne den Stick also mit Empire EFI Boot CD nach der Anleitung von Stefe Hobs installieren, und den Installer von flashi nach dem ersten Reboot anwenden ?
Sollte so sein. Ist der CMOS fix auch drin ? Das mit dem BIOS Reset nervt so richtig...
Meinen Extra Ordner sichere ich dann trotzdem ,obwohl ich ihn ja erstmal nicht brauche. Nur für den Fall...

Stefe Hobs
06.05.2010, 13:22
einfach mal los legen, dann wird man schon sehen . . . aber eigentlich sollte das gut laufen mit deiner hardware . . . den bios reset unter snow kann man mit diesem kext (http://www.kexts.com/view/151-cmos_reset_fix_(via_kext).html) fixen . . .

flashi
06.05.2010, 15:07
@Konfusius

Eine Video FAQ wie mann ein Snow Leopard DVD auf eine HDD/USB-Stick entpackt und Bootbar macht. So spart mann die Double Layer und muss nur einmalig Geld für den USB-Stick ausgeben. Es wird für eine HDD erklärt aber das kannst du auch auf ein USB-Stick anwenden. Die HDD habe ich auf ein Externen S-ATA Anschluss angeschlossen. Das mit den Partitionieren mache ich nur wegen der Übersicht. Die Reihenfolge ist schon WICHTIG! In Partition 1 muss dann immer der Bootlader und der Extra Ordner Installiert werden. Dann kann mann die DVD und das Installierte MAC Version auf dem USB-Stick starten. Ich Installiere da auch gleich Snow Leopard auf der Externen HDD als Backup. Das kannst du auch dann auf ein USB-Stick machen. Der USB-Stick muss dann aber ca. 20 GB gross sein. Das mann von der installierten Snow Leopard hochfahren kann falsch mal die Installierte Mac Version nicht mehr hochfährt. Die Voraussetzung ist natürlich das du eine Installierte Mac schon Installiert sein muss das du so eine USB-Stick wie oben machst.

http://www.youtube.com/watch?v=RfTv1wo2XPk

@Stefe Hobs

Wer ist den diese Frau auf dem Avatar Bild?

Konfusius
07.05.2010, 11:07
Die Grafikkarte sträubt sich noch . Erst habe ich das Graphics enabler = Yes in die com.apple.Boot.plist eingetragen (mit NANO und Sudo su). Hat nichts gebracht.
Mit Efi Studio sehe ich den Eintrag auch nach dem Neustart.
Danach habe ich flashis Installer probiert und mich für Punkt 3 entschieden, da ich auch weiter mit EFI arbeiten will.
Nun habe ich Kernel Panik und auch mit -x ist kein Start mehr möglich. Da ist der N00b hilflos.
Ist aber nicht so wild, ich hoffe ,das meine Retail DVD heute endlich eintrifft und dann geht es nochmal von vorn los.
@flashi : Das mit dem Doublelayer Rohling leuchtet mir noch nicht ein. Ich hab doch die originale Retail DVD ??

flashi
07.05.2010, 23:24
Ich habe mir nur die 10.6.0 gekauft die 10.6.2 und 10.6.3 habe ich aus dem Inet. Das mit den Hinweiss ist so gemeint. Jedes mal wenn eine neue Version rauskommt muss mann dann sich ja nicht ein Double Layer Rohling kaufen. Da es ja bequemer ist das Image auf ein USB-Stick wiederherzustellen. Kann mann eigentlich sich bei http://www.apple.com die Snow Leopard als DMG Datei kaufen? Darum das mit den Double Layer Rohling Hinweis :) . Bei welcher Mac Version kommt den der Kernel Panik? Der Installer ist nur für die Originale Snow Leopard gemacht worden. Es gibt auch im Netzt veränderte Snow Leobard Version aber da kann ich nicht Garantieren ob denn da ein Kernel Panik kommt beim installieren des Installers, da ich ja den Installer nur auf der 10.6.0, 10.6.2 und 10.6.3 Originale mit den Boards Gigabyte GA-P35-DS4 und Gigabyte GA-P35-DS3 Erfolgreich getestet habe.

Hat den einer mein Installer GA-P35-DS3&4 Installer v1.01 (http://www.mediafire.com/?zkktzzt2alm) schon auf ein anderen Gigabyte Board erfolgreich installiert? Die mit ein OnBaord Audio Realtek ALC889A ausgerüstet sind.

Konfusius
08.05.2010, 11:33
Mein Versuch lief mit der hier im Forum verlinkten SL3.6 aus dem Netz. http://www.root86.org/showthread.php?1013-SnowOSX-Universal-v3.6-(10.6.2)/page2
Meine Retail Lieferung verzögert sich, obwohl als lieferbar beschrieben :(
Und das bei Amazon :(
Ich habe mir das Video genau angesehen und die Idee mit der Installation von der Festplatte gefällt mir. Ich habe für SL ja 320 GB zur Verfügung. Da werde ich mal neu aufsetzen und 3 Partitionen machen. Mal sehen , ob ich das so hinbekomme.
Wie gesagt , mein Board ist ein DS3L . Ob das auch eine Rolle spielt ?

Konfusius
08.05.2010, 18:30
Ich habe für die Grafikkarte nun GraphicsEnabler = Yes, und 2 KEXT versucht . Immer mir dem Ergebnis , das der Bildschirm schwarz bleibt.
Nun sitze ich bei DSDTSE und finde hier auch den GTS250 HACK !
Ich soll aber mit IOregexplorer einen NVCAP Wert auslesen und ich bin ratlos , wo der wohl ist. Geb mir mal ein Wissender wieder einen Rat bitte.
IoRegexplorer habe ich auf , aber welcher Wert ist das ?
Ich habe mit G++gle ein Beispiel gefunden, aber der Zweig ist bei mir nicht existend. Muß ich erst ohne den exakten Wert starten ??
Aus den Extensions Ordnern habe ich schon alle anderen NV Sachen rausgenommen.
Edit :
Ich habe in fast allen Beispielen im Netz für die GTS 250 die gleichen Werte gefunden.

Habe damit aber wieder einen schwarzen Bildschirm und die DSDT.aml gelöscht.
Grafikkarte noch immer nicht geknackt.
Weiterlesen....

Konfusius
10.05.2010, 14:07
So meine Retail ist heute gekommen. Abends werde ich dann mal nach Stefe Hobs Anleitung loslegen.
Ich hänge bei der DSDT.aml. In der Retail habe ich diese Datei wohl nicht . Ich soll sie erstellen ! !
Fange ich da leer an und bringe nur die Fixes und Hacks rein wie Sound und RTC ?

Ich habe mir auch mal die Windows Version von DSDTSE geladen. Wenn ich dort auf extract DSDT gehe ,erzeugt er mir auch Daten,
obwohl auf diesem Rechner kein OSX drauf ist ? Wo nimmt er die Daten her ? Oder ist das ein "Standart Rohling" ??

Da ich las, das die DSDT.aml direkt an die Hardware geht, würde ich schon gerne mehr wissen dazu, bevor ich wild rumexperimentiere.

@flashi : Der Installer geht zwar, bringt aber bei meinem Board nichts. Sound und Grafik weiterhin weg. Aber booten geht unglaublich schnell.
Nur die Grafikauflösung ist besser, aber nicht änderbar. Anscheinend ist der ALC888 nicht mit dem ALC889 kompatibel.

Konfusius
13.05.2010, 12:12
11 Versuche bisher; ist noch im Rahmen wie ich hier las. Nach Stefe Hobs Anleitung bin ich nicht klar gekommen. Booten endete immer mit Kernelpanic, mit der EFI CD ging es aber immer. Da fehlt es mir noch ...
Nun habe ich den Post-Install Ordner der EFI Boot CD benutzt und den dortigen "MyHack Installer" benutzt. Und: booten klappt. Sound habe ich mit der "AppleHDA.kext" und "HDAEnabler.kext" in den Griff bekommen. Gerade läd noch das Comboupdate 6.3.1 . Bei uns auf dem Lande 5 Stunden ! ! ! Das werde ich auf einer gesonderten Partition sichern fürs nächste Mal.
Nur die Grafikkarte, da brauche ich HIIILLLFFFEEE . Alle 11 Versuche gingen zu Lasten dieser Sache.
Es endete fast immer mit einem schwarzen Bildschirm. Ich habe bestimmt immer irgendwo was vergessen oder missverstanden.
GraphicsEnabler = Yes ging nicht, Alles blieb wie gehabt , geringe Auflösung , kein VLC Bild etc. lief aber wie vorher.
DSDT habe ich nach im Netz gefundenen alle identischen Anleitungen (und mit den Hacks des Programms selbst verglichen) und versucht, schwarzer Bildschirm.
EFI String las ich soll ich nur mit Leopard erstellen , da Snow falsche Daten ausgibt ??? Habe ich nicht versucht...
Kexte hab ich gerade nochmals neu geladen NVEnabler64.kext, NVInject.kext und Natit.kext. Müssen alle 3 installiert werden ?
Geht das auch in den Extra Ordner? Soll das mit Kexthelper B7 erfolgen ?
Bin echt ratlos.

Stefe Hobs
13.05.2010, 16:29
bitte immer nur EINEN kext nehmen, sonst wird das garantiert nix . . . am besten mit kext helper b7 installieren!

den 64bit kext bitte nur nehmen wenn du auch den 64bit kernel bootest, sonst gibt das ne schöne kernel panic . . .

um raus zu finden welchen kernel du bootest öffnest du ein terminal un tippst:

uname -a *enter*

wenn ganz hinten ein x64 steht ist das ein 64bit kernel = 64bit injector nehmen

wenn ganz hinten i386 steht ist das ein 32bit kernel = normaler 32bit injector nehmen

Konfusius
13.05.2010, 17:22
Danke vielmals, ich nutze den 32 bit Kernel wie es aussieht. Warum weiß ich noch nicht. Wie schon gesagt Retail Installation.
Immer wieder nur Blackscreen. Efi String Erzeugung wie bei "Aquamac" (auch hier im Forum gelesen) geht auch nicht. Beim Erzeugen der HEX Datei tritt ein Fehler auf , man sagt mit , das die Liste fehlerhaft sei. Mal genauer ansehen.

Kann ich den 64 Bit Kernel nicht auch nutzen bei meiner Hardware ?? Ich las, das der bevorzugt vom System genommen wird ?

Stefe Hobs
13.05.2010, 17:56
klar du kannst auch den 64bit kernel nutzen, würde jetzt aber zuerstmal die baustelle graka in angriff nehmen . . . immer eins nach dem anderen . . .

hast du eine com.apple.Boot.plist in deinem Extra ordner :engel:

dort sollte kein graka-string eingefügt werden solange du einen injector nimmst. falls du dein bildschirm per analogem VGA angeschlossen hast, solltest du auf den digitalen DVI wechseln, auch mal per DVI2VGA adapter . . . ich hatte das auch mal und bei mir konnte ich es damit lösen . . .

zudem solltest die:

com.apple.Boot.plist aus /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

und

/Users/DEINACCOUNTNAME/Library/Preferences/ByHost/com.apple.Boot.plist

beide löschen (falls vorhanden) . . .

eine com.apple.Boot.plist in Extra reicht . . .

ps. falls du mit -v -x nicht mehr ins system kommst, boote einfach mit:

-v -s

und gibt dann ein:

/sbin/mount -uw /

ein. dann gehst du nach:

cd /System/Library/Extensions/

und machst ein:

rm -rv NVInject.kext oder ein rm -rv Natit.kext

und dann ein:

reboot

Konfusius
13.05.2010, 18:34
Monitor ist am DVI Port angeschlossen . Kein Injector hat bisher was anderes als den Blackscreen gebracht.
Sind alle wieder raus. Nach dem Combo Update ist mein Sound auch wieder weg, Kopfkratz ???

Die Tips mit dem ins System kommen sind für mich Gold wert. Vielleicht mal nicht neu Installieren müssen ,Danke schön.
com.apple.boot.plist in Extra existiert. Ich lösche die anderen jetzt.

Stefe Hobs
13.05.2010, 18:52
aber aufpassen, der tipp mit dem system geht nur solange du keine generelle kernel-panic bekommst, dann nützt das nämlich auch nichts mehr . . .

als nächstens suchst du dir chameleon 2 rc4 und installierst diesen. dann installierst du dir pc-efi v10.6 . . . wenn du das alles erledigt hast dann reden wir zwecks graka und "GraphicsEnabler Yes" in der boot.plist weiter . . .

beides findest du hier (http://www.kexts.com/cat/2-bootloaders.html)

ps. auch ist es einen versuch wert dein bildschirm mal an den VGA port zu hängen, alleine schon um auszuschließen das es nicht daran liegt . . . der tag ist noch lange und die nacht noch viel länger . . .

Konfusius
13.05.2010, 19:13
Muß der "MyHack" (auch dort zu finden ) vorher wieder runter ??
Edit : Sieht so aus , nach der Installation von Chameleon ist immer noch der MyHack Booter im Spiel.

Stefe Hobs
13.05.2010, 19:31
uhhh, mit myhack kenne ich mich leider garnicht aus :( hab den noch nie probiert . . . tja jetzt ist guter rat teuer . . . dann lass chameleon + pc-efi lieber mal weg bevor dein system geschredert wird . . .

Konfusius
13.05.2010, 19:34
Alles geschehen, MyHack ist nur ein Theme von Chameleon , ist raus , Chameleon neu installiert und der boot File ersetzt . Wie weiter ?

Ich werde auch mal das VGA Kabel mit an die Grafikkarte stecken. Der Monitor hat ja beides.
Übrigens die Synchronisation also Auflösung und Wiederholrate bleiben , nur kein Inhalt .
Aha , in der com.apple.boot.plist sah ich gerade , der 32 Bit Kernel ist hier aktiviert arch=i386 .
Ich habe nun das GraphisEnabler ,,,Yes mit eingetragen.

Stefe Hobs
13.05.2010, 19:53
super, dann ists okay . . .

jetzt kopierst du deine com.apple.Boot.plist aus dem Extra verzeichnis auf den schreibtisch und öffnest sie mir nem texteditor. dann fügst du diesen string ein:

<key>GraphicsEnabler</key>
<string>Yes</string>

als beispiel hab ich mal meine boot.plist angehängt . . .

dann machst du einen reboot und nun sollte alles gehen . . . die pc-efi boot-file hast du ja nach / kopiert nehme ich mal an . . . sonst tut das vermutlich nicht!

Konfusius
13.05.2010, 20:00
Vorher aber vom Desktop wieder nach /Extra kopieren und das alte ersetzen nehme ich an ?
Bootfile wurde auch nach / kopiert und mit Passwortabfrage das vorherige überschrieben.
Leider immer noch keine Änderung. Nur die Auflösung, die in der com.apple.boot.plist eingetragen ist.

Stefe Hobs
13.05.2010, 20:02
joar klar, sonst wäre dat ja nicht halb so wirkungsvoll :muhahaha:

sorry, wollte nur mal prüfen ob du noch mitdenkst :ablenk:

Konfusius
13.05.2010, 20:04
Auszug Systemprofiler : Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0615
Versions-ID: 0x00a2
Monitore:
Monitor:
Auflösung: 1280 x 1024
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja

Stefe Hobs
13.05.2010, 20:07
falls es dann noch immer nicht geht, vermute ich mal das dat myhack gedöns noch irgendwie mit rein funkt . . . denn so wie ich dir das beschrieben habe sollte das mit deiner graka eigentlich gehen :null:

ansonsten auch mal hier (http://aquamac.proboards.com/index.cgi?action=display&board=hack1&thread=509) rein schauen . . .

Konfusius
13.05.2010, 20:10
Schau mal das hier : http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=206064

Das Aquamac habe ich zuvor schon versucht. Man teilt mir dort mit, daß das nur mit Leopard aber nicht mit Snow Leopard geht.
Außerdem bekomme ich beim erzeugen der HEX Datei eine Fehlermeldung .

Stefe Hobs
13.05.2010, 20:22
hmm, hier (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=183156) steht was anderes :engel:

Konfusius
13.05.2010, 20:39
Hex Datei erfolgreich erzeugt. In die Stelle wie auf dem Beispiel eingefügt und System geschrottet.

Wieder Kernel Panic. :sholva::sholva::sholva:

Gut, daß ich eine Engelsgeduld habe. Also auf ein Neues. Noch irgendwelche Tipps außer das HowTo ?

Stefe Hobs
13.05.2010, 20:42
hmm, hast du nirgends noch ne nvidia graka liegen die man testweise mal nehmen könnte :engel:

ansonsten kann ich mir das echt nicht erklären, deine karte sollte eigentlich keine großen probleme machen :null:

Konfusius
13.05.2010, 20:48
Na nochmals ganz frisch und nach Plan, dann sehen wir mal.
Nein leider keinen andere Karte zur Hand.
Vielen Dank, daß Du Dir den Feiertag mit meinem Problem verdirbst...

Stefe Hobs
13.05.2010, 20:56
allerdings möchte ich noch erwähnen, dass eben seit snow leo 10.6.3 viele grakas probleme machen, gerade auch das "blackscreen" problem ist nicht so selten anzutreffen . . . eine lösung hab ich dafür allerdings auch nicht, ausser mal ne andere karte probieren :mitleid:

Konfusius
13.05.2010, 22:09
So nu bin ich wieder da wo ich schon 5 Mal stand. Mit Chameleon und dem Boot File habe ich Kernel Panic. Mit der Boot CD läuft alles.
Deswegen hatte ich den MyHack benutzt. Soweit ich das kurz vor dem Absturz noch sah, wurde der 64 Bit Kernel versucht. Mit der CD der 32 Bit.

Kann das daran liegen ?? Es wurde auch noch mehr installiert irgendwas mit fake....

Stefe Hobs
13.05.2010, 22:15
also dann starte dein system eben mit:

chameleon = i386

oder

pc-efi boot-file: -x32

wenns nicht geht, musst halt mal nen screenshot mit der kernel-panic hier posten, sonst bringt das wort "kernel-panic" ja keinerlei info mit . . . wenn die empire-efi cd bootet, aber nach der installation von chmeleon nicht mehr, dann machst du irgendwo nen fehler, denn deine hardware ist extrem kompatibel mit empire-efi . . . nur die graka könnte eben zu den "schwarzen" schafen gehören . . . aber du weißt schon das du nach der chameleon installation einen Extensions ordner im Extra verzeichnis erstellen musst und diesen mit ensprechenden kexten zu befüllen hast oder :engel:

ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter :mitleid:

ps. es gibt halt wirklich "kompatible" grakas die dieses "blackscreen" phänomen haben . . . ob man das iwie hin bekommt kann ich mangels erfahrung nicht sagen, da meine karten alle samt schon etwas älter sind . . .

edit: schau einfach mal in den Extra-Ordner thread wie ein Extra-Odner aufgebaut ist und was drin sein muss . . . ich glaub so langsam du hast keinen Extensions-Ordner!?

Konfusius
13.05.2010, 22:35
Doch doch Ordner Extra/Extensions ist da . Ich brauche ja den BIOS Fix usw. Die com.apple.boot.plist ist ja auch in Extra. Die einzige ! wie ich heute gelernt habe. Ich habe für die GTS noch einen fertigen String gefunden . Mal sehen ob ich das noch schaffe...

Erst mal das Bootproblem lösen.

Stefe Hobs
13.05.2010, 22:48
tschagga, dat schaffst du schon :abklatsch:

Konfusius
14.05.2010, 23:20
Die nächsten 5 Versuche . Mit EFI String kein Erfolg.
Mit DSDT probiert. Nun finde ich die Grafikkarte im Systemprofiler unter PCI Device ?? Ist das richtig ?? Aber trotzdem kein OpenGL etc.

Dafür bin ich jetzt im 64 Bit Kernel ? ! . Sound ,Booten usw ok. Immerhin . :)

Ich lerne zwar etwas , aber es ist sehr mühsam und Zusammenhänge habe ich da nicht erkannt. Warum auf einmal 64 Bit, wo vorher nicht mal booten möglich war ohne Kernelpanic ??
Der ElliotForceLegacyRTC.kext ist auch für 64 Bit ?? ALC888 habe ich jedenfalls dafür.
Morgen mehr , für heute ist Schluß. Frohe Nachtschicht an alle fleißigen...

Wenn ich was posten soll, dann sagen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Übrigens auch kein Blackscreen mehr . Aber auch keine Änderung.

Konfusius
15.05.2010, 21:52
Inzwischen weiß ich, das ich eine PCIroot ID von 1 habe. Befehl im Terminal : ioreg -l | grep -15 AppleACPIPCI | grep UID.
Rückgabewert ist hier "1" !

Trage ich die Keys dafür in die com.apple.boot.plist ein, Sagt mir das System auch "NVDANV50HAL.kext loaded and registered" beim Start.
Aber danach ist wieder Blackscreen angesagt . Nehme ich den GraphicsEnabler key auf "N", habe ich wieder den alten Zustand.

Also sieht es für mich nach Grafikkarteninkompatibilität aus. Mist... Für sowas muß man auch Talent haben. Auch am Analogausgang Ebbe.
HDMI hat das Teil auch, kann ich aber nicht testen, kein Flatscreen im Haus...

Stefe Hobs
15.05.2010, 22:24
naja, da bist du ganz sicher nicht der einzigste mit diesem problem . . . :mitleid:

mir ist auch nicht klar warum manche neuere karten derart zicken machen, bei der "alten" nvidia-serie gabs immer ne möglichkeit das hin zu fummeln . . . auf der anderen seite gibts auch etliche leute die mit einer gts250 null probleme haben . . . aber wie gesagt, woran das liegt ist mir nicht bekannt :null:

einzig mit dem DSDTSE gibts noch ne möglichkeit diesen gts250 patch in die dsdt.aml einzupflegen . . . kannst es ja mal probieren obs dann mit dem patch + graphicsenabler yes geht :engel:

Konfusius
16.05.2010, 12:40
Da bin ich bisher dran gescheitert. Ich verstehe nicht:
1. woher ich die DSDT.aml nehmen soll, da ja erstmal keine da ist. ?? Edit : Ok gelernt mit Extract, holt sichs aus dem BIOS...
2. ob ich ,wenn ich den Patch einsetze aus dem Originalcode was rauslöschen oder überschreiben muß
3. Was anstelle der Variablen "SHIT" reinmuß, da die als Error bemängelt wird
4. Wo ich die NVCAP Werte hernehmen soll

Ich weiß bereits:
1. Wie das Teil bearbeitet wird und welche Werte für die Speichergröße da sind
2. Wie es compiliert wird
3. Wie es installiert wird
4. Wo es hingehört

Klar das es umfangreich ist , aber die Hilfe des Programms ist mir zu wenig.

Konfusius
22.05.2010, 20:26
Ok ich habe mich etwas in die DSDT Materie eingearbeitet.

CMOS Fix etc was ich brauche habe ich drin und läuft auch (ohne Kexte).
Ich kann nun 32 Bit oder auch 64 Bit laufenlassen. Je nachdem was ich in die com.apple.boot.plist eintrage.
Aber ich komme nicht an die NVCAP Werte der Grafikkarte ran, da das im IOregexplorer nicht drinsteht. :(
NVflash habe ich immer noch nicht downloaden können ,trotz mehrerer Treffer bei G**gle. Ich soll so mit dem ausgelesenen ROM per NVCAP Maker an die Werte kommen.
Ich glaube , ich sollte bei Grafikkarten mal einen neuen Thread deswegen aufmachen . Alles andere habe ich ja nun endlich etwas begriffen. Oder ?
Das Teil schafft mich...
Efi String Erstellung habe ich noch nicht begriffen. Das liegt wohl daran, daß ich keinen String-Tanga trage.... :-)
Soll ja aber mit DSDT.aml auch gut gehen. Andere haben auch ne GTS 250 am laufen.

Stefe Hobs
22.05.2010, 20:52
würde dir ja gerne helfen, aber ich kenne das mit dem blackscreen absolut nicht . . . komisch das die eine gts 250 geht und ne andere weider nicht :null:

jedenfalls würde ich das an deiner stelle jetzt mit der dsdt.aml versuchen . . . wie du an deine nvcap werte kommst weiß ich leider auch nicht, da ich sowas (zum glück) noch nie durchleben musst :ablenk:

aber ich denke du bist auf nem guten weg und schaffst das :abklatsch:

Konfusius
22.05.2010, 21:13
Costum String mit OS86 Tools das gleiche, VGA Ausgang kein SIgnal, DVI Blank Screen.
Ich habe gelesen, das die unter Snow nicht richtig laufen ???
Getan hat er jedenfalls und auch in die com.apple.boot.plist eingetragen , wenn auch nicht in die bei /Extra...
Na mal sehen , ob ich über den BIOS Weg an die Sache rankomme.
Aber ich sehe das richtig, daß mit den falschen Werten alles nicht gehen kann??

Stefe Hobs
22.05.2010, 21:33
osx86tools darf man unter snow nicht mehr benutzen, ist nur für leopard gedacht . . . damit gehts ganz sicher nicht . . .

Konfusius
22.05.2010, 21:38
Alles klar, werde ich mir merken .
Danke sehr !

Stefe Hobs
22.05.2010, 21:46
um einen graka-string unter snow osx86 zu erstellen kannst du Uinstaller osx86 (http://pcwizcomputer.com/index.php?option=com_content&task=view&id=149&Itemid=48) nehmen, aber wirklich NUR für den graka- string . . . wenn du etwas anderes nimmst himmelst du dein system!

Konfusius
22.05.2010, 22:24
Soooo, Bios der Grafikkarte extrahiert und mit nvcapmaker "behandelt".

Nun kam das : 0400000000000900060000000000000700000000

dabei raus ! Muß ich das jetzt selbst in HEX umwandeln ???
In der NVCAP Abteilung bei DSDTSE sieht das so: 0x04, 0x00, 0x01, 0x00, 0x00, 0x00, 0x03, 0x00, aus !?
Manohmann das macht Spass !