PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite A100-028

carminis
26.04.2009, 20:08
Hallo,
ich würde gern OSX auf meinem treuen alten Satellite A100-028 installieren. Die Komponenten sind:

Intel Centrino Duo 1.66GHz
1GB RAM
NVIDIA Gforce Go 7600
BIOS Version Phoenix 5.10
Mainboardname & Chipsatz in AIDA unbekannt ^^

Ich hab es schon mit einem ******* versucht - ich glaub V3 - und einem ******* 10.5.2 und beide sind gleich mit einem Parse Error gescheitert.

Ich hab schon bei lifehacker geschaut und da steht, man soll im Bios was ändern - aber es gibt bei mir die ganzen Einstellugen gar nicht. Außerdem ist das Bios auch von 2006. Vermutlich sollte ich mal ein Update suchen...

Hat generell jemand Erfahrung, ob OSX auf dem A100-028 läuft?

Liebe Grüße!
carminis

Danica Talos
26.04.2009, 22:20
Laut OSX Wiki (ein fast baugleiches Book) für OSX Tiger 10.4.8

A100-SK9

-OS Version: OSX 10.4.8 JAS SSE3 Intel Only
-Centrino Core Duo (T2500) 2.0GHZ (recognized as 2GHz Intel Core Duo)
-120 GB SATA (working)
-1GB DDR2 RAM (working)
-Nvidia go 7600 (running on full native resolution)
-Realtek ALC861 (Apple Azalia fix, but there is no volume control its always to the max, but this dosent matter since i got an external volume control on the front of my laptop )
-MATSHITA DVD-RAM UJ-841S (working good, havent tried burning yet)
-Ethernet Intel PRO100 VE, Firewire, internal modem (For the ethernet i had to add my vendor and device ID in a kext file, firewire not tested, and for the modem i think its working cuz i can see it and configure my connection with it)
-Intel Pro/Wireless 3945ABG 802.11a/b/g (not working yet, waiting for someone to fix it, some forum said that they almost have)
-All Usb ports working
-DWL-G122 Usb Wireless G adapter (working by downloading the RT2500USB driver from ralinktech)

Vielleicht solltest du es mit Tiger probieren...

Danica Talos
26.04.2009, 22:23
Wäre nett, wenn du dich in entsprechender Area vorstellen würdest.

Gehört hier zur Netiquette...

carminis
27.04.2009, 10:10
oh, klar. sorry!

und danke, ich werde es am abend gleich mal testen - und dann bericht erstatten. THX!

carminis
30.04.2009, 14:21
Hm, zweimal kaputtes Medium, dann hab ich ein Bios Update gemacht und beim dritten Mal (mit neuer CD) hat er dann die Installation durchgezogen. Nur starten tut er nicht, weder mit CD drin, noch mit CD draußen.

Hat noch jemand Vorschläge?

lord_webi
30.04.2009, 15:25
also die Installation hat er komplett gemacht ? Dann müßte es generell ja funzen ... wie hast Du die Platte bei der Installation partitioniert ... MBR oder GUID ... ?

Hast Du bei den Optionen kurz vor der Installation Deinen Chipsatz ausgewählt, welche Distri haste überhaupt genommen ?

Evtl. mal komplett ohne Optionen mit MBR installieren ...

carminis
30.04.2009, 19:33
hi,

so, quasi live-bericht vom 5. versuch:

- Jas OS 10.4.8 AMD Intel SSe2 SSe3 Installer
- habe die platte komplett planiert und einfach machen lassen
- habe nur die printer drivers (waren schon aber ja, hätt ich weglassen können...), language files (waren schon), JaS Intel, und NVIDIA Support angehakt
- installation läuft durch
- *warten*
- jas 10.4.8. for intel sse2/sse3 w - semthex's 8.8.1 kernel wird installiert - aha.
- restart
- grauer startbildschirm (ok, so weit waren wir beim letzten versuch auch schon)
- blauer bildschirm (das ist neu)
- schwarzer bildschirm, aber er tut noch was
- *warten*

jetzt tut er gleub ich nicht mehr. aber hey, das war schon weiter als beim letzten mal!

edit: nach 5 minuten war ich mir recht sicher, dass nichts mehr passiert, also hab ich mal neu gestartet. da kommen wilde willkommensnachrichten in der mitte meines bildschirms, wenn auch recht klein. mal sehen, wie es weitergeht.

edit2: nach all den "geben sie uns ihre daten" bildschirmen bin ich tatsächlich "drin"! COOL! nur leider hab ich keine maus - also kein touchpad und die darstellung ist etwas beschränkt - das mittlere drittel meines bildschirms.

edit 3: auch nach mehrmaligem neustart bleibt der bildschirm so klein/schmal und selbst mit angeschlossener maus gibt's keinen zeiger. ton ist auch nicht da.

kann man das noch optimieren?

carminis
01.05.2009, 09:00
update: wunder geschehen. habe das notebook gestern abend nur zugeklappt und heute früh war dann beim aufklappen der ganze bildschirm und das touchpad benutzbar! :victory:

ok, statusmeldung: funktioniert alles soweit ganz gut. einmal gab's nen blackscreen, ich vermute, als der screensaver angehen wollte.

was nicht geht: ton & netz (weder ethernet noch wlan)

so far, so good!