PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffuse Netzwerkprobleme

Schichti
02.04.2011, 12:11
Tach zusammen, ich wollte auch mal wieder die geballte Fachkompetenz der elitären Runde in Anspruch nehmen und heule mal kurz meine, die Probleme des Hackis vor :heul:
Vor einiger Zeit hatte ich 10.6.6 neu installiert, da mit der vorherigen Installation die MagicMouse einfach nicht funktionieren wollte. Danach lief der Rechner offensichtlich sehr geschmeidig und rund. Nur doof, dass ich ab das mein Grafiktablett nicht mehr zur Zusammenarbeit mit dem Hacki überreden konnte. Das war zwar ärgerlich, aber nur selten so ärgerlich, dass ich mir die alte Installation zurücl gewünscht hätte. Egal, darum geht es hier ja nicht. Was mich nervt, ist die schwer nachvollziehbare und sehr sprunghafte Netzwerkperformance seit der neuen Installation. Mittlerweile hatte ich es auch schon 2-3 mal, dass direkt nach dem booten überhaupt kein Netzwerk da war. Neustart, alles okay... Aber es geht auch hinterfotziger! Offenbar alles soweit okay, Internet funktioniert, die Laufwerke des Wohnzimmerservers werden gemountet, alles okay. Nur die Geschwindigkeit ist unter aller Kanone. Hab da gestern mit einer Datei rumgetestet, die knapp 300MB groß ist. In der Regel wird ca. 1 Minute verbleibend angezeigt, wenn ich diese Datei übers Netzwerk kopiere. Das ging irgendwie auch schon mal wesentlich schneller, hab ich so das Gefühl. Okay, der Wohnzimmerrechner hat im vergangenen Herbst ein anderes, ganz offensichtlich langsameres, Mainboard bekommen. Das Nforce-Board vorher war mit dem Gigabit Onboard wesentlich performanter. Heute boote ich den Hacki und probiere mal die Datei ins Wohnzimmer zu schieben, sagt mir das Arschloch was von 32 Minuten statt ca. 1 Minute :sholva:
Hacki neu gebootet: Alles wie vorher = ca. 1 Minute. Wat iss dat für´ne Kacke? Kurz zu meiner heutigen und jetigen Konfig: Netzwerk ist eigentlich bisher immer problemlos und unauffällig per "com.apple.Boot.plist" aktiviert.
Im Rahmen meiner Fehlersuche hab ich gestern mal eine Kext über einen Link hier aus dem Forum geladen und in S/L/E installiert. "AppleRTL8169Ethernet.kext" nennt sich der Treiber. Hat sich seit der Installation eigentlich nichts geändert. Soll ich die Kext wieder entsorgen oder mal testweise die Netzwerkunterstützung in der boot.plist ausmappen? Ob plötzlich der DLink Switch die Grätsche macht? Ich kenne eigentlich von meinem Gigabit Netzwerk hier andere Performance. Zwar annähernd keine Geschwindigkeiten, die man mit einem Gigabit Netzwerk erreichen kann, aber für den Hausgebrauch nicht schlecht. Und nun ist alles irgendwie verwirrend und ärgerlich. Bitte überschüttet mich mit Tipps und Lösungen!:Alki:

Huberer
02.04.2011, 13:02
Hallo Schichti,

wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Vergibst du manuelle IPs od. über DHCP? Leider steht nicht, ob du die Datei übers LAN oder WLAN verschiebst.
Solltest du der Meinung sein, dass der Fehler bei deinem Hacki liegt, dann probier mal unter Systemeinstellungen => Netzwerk => Ethernet (falls du verkabelt bist) => weitere Optionen => Karteireiter "Ethernet" => bei Konfiguration auf "manuell" (statt automatisch) und die entsprechenden Werte eintragen (1000baseT/Vollduplex Flusskontrolle/MTU 1500). Dann auf Einstellungen übernehmen gehen und warten bis die Verbindungskontrolle grün leuchtet.
Der Realtek-LAN-Chip ist meiner einer nach ein ziemlich beschi**ener äh ich meine bescheidener Chip. Hatte bei meinem P55M auch eine relativ langsame Verbindung. Als ich dann den Intel Gigabit CT Desktop Adapter (wurde unter SL OOB erkannt - trotzdem machte ich den workaround wie im Forum von Tonymacx86 beschrieben) einbaute, draute ich meinen Augen kaum. Da war ein Tempo plötzlich vorhanden, das ich vorher vom Realtek überhaupt nicht kannte.
Wobei ich sagen muss, dass ich auf meinem Windows Home Server auch diese Karte eingebaut habe und diese beiden kommunizieren wie einser.

Ansonsten schau mal nach den Einstellungen deines Wohnzimmer-PCs. Wie ist der mit dem Switch verbunden. Wenn dieser nur mit 100MBit sich verbindet, hast du den Flaschenhals auch schon gefunden.

Huberer

Schichti
02.04.2011, 13:02
Als kurze Ergänzung: Hab aus der boot.plist die Netzwerkunterstützung auf "No" geändert und somit nur die Kext verwendet. Ging auch auf den ersten Blick gut. Netzwerkvolumes wurden gemounted, Internet funktioniert, Geschwindigkeit ganz okay. Dummerweise lässt sich dann iTunes nicht starten, verabschiedet sich bei jedem Doppelklick mit einem Crash. ITunes-Ordner liegt auch auf dem Wohnzimmerrechner....:vogel:
Verstehen muss man das jetzt aber nicht, oder? Okay, boot.plist wieder geändert, Kext in die Tonne, alles wieder bestens. Naja, nicht bestens, eher so, wie ganz zu Anfang des Beitrags obendrüber....

Schichti
02.04.2011, 13:25
Hallo Schichti,

wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Vergibst du manuelle IPs od. über DHCP? Leider steht nicht, ob du die Datei übers LAN oder WLAN verschiebst.
Solltest du der Meinung sein, dass der Fehler bei deinem Hacki liegt, dann probier mal unter Systemeinstellungen => Netzwerk => Ethernet (falls du verkabelt bist) => weitere Optionen => Karteireiter "Ethernet" => bei Konfiguration auf "manuell" (statt automatisch) und die entsprechenden Werte eintragen (1000baseT/Vollduplex Flusskontrolle/MTU 1500). Dann auf Einstellungen übernehmen gehen und warten bis die Verbindungskontrolle grün leuchtet.
Der Realtek-LAN-Chip ist meiner einer nach ein ziemlich beschi**ener äh ich meine bescheidener Chip. Hatte bei meinem P55M auch eine relativ langsame Verbindung. Als ich dann den Intel Gigabit CT Desktop Adapter (wurde unter SL OOB erkannt - trotzdem machte ich den workaround wie im Forum von Tonymacx86 beschrieben) einbaute, draute ich meinen Augen kaum. Da war ein Tempo plötzlich vorhanden, das ich vorher vom Realtek überhaupt nicht kannte.
Wobei ich sagen muss, dass ich auf meinem Windows Home Server auch diese Karte eingebaut habe und diese beiden kommunizieren wie einser.

Ansonsten schau mal nach den Einstellungen deines Wohnzimmer-PCs. Wie ist der mit dem Switch verbunden. Wenn dieser nur mit 100MBit sich verbindet, hast du den Flaschenhals auch schon gefunden.

Huberer

Hallo Huberer,
im Netz hab ich seit Jahren alle Rechner mit festen Adressen versehen. Das MacBook-Pro ist das einige Gerät ohne feste Adresse, bekommt aber durch eine entsprechende Einstellung im Router immer die gleich IP zugewiesen, sobald es hier zuhause im WLAN amgemeldet ist. Ansonsten ist WLAN eigentlich nicht das Problem. Da gibt es nur mein MacBook-Pro, mein SmartPhone und das Notebook meiner Tochter. Die Probleme grenze ich mal auf den Hacki, den Wohnzimmerrechner und es Desktop meiner Tochter ein, welche alle über Netzwerkkabel (Verlegekabel mit Aufputzdosen) verbunden sind. Ich habe schon die von Dir vorgeschlagene manuelle Einstellung aller Netzwerkkarten versucht. Also alle auf Gigabit, Vollduplex, MTU 1500. Nachdem ich gestern in einem anderen Forum gelesen habe, dass gerade dies erzwungene Einstellung Probleme geben kann, wenn man den entsprechenden Port am Hub/Switch nicht ebenfalls so einstellt (und sowas ist bei unmanaged Geräten ja nicht möglich). Also hab ich nun wieder alles auf Automatik stehen und kann leider keinen Unterschied bei der einen oder anderen Einstellung erkennen. Eine Intel Gigabit Netzwerkkarte hatte ich mir tatsächlich auch schon mal für den Wohnzimmerrechner besorgt und die hat auch gut funktioniert. Allerdings ist das Mainboard dieses Rechners im letzten Sommer hopps geangen und mit dem jetzigen Mainboard (Asus KTV8 oder so, Via Chipsatz gegenüber Nforce vorher) wollte sie die Intel-Netzwerkkarte einfach nicht anfreunden. Mit gesteckter Karte hat der frisch installierte Rechner mit Mühe und Not manchmal den Windows Desktop erreicht. Meistens blieb er schon im Bootscreen hängen. Mit der billig Realtek-Karte alle Probleme wie weggeblasen. :barbar:
Auf den Wohnzimmerrechner kann ich jederzeit per VNC oder Teamviewer von hier aus drauf schauen. Der hat 1GB, so wie es sein soll. Eine Zeit lang hatt ich es mal, das der Netgear Gigabit Switch im Wohnzimmer den Rechner dort nur als 100er erkannt hat, weil der Rechner im Wohnzimmer jede Nacht um halbfünf automatisch neustartet. Aber das hat er irgendwie schon lang nicht mehr gemacht. Und der DLink Gigabit Switch hier beim Hacki hat eigentlich überhaupt noch nie gemuckt, außer dass mal des Steckernetzteil putt war...

Huberer
02.04.2011, 13:31
Probiere mal alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen und die beiden PCs (Hacki und Wohnzimmer-PC) an einem Switch zu hängen. Dann teste mal die Verbindung. Auch würde ich mal alle anderen Geräte die Zugriff auf den Switch bzw. Router haben zu deaktivieren. Damit kannst du mal versuchen den Fehler einzugrenzen.
Was für ein BS läuft auf dem Wohnzimmer-PC?

Stefe Hobs
02.04.2011, 16:59
dann nimm doch mal diesen treiber (http://cl.ly/1G393z1x0A3x3E1X0K0w) ....

Schichti
02.04.2011, 19:53
dann nimm doch mal diesen treiberDanke, gerade versucht. Bringt genau den gleichen Effekt, nämlich dass iTunes nichmehr mag. Muss ich vielleicht trotz der Kext den Eintrag in der boot.plist auf "Yes" lassen? Thorsten:null:

Stefe Hobs
02.04.2011, 20:44
ne andere möglichkeit wäre noch die configs/prefs von itunes zu löschen, aber dann müsstest du deine ganze sammlung wieder neu einpflegen, was ja je nach grösse extrem lange dauern kann uns somit ziemlich nervig ist ... :asche:

ich hatte das mit itunes + KPs auch, aber bei mir wars wegen dem AppleRTL8169.kext ... hab dann statt dessen den R1000SL.kext genommen und gut wars ... :null:

solche lan probleme können ja extrem vielfältig sein, ansonsten fällt mir da leider auch nichts ein was du noch probieren könntest. du hast ja bei deinem hacki immer iwie pech, so zumindest mein gefühl :kamerad:

Schichti
05.04.2011, 18:20
Kleines Update: Der Hacki selbst scheint mir Ursache allen Übels zu sein. Denn wenn ich die Kiste einschalte und bemerke dass die Netzwerkperformance im Keller ist, den Rechner nochmal neustarte und bestaunen darf, dass sich die Geschwindigkeit plötzlich im Normalbereich bewegt, dann fällt mir als Laie zuerst mal der Rechner als Übeltäter ein!? :engel:
Naja, dass ich immer Probleme mit den OS-X Installationen hab, stimmt schon irgendwo. Aber das sind allesamt nicht so schwerwiegende, dass ich deshalb zu Windoof zurückkehren würde. Allerhöchstens mit dem Gedanken einer Rückkehr zu Leo 10.5.8 hatte ich mal gespielt, weil das meiner Meinung nach deutlich problemloser lief.
Achja, wo ich gerade am erzählen bin. Eine lustige Begebenheit von heute: Hatte mir mal heute früh TechToolPro installiert, so zum schauen, was das so kann. Hab auch mal aus TechToolPro heraus die Rechte reparieren lassen und bin dann über Mittag zum Motorrad fahren weg gewesen. Wieder daheim, den Rechner hochgefahren, wollte die MagicMouse nicht mehr! Bluetooth Symbol in der Menüleiste hat ständig gewechselt zwischen verbunden und nicht verbunden. Batteriewechsel hat nicht geholfen. Andere USB Maus angeschlossen, TechTool Pro deinstalliert, MagicMouse geht wieder! :3fjunkie:
Kann mir das jemand erklären?