Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM: 1333 statt 1600 MHz
Hallo,
jetzt, da ich mein System am laufen habe, versuche ich das Ding zu optimieren. Mein Geekbench Score ist mit rund 13.000 schon ganz ordentlich, was mic haber stört ist, dass mein RAM trotz 1600 MHZ nur als 1333 angezeigt wird. Kann/sollte man das ändern?
T
Das-Wiesel
20.06.2012, 14:53
Hi,
ist meist ein kosmetisches Problem. Also OS X zeigt dir einfach nur die 1333 an.
Dies lässt sich aber auch ändern wenn du möchtest.
Aber im Bios wird das Ding schon als 1600er erkannt?
Gruß
blade5502
20.06.2012, 16:32
Wenn der RAM im Bios als 1600er erkannt wird -> smbios.plist anpassen mit chameleon Wizard
Wenn nicht -> RAM Multiplikator im Bios um eine Stufe nach oben stellen
Moin,
Hat das eventuell Auswirkungen auf die Geekbench Scores, wenn die nur von OSX nicht richtig erkannt werden?
T
Das-Wiesel
21.06.2012, 02:40
Hi,
ich würde mal behaupten, nein.
Aber du kannst es ja mal testen. Mit dem Programm Chameleon wizard kannst das leicht im SMBios einstellen.
Gruß
Hallo,
im BIOS scheint die Frequenz des Arbeitsspeichers nicht richtig erkannt zu werden. Der "System Memory Multiplier" steht auf [AUTO] und die "Memory Frequenzy" ist mit 1333 angegeben. Wie stelle ich das um bzw. welchen "Multiplier" verwende ich?
T
blade5502
21.06.2012, 13:24
Stell den
"System Memory Multiplier" einfach von AUTO auf irgendwas andres - dann siehst nurmal eh gleich den RAM Takt den du damit erreichst. Wenns zuwenig ist -> erhöhen um eine Stufe, sonst eine runter ;)
Stell den
"System Memory Multiplier" einfach von AUTO auf irgendwas andres - dann siehst nurmal eh gleich den RAM Takt den du damit erreichst. Wenns zuwenig ist -> erhöhen um eine Stufe, sonst eine runter ;)
Super, danke...
T
Miste... Hab den Multiplikator im BIOS angepasst und als Dank dafür ne Kernel Panik bekommen. Any Ideas?
T
PS: Ich nutze übrigens Chimera als Bootloader. Damit werde ich den Chameleon Wizard wohl erher nicht nutzen können, oder?
Das-Wiesel
21.06.2012, 15:39
Hi,
was hast denn eingestellt?
An sich geht ja schon aus den Multiplikatoren hervor welchen du wählen musst.
13.33, 16.00, 18,66 usw.
Ob nun Chimäre oder Chameleon als Bootloader ist Wurst. Ist mehr oder weniger sowieso dasselbe.
Grüße
Ich habe 16.00 als Multiplikator eingestellt und auch den richtigen Wert erhalten. Leider gab's eben ne Kernel Panik.
T
Moin,
ich habe jetzt mehrere Varianten durch, doch weder in den "Advanced Memory Settings", noch in den "Advanced Frequency Settings" komm ich zu einem sauberen Ergebnis. Sollte ich beide mal gleichzeitig tweaken, oder nützt das alles nichts?
T
Ist die Frage so bescheuert, oder weiß einfach niemand Rat?
Das-Wiesel
22.06.2012, 12:33
Hi,
mach doch einfach mal nen Foto von der Panik.
Gruß
So, ich habe jetzt folgende (unterschiedliche) Einstellungen gemacht und die KP fotografiert:
MB Intelligent Tweakers (M.I.T.)
> Advanced Memory Settings
> System Memory Multiplier (SPD) von [AUTO] auf [16.00] gestellt
Ergebnis: Bild 1
MB Intelligent Tweakers (M.I.T.)
> Advanced Frequency Settings
> System Memory Multiplier (SPD) von [AUTO] auf [16.00] gestellt
Ergebnis: Bild 2
3509
3510
Hmmm... Das werde ich wohl mit dem Problem leben müssen. Schade, ich hätte gedacht, jemand kennt sich damit aus.
T
Hallo,
nachdem mir hier im Forum ja niemand weiterhelfen konnte, habe ich nun die Antwort gefunden. In den BIOS Einstellungen:
> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
> Advanced Frequency Settings
>Etreme Memory Profile X.M.P = [PROFILE 1]
Jetzt habe ich die vollen 1600 MHz im BIOS und im Systemprofil. Meine Geekbench Score hat sich um satte 200 Punkte auf rund 13200 verbessert. Ich würde sagen, dass der Aufwand sich gelohnt hat.
T
Stefe Hobs
24.06.2012, 18:03
schön zu lesen das es nun doch noch geht :jawoll: