Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic, wenn mehr als eine Platte angeschlossen ist
Hey
gestern habe ich es endlich dank der guten Anleitung von Lordi (Danke Vielmals!) geschafft Snow Leopard zu installieren.
Nun habe ich allerdings noch kleinere Probleme. Ich habe Snow Leopard auf meiner externen Festplatte installiert. Wenn ich meinen Computer starte und die internen Festplatten abstecke geht alles gut. Wenn ich allerdings meine interne Festplatte mit Leopard anschliesse, dann kann ich nur mir -v ins Snow Leopard booten, ansonsten gibt es sofort ein Kernel Panic, wobei komischerweise etwas von Darwin 9.8 steht, obwohl es von der externen Festplatte booten sollte, welche aber im BIOS an erster Stelle steht.
Jedenfalls wird die Platte mit Leopard nicht unter Snow Leopard erkannt, wenn ich ins Snow mit -v boote.
Ein anderes Problem ist, dass mein Soundchip (ALC 883) nicht funktionieren will. Habe schon verschiedene VOODOHDA Kexte probiert, allerdings nie Erfolg gehabt, auch nicht mit dem Voodohelper.
Und eine letzte Frage wäre, welche Ordner ich auf mein Snow Leopard Ordner verschieben muss, damit ich wieder alle meine Programme und Einstellungen etc. habe.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht im falschen Unterforum gepostet und hoffe auf Hilfe.
Gruss Play
So, habe mal das Leopard komplett gelöscht und die wichtigen Dateien und Ordner gesichert. Nun kann ich nur noch ins Snow Leopard booten wenn die interne HD abgesteckt ist, auf welche ich auch Snow Leopard mittels CCC kopiert habe und ich mit -x32 boote. Ansonsten kommt die Fehlermeldung can't find mach_kernel.
Nunja, um alle Dateien auf eine HDD angezeigt zu bekommen, muss Snow Leopard auch starten können wenn ich die interne Platte eingesteckt habe.
Wäre über Hilfe dankbar.
lord_webi
25.09.2009, 19:22
wie sieht Deine Partitionierung aus ... alle Platten GUID ... ? Welchen Chameleon hast Du installiert ... auf welche Platte ? Manchmal sollte man Platten komplett neu partitioniren ... das riecht nach Chameleon Problem ... welches boot file verwendest Du ?
Also alle sind GUID, wobei ich die Partition erweitert und vergrössert habe um das alles verschieben zu können. Ich habe RC3 installiert mit dem EFI 10.3 boot-file.
Und komplett neu partitionieren ist sehr unpraktisch, da ich zuviel Daten auf den Festplatten habe und die sonst nirgends Platz haben.
lord_webi
25.09.2009, 19:31
dann gibts nen Problem mit der externen Installation ... kannste keine billige 75GB Platte oder so einbauen und da den Snow installieren ... also ich halte nix von Hackintosh Installationen auf externe Platten ... das riecht schon davor nach Ärger ... :p
Das Problem war, dass ich keine andere Platte mehr frei hatte, also musste meine externe hinhalten :D
Das Problem ist, dass ich ca. 700GB Daten habe auf meiner internen Festplatte. Die finden halt nicht mal so eben irgendwo Platz. Oder meinst du dann von dem frischen Snow Leo etwas zu reparieren, denn ich könnte vielleicht noch irgendwo eine HD kurz ausleihen.
lord_webi
25.09.2009, 19:37
was ist mit den 700GB Daten auf die Externe kopieren und dann in aller Ruhe die interne schneien zu lassen ? :dev: :what: :knutscha:
Die externe hat nur 500 GB xD
Vielleicht leiht mir der Kollege seine 1TB externe aus, dann mach ich alle Daten da drauf, formatiere meine interne, installiere Snow neu darauf, spiele die alten Daten drauf und dann sollte es laufen.
Aber irgendeine andere Idee hast du nicht, was ich probieren könnte, immerhin habe ich unter Windows Zugriff auf die Festplatten.
lord_webi
25.09.2009, 19:42
für den Schnee musst Du Loslassen können :such: ... :daddel: muahahaha ... ne sorry ... :chat:
Ja, dann wird die HD ausgeliehen und 10h kopiert und installiert und 3 Tage eingerichtet damit das dann läuft :P
lord_webi
25.09.2009, 19:49
korrrrrrekt !!!!
So, habe es doch geschafft alle Dateien auf meinen Festplatten zu sichern, allerdings will jetzt die Installation nicht klappen. Ich habe die ISO auf einer zweiten Partition wiederhergestellt und danach mit -x die Installationspartition gestartet. Allerdings kann die Installation nicht geatartet werden, denn es kommt der Fehler Still waiting for root device. Die Installation von Snow Leopard das letze Mal auf meine externe Festplatte hat allerdings mit der gleichen Konfiguration geklappt. Kann es sein, dass irgendwas mit der Sata-Konfiguration falsch eingestellt ist?
Habe es nach deinem Tutorial für die Installation der Serverversion gemacht.
Edit: Hab mich jetzt mal ein wenig herumgelesen. S.M.A.R.T ist aktiviert, ATA/IDE Mode : Native hab ich nicht gefunden und SATA kann ich bei meinem Motherboard nicht auf AHCI umstellen (gibt diese Option nicht)
Die AppleIntelPIIXATA.kext liegt im Extra-Ordner.
Edit 2: Boah ich fresse bald nen Besen. Mit einer anderen AppleIntelPIIXATA.kext komm ich in die Installation rein, allerdings kommt dann der Fehler Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden. -.- XD
Edit 3: Habe es jetzt vorläufig über den Desktop installiert, würde es allerdings trotzdem lieber retail haben, oder welche Unterschiede macht das?
Ich bins mal wieder :P
Ich habe jetzt extra mal meine Windows Festplatte formatiert um zu schauen, ob ich Mac darauf installieren könnte, allerdings kommt immernoch der gleiche Fehler. Jetzt wollte ich fragen an was es liegen könnte, dass der Fehler Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden auftaucht und wie ich ihn beheben könnte.
Obwohl Snow Leopard retail auf der externen Festplatte installiert war, kam es mir deutlich schneller vor, als jetzt die Installation über den Desktop auf der internen.
Für die Beantwortung der anderen Fragen wäre ich euch noch dankbar, falls jemand was dazu schreiben kann und ich so vielleicht ein Problem weniger mit dem Schneeleoparden habe :D
Stefe Hobs
01.10.2009, 19:03
ähm herr kollesche, für snow muss es schon GUID formtiert werden, unter windööfchen wirds doch im normalfall eher ne mbr partition werden, oder täusche ich mich da?
mit mbr kriegt der snow doch den grub-husten und vermutlich auch noch fieber . . .
Na hab doch die ganze Platte platt gemacht, und mit GUID formatiert, da ist kein MBR mehr drauf :P
Stefe Hobs
01.10.2009, 19:55
aso, ja dann fällt mir jetzt auch keine lösung ein :p
Kann man nichts machen, aber danke für deine Bemühungen :)
Stefe Hobs
01.10.2009, 20:01
wird dann wohl doch irgendwie mit dem AHCI/ATA/IDE krämpel im bios zu tun haben . . . gibts denn leute mit dem gleichen board die snow laufen haben, bzw. steht dein board in der HCL drin?
Bis jetzt habe ich nicht wirklich was zu meinem Board und Snow Leopard gefunden. Vielleicht ist es ein Problem, dass es ICH8 und kein AHCI hat.
Und in der HCL steht zu meinem MB nichts drin.
Stefe Hobs
01.10.2009, 20:15
ich glaube an der ICH liegt es weniger, mehr an MSI denke ich mal . . . ist bekannt dafür nicht besonders kompatibel mit osx zu sein, ist aber nur ne these, manch einer fährt damit auch gut :)
Leopard hat alles geklappt und bei Snow bis auf den Sound und das es nicht retail auf der internen installieren will eigentlich auch, aber vielleicht schwirrt irgendwo eine Lösung dafür rum :D
Habe die Sata-Stecker in andere Sata-Ports umgesteckt und ein wenig herumprobiert und plötzlich kommt dieser Fehler nicht mehr, dass ich nicht installieren könnte :) Jedenfalls habe ich noch die Snow Leopard Server Version heruntergeladen und wollte wissen, ob diese nur mehr Features bringt oder auch irgendwelche Nachteile hat (z.B. Geschwindigkeit oder so), konnte dazu bei Google nichts finden.
Nun verschiebe ich halt ein paar Daten auf andere Festplatten und schon in ca. 24 Stunden sollten alle Daten verschoben sein :D
lord_webi
04.10.2009, 17:19
Nachteile beim Snow Server habe ich bisher keine feststellen können ...
Okay super, melde mich dann mal wenn das alles hoffentlich geklappt hat :)
Höhö, ging ein wenig schneller :P Jedenfalls sind die "Nachteile", die ich bis jetzt gesehen habe, dass man ein Passwort braucht, sich eine Serial "suchen" muss und die Konfiguration der Installation ein wenig länger geht :D
Die Vorteile vom der Server-Version liegen auf der Hand. Allerdings musst Du Dich fragen ob Du diese wirklich brauchst :)
Mir ist viel wohler wenn ich eine legale - wenn auch keine Server-Version - habe die ich mir auch leisten kann als mal schnell eine Serial zu *suchen* :D
Naja, moralisch habe ich damit keine Probleme :P
Und muss jetzt sowieso nochmals installieren. Ohne Passwort-Eingabe spare ich mir halt schon immer schön Zeit, allerdings habe ich auch schöne Features bei der Server-Edition entdeckt, wo ich noch nicht weiss, ob ich mich später darüber aufrege, falls ich sie nicht habe :D
*leicht OT*
Ich verbinde mit der Server-Edition sowas wie: Fontserver, Verwaltung von Benutzeraccounts und so ein Zeugs...
Hab mal für nen Zeitungsverlag (als Freelancer) gearbeitet die sowas nutzten. Ist schon cool - aber für zuhause mAn "etwas" überdimensioniert...
Und ja, der rechtliche Aspekt kommt auch dazu.
Schon meine Mutter sagte mir *Junge, spare nie am falschen Eck* :D
Definitiv die falschen Ecken sind für mich "OS, Virenscanner und Firewall* :)
Ja, habe irgendwas bei der Server-Edition entdeckt, dass eine schöne Übersicht über verschiedene Dinge gegeben hat und ich habe halt gerne Statistiken :D Aber habe gerade die normale Version auf meiner externen Festplatte wiederhergestellt und werde diese nun installieren. Ich denke auf Dauer hätte ich die Server Funktionen nicht gebraucht.
Habe inzwischen wieder 3mal neu installiert :O Sa ich das Image der Installations-DVD nicht auf meiner vorhandenen Festplatte erstellen konnte, erstellte ich eine zweite Partition auf der Festplatte, auf welche ich Snow installiert habe. Die Festplatte ist mit GUID formatiert, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit nach dem Löschen der Installations-Partition die System-Partition zu vergrössern, damit ich nur noch eine Partition habe. Kann mir irgendjemand helfen? :P
hau das image auf nen usb-stick. hab ich auch. somit brauchst du die schöne dvd nicht immer auspacken (und bei mir läuft sie garnicht so richtig in dem dvd-laufwerk).
die hin-und-her partitioniererei ist nicht gut :D
Hab doch keine DVD, nur das Image und USB Stick müsste ich auch erst kaufen gehen :P
hmmm, dann husch husch usb-stick kaufen gehen (8GB) und den link zum apple-shop kennst ja für die dvd :D
nen usb-stick braucht man immer wieder mal... aber kauf lieber 2 kleinere als einen großen - dann hast du auch noch einen auf reserve für etwaigen sicherungen (kext und so :) )
Ich habe schon 2 kleine mit je 4GB, allerdings werde ich wahrscheinlich alle Daten auf die grosse Platte machen, dann auf meiner externen Festplatte das Image wiederherstellen, die Daten wieder rüberschieben und nochmals installieren.
für SL reichen leider 4GB nicht... Aber Du hast nen Plan - das ist gut ! :)
Stefe Hobs
10.10.2009, 11:35
hör ich da ne kernel panic in der ferne husten?
:hutab:
Wieso denn das? Meine externe Festplatte ist ja wie ein ganz grosser USB-Stick :D Stelle ja nur das Image darauf wieder her. Hat bis jetzt auch wunderbar geklappt. Oder wo siehst du ein Problem?
Hat alles geklappt und zwar ohne Kernel Panic :P
Stefe Hobs
10.10.2009, 22:10
hihi :P
sehr gut! :coolbook:
Danke, danke :D
Jetzt gehts wieder mal ans Verschieben und auch wieder verschiedene Kexts etc. ausprobieren, damit dann endlich mal mein ALC883 Sound funktioniert :/
Stefe Hobs
10.10.2009, 23:01
ich würde mit dem voodoohda.kext anfangen . . . . der passt sehr oft
Joa, habe ich schon paarmal versucht, auch mit dem Voodoo helper etc. naja, vielleicht geht es ja dann plötzlich, jedenfalls muss jetzt erstmal alles rüber kopiert werden.
Hab mal den VoodooHDA.kext nochmals installiert, dann wird zwar ein Digital Out Ausgang angezeigt, allerdings kommt kein Ton, alles wird einfach schneller abgespielt :D
Stefe Hobs
11.10.2009, 15:22
hmm, klingt ja seltsam, nur weiß ich im moment gerade keine lösung, glaub aber das hatte schonmal jemand hier im forum, bist also nicht alleine :p
Immerhin bin ich nicht alleine, dann heisst es abwarten und Tee trinken. :D
Stefe Hobs
11.10.2009, 15:34
okay, vielleicht hab ich dir doch ne lösung zu bieten, geh mal in das Audio-Midi-Setup und stelle unter Format "44100HZ" für alle ein/ausgänge ein und berichte . . .
Habe nochmals die VoodooHDA.kext installiert, allerdings kann ich mit dem Audio-Midi-Setup nur den Ausgang einstellen, der Eingang Button ist grau angefärbt :(
Stefe Hobs
11.10.2009, 16:18
haste da noch zusätzlich AzillaAudio oder sonst welche kexte installiert? es darf immer nur einer von den kexten im extensions order sein, sonst kommt der kernel eventuell durcheinander . . . alles zusätzliche und von dir installierte ausser voodoohda.kext mal rauswerfen . . .
Ja, der Azalia war noch drauf, mal schauen obs nachher klappt :)
Stefe Hobs
11.10.2009, 16:21
jep, der azilla sollte weg wenn du voodoohda haben möchtest . . .
Der Azalia ist jetzt weg, allerdings sind Einstellungen unter Einagbe immernoch nicht möglich.
Bis jetzt habe ich es immer per Kext-Utility installiert, sollte ja kein Problem darstellen oder?
Stefe Hobs
11.10.2009, 16:29
hat er denn auch den voodoohda.kext geladen?
mach mal nen terminal auf und tippe: sudo kextstat > kextstat.txt && dmesg > dmesg.text und poste die zwei dateien hier . . .
Eine n00bige Frage, aber wo werden diese Dateien gespeichert? :D
Stefe Hobs
11.10.2009, 16:52
die dateien werden da erzeugt und unter dem ort gespeichert wo der befehl ausgeführt wird. normalerweise unter /Volume/User/deinverzeichnis/vermutlich hier
edit info: die voodoohda.kext muss unter /System/Library/Extensions abgelegt werden und nicht unter /Extra/Extensions, gelle
Ne, da ist nichts.
Extra arguments starting at kextstat.txt....
usage: kextstat [-k] [-l] [-b bundle_id] ...
Use kextstat -help (-h) for a list of options.
usage: kextstat [-k] [-l] [-b bundle_id] ...
Use kextstat -help (-h) for a list of options.
Fehlt vielleicht irgendwo ein Buchstabe oder so?
Stefe Hobs
11.10.2009, 16:59
sudo su
dein passwort
dann: kextstat > kextstat.txt && dmesg > dmesg.text
einfach per copy&paste ins terminal einfügen . . .
http://kttns.org/m3mmq
Scheint den VoodooHDA zu laden.
edit: Kext ist auch in S/L/E
Stefe Hobs
11.10.2009, 17:13
jep voodoohda wird geladen, die AppleHDA.kext könntest versuchsweise mal umbenennen , aber nicht komplett löschen
sudo su
cd /System/Library/Extensions
mv AppleHDA.kext AppleHDA.kext.bak
für denn fall das man das bei dir später anders machen müsste mit dem sound wird die eventuell wieder gebraucht, aber solange die voodoohda drin ist kann sie raus
Habe es gemacht, nur hat es jetzt nach dem Neustart 3 neue Geräre für die Tonausgabe, wobei bei keinem ein Ton rauskommt.
EasyCall Speakerphone ist nur ein USB-Lautsprecher, der eigentlich zum Chatten da ist und deswegen der Ton auch beschissen ist :D
http://kttns.org/y3ytd
Stefe Hobs
11.10.2009, 17:24
klick mal auf alle nacheinander durch und schieb den lautstärke regler hoch, dass war bei mir am anfang auch! bei ausgabe muss das was du benötigste blau unter legt sein, sprich mit der maus drauf klicken und lautstärke hoch!
wenn das lautsprecher symbol oben rechts im menü in schwarz angezeigt wird, sollte sound gehen . . .
auch nochmal alle einstellungen unter Audio-Midi-Setup prüfen . . .
edit: hmm, sieht ja schräg aus, völlig anders als bei mir *grübel* bei dir ist irgendwie die belegung anderst
bei mir sieht es so aus:
Leider kein Glück. Habe bei allen Ausgängen nacheinander auf volle Lautstärke gedreht, allerdings war nichts zu hören.
Stefe Hobs
11.10.2009, 17:33
was haste nochmal für nen codec? bei dir stimmt die belegung nicht . . .
Ich werde jetzt wohl die LegacyHDA + modifizierte DSDT.aml ausprobieren. Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Ich hab den ALC883 Soundchip oder welchen Codec meinst du?
Stefe Hobs
11.10.2009, 17:44
Ich werde jetzt wohl die LegacyHDA + modifizierte DSDT.aml ausprobieren. Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Ich hab den ALC883 Soundchip oder welchen Codec meinst du?
au-ja, dass klingt cool und könnte dein problem lösen, wenn du es denn hin bekommst mit dem dsdt.aml zeuchs :D
Zuerst muss ich mich durch das Chinesische Forum wühlen, war das eine Arbeit mich dort zu registrieren :D
Stefe Hobs
11.10.2009, 17:47
Zuerst muss ich mich durch das Chinesische Forum wühlen, war das eine Arbeit mich dort zu registrieren :D
kann ich mir gut vorstellen, kannst ja auch mal schauen obs schon wo ne fertig erstellte dsdt.aml für dein board gibt, dann hättest am wenigsten arbeit . . . musst dafür dann halt bissi suchen . . . :killergame:
Ne ich denke nicht dass es das gibt, weil das Board nicht sehr häufig vertreten ist und dann noch mit Snow Leopard. In dieser Zeit habe ich mir diese DSDT wahrscheinlich selber gebaut :D Nur muss ich erstmal rausfinden welchen Name und Passwort ich bei diesem Forum hatte -.-
Stefe Hobs
11.10.2009, 17:53
dazu gibts auch dieses (http://www.root86.org/attachment.php?attachmentid=291&d=1252346525) sehr coole tool das für dich wie gerufen kommen dürfte
dsdt.aml öffnen, entsprechende patches wählen und ne dsdt.aml erzugen . . .
Das kenn ich natürlich, werde ich in 15 Minuten brauchen, habe nämlich zu oft den falschen Usernamen eingegeben bei dem Chinesischen Forum :D
Danke dir :)
Hey, irgendwie klappt das mit der dsdt nicht.
http://kttns.org/2i2z
Die DSDT.aml ist von mir und in der dsdt.dsl ist der Teil den ich für mein ALC883 brauche bei Device (HDEF). Kann mir da jemand helfen, ich bekommen bei mir 47 Errors :D
Hier noch die Website, wo es beschrieben steht: http://translate.google.de/translate?prev=hp&hl=de&js=y&u=http%3A%2F%2Fbbs.pcbeta.com%2Fthread-531144-1-1.html&sl=auto&tl=de&history_state0=
Habe die Lösung bei der Konkurrenz gefunden :P
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=182301&st=20&start=20#
Post 27. Hat endlich geklappt!! Allerdings kommt der Sound aus den hinteren Boxen statt den vorderen, notfalls stecke ich einfach die Lautsprecher um.
edit: Was ich noch bemerkt habe ist, dass teilweise die Mediatasten meiner Tastatur gehen und manchmal nicht.
Stefe Hobs
12.10.2009, 17:04
Habe die Lösung bei der Konkurrenz gefunden :P
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=182301&st=20&start=20#
Post 27. Hat endlich geklappt!! Allerdings kommt der Sound aus den hinteren Boxen statt den vorderen, notfalls stecke ich einfach die Lautsprecher um.
edit: Was ich noch bemerkt habe ist, dass teilweise die Mediatasten meiner Tastatur gehen und manchmal nicht.
cool, ist doch egal ob konkurrenz oder nicht, hauptsache es hat funktioniert :juhuuu:
das problem mit den media taster hab ich zum teil auch, aber da würde ich mich nicht dran aufhängen . . . hauptsache sound in & out geht :coolbook:
Jop, brauch ich zwar öfters, aber kann oder muss mich halt umgewöhnen :)
Danke nochmals für all eure Bemühungen!
Habe es jetzt sogar geschafft 5.1 Sound laufen zu bekommen :D
kannst du mal eben beschreiben was du genau gemacht hast ? :D
vielleicht hilft es ja anderen (mir zb. :D) auch.
Jo, schreib ich dann wenn ich von der Schule heimgekommen bin :D Ansonsten findest du es weiter hinten in dem Insanelymac-Link den ich gepostet habe :)
Also du musst halt zuerstmal ein 5.1 Treiber für dein Soundchip finden, dann konfigurierst du mit Hilfe des Audio-Midi-Setup eine neue Box. Dort wählst du die ersten 3 Output Kanäle an und klickst auf Lautsprecher konfigurieren, wobei du der jeweiligen Box die richtige Zahl zurodnen musst, hoffe ich habe nichts vergessen :D
http://kttns.org/njowi
edit: Bei mir gehen die Tastatur-Sondertasten nach der Installation des Logitech Control Centers, obwohl es meine Logitech-Tastatur nicht erkennt :)