PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-EP45-DS3L Soundausgabe "stottert"

Dieter
09.07.2009, 17:43
Mahlzeit,

habe auf meinem System eigentlich alles zum laufen bekommen ausser dem Sound.
(OK und Parallels, aber das is ne andere Baustelle http://www.insanelymac.com/forum/style_emoticons/default/rolleyes.gif ).
Dieser funktioniert zwar eigentlich perfekt, also ich kann alle Ausgänge wählen, Lautstärke regeln usw.
Nur habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten Musik hören sich die Ausgabe anhört wie ne total verkratzte CD. Aussetzter, Knacken usw.
Also nicht mehr nutzbar.

Problem mit Analog und Digital Out.

Habe schon gegooglet und AppleHDAPatcher, verschiedene Kexte usw. probiert aber das Problem nicht gelöst.
Durch andere Kexte hab ich nur garkeinen Sound :hammer:

Habe einen AppleHDA.kext und einen HDAEnabler.kext installiert der empfohlen wurde und eben den AppleHDAPatcher zuvor genutzt, Eingabedatei ALC888.codec.txt

Codec: Realtek ALC888
Address: 0
Vendor Id: 0x10ec0888
Subsystem Id: 0x1019e619
Revision Id: 0x100001
usw...

Habe mittlerweile Retail und ne andre Distri probiert -> bringt nix
Andere kexte -> bringt nix (s.o.)
Terratec Aureon Dual USB -> retail ruckelt der Sound nach wie vor, die jetzige Dirstri vergweigert die Wiedergabe damit komplett und erkennt den Stick als "unbekannt", somit bei ausgeschaltetem internem Soudchip dann auch garkein Sound.

Bin total ratlos und mega angenervt.

Einzige Erklärung die ich noch hab: falls die kexte irgendwie trotzdem Mist sind, zieht er die dann auch für den USB heran? Und geht er evtl. genau deswegen nicht? Und würde er evtl. mir ner "jungfäulichen" Konfiguration gehn?
Achja, prinzipiell geht er natürlich für OS X lt. Hersteller ;)

Bin für jegliche Hinweise dankbar :ohdanke:

jan
17.07.2009, 23:05
Abend,

ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit dem OnBoard Sound auf meinem EP45-DS3 gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das OnBoard einfach OnBullshit ist. Mir ist da keine Lösung bekannt außer das Zulegen eines guten Audiointerfaces.

Jan

Dieter
18.07.2009, 08:12
Hatte ich gemacht, aber ging auch nicht.
Nun ist mein Problem gelöst: Im Bios war ne Einstellung im Bereich FSB auf Performance, d.h. es läuft automatisch Übertaktet so wie ich das verstanden hab.
Unter Win kein Problem, aber OS X hats wohl nicht vertragen.
So arbeitet mein Onboard nu tadellos, auch digital out :BananaDance:
Lag ja dann wohl auch garnich am Soundchip :sholva:

jan
18.07.2009, 10:38
Ui das muss ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder an meinen HackMini komm :). Jetzt wo ich deinen Post noch einmal genauer lese, sehe ich auch das dein Mainboard einen anderen onboard Sound Chipsatz hat. Meins hat nämlich ALC889a.

Jan

Stefe Hobs
20.07.2009, 17:23
hmm komische sache,

dass klingt ja gerade so, als ob das Gigabyte GA-EP45-DS3L beim übertakten den PCI(e)-Bus nicht fixiert, sondern gleich mit übertaktet, dachte eigentlich das sowas anno 2009 quasi "standard" wäre, zumindest bei den "besseren" boards *grübel*

ralwe
28.09.2009, 10:53
Also ich habe ja nur das GA-EP45-DS3 ohne L , aber da kann man den PCI -Bus schon einzeln festlegen . Bei mir läuft der FSB z.B. mit 444 MHz und damit der Q0550 mit 3,77GHz und der PCI mit fest eingestellten 100 (läßt sich auch in einer-Schritten verstellen).

Stefe Hobs
12.10.2009, 13:20
ja schon, aber generell sollte man sich nicht wundern wenn ein rechner nach dem overclocken nicht mehr richtig funzelt . . .

Dieter
28.10.2009, 00:35
kann schon sein, dass ich das manuell einzeln steuern könnte.
Aber war halt so ne globale Einstellung.
Und da ich mir die Performance ausreicht habe ich alles an Overclocking raus... seitdem Problemfrei :boak:

Stefe Hobs
28.10.2009, 00:49
sehr fein Dieter *bier hinstell* :boak:

prost herr kollege :D