PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das klappen???

omeganus
14.10.2009, 19:14
Hallo zusammen. ich möchte mich jetzt auch langsam mal daran wagen osx auszuprobieren und wollte aber bevor ich was falsches draufspiele euch doch besser um rat fragen welche distribution bzw. welche version ich für ein Amilo Xi 3650 denn nehme das es am reibungslosesten klappt?

die daten von meinem schätzchen sind folgende:

- Intel Core 2 Duo T6400 / 2 GHz
- 4GB DDR3 SDRAM - 1066 MHz
- 2x 320GB HDD
- Serial ATA-150
- NVIDIA GeForce 9600M GT
- Realtek ALC888 High Definition Audio
- Intel WiFi Link 5100

-----vorgesehen wäre die installation dann auf der zweiten festplatte ganz separat!! Sollte die besagte Festplatte dann vorher nach bestimmten Richtlinien formatiert werden?

...wäre super wenn mir da einer helfen könnte damit alles einigermassen unterstüzt wird.

--omeganus--

Alex
14.10.2009, 19:23
servus und willkommen !
die hardware schaut recht brauchbar aus. aber klemm die andere platte bitte ab - nicht dass was schief geht.
zwecks wifi kann ich nichts sagen - das andere scheint standard zu sein.
interessant wäre noch dein mainboard.

schau mal hier: http://www.root86.org/showthread.php?t=768

Stefe Hobs
14.10.2009, 19:32
leo (http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.6/Portables#Amilo_Xi3650) sollte wohl gehen, snow vermute ich mal auch. wlan wird vermutlich nicht gehen . . .

omeganus
14.10.2009, 19:32
na das nenn ich mal umgehende hilfe :-) also ich hab mir jetzt mal die iPC distribution besorgt..habe das problem das er zwar etwas macht aber beim booten immer die selben fehlermeldungen wiederholt. hab es dann abgebrochen aber vorher mal ein foto gemacht...kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat??

Stefe Hobs
14.10.2009, 19:35
na das nenn ich mal umgehende hilfe :-) also ich hab mir jetzt mal die iPC distribution besorgt..habe das problem das er zwar etwas macht aber beim booten immer die selben fehlermeldungen wiederholt. hab es dann abgebrochen aber vorher mal ein foto gemacht...kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat??

klar, nimm dir nen ordentlichen dvd rohling und brenne dein image mit max. 4 fach geschwindigkeit . . .

omeganus
14.10.2009, 19:40
klar, nimm dir nen ordentlichen dvd rohling und brenne dein image mit max. 4 fach geschwindigkeit . . .

ernsthaft?? hmm..ich hab sogar nur 2fach gebrannt um sicher zu gehen aber werde deinen rat morgen mal befolgen und einen anderen (besseren) rohling versuchen. hatte es eben dann auch mal mit ****** versucht aber da bleibt er sofort schon am anfang stehen und macht gar nichts mehr. hoffe dein rat mit dem besseren rohling bringt es..denke mal das mein Lappi sich mit OSX auf dauer sicher wohler fühlt als mit Win7 :-)

Stefe Hobs
14.10.2009, 19:43
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das auch mal und ich glaube es lag am rohling . . .

er meckert ja auch: read or write failed bal blub . . . also kann er die daten nicht richtig lesen

nimm nen rohling von nem anderen hersteller . . . vorzugsweise verbatim :D

omeganus
14.10.2009, 19:47
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte das auch mal und ich glaube es lag am rohling . . .

er meckert ja auch: read or write failed bal blub . . . also kann er die daten nicht richtig lesen

ja auch wieder richtig..werde es spätestens morgen mal mit nem anderen rohling testen. hoffe sehr das es nur daran lag. werde dann bericht erstatten :-) ach und was ist mit dem wifi? meint ihr das zum laufen zu bringen da besteht gar keine chance?

Stefe Hobs
14.10.2009, 19:48
ja auch wieder richtig..werde es spätestens morgen mal mit nem anderen rohling testen. hoffe sehr das es nur daran lag. werde dann bericht erstatten :-) ach und was ist mit dem wifi? meint ihr das zum laufen zu bringen da besteht gar keine chance?

ja mach das mal, laut HCL soll deine kiste mit IPC laufen . . . vermutlich auch mit snow

omeganus
15.10.2009, 10:26
so..hab jetzt das ganze teil (******) mal 2fach neu gebrannt und was soll ich sagen es ging auf anhieb..zumindest zum teil. die installation hat er super absolviert aber nach dem neustart bleibt der bildschirm leider absolut schwarz. kennt man das problem oder noch besser die lösung des problems??

---omeganus---

Alex
15.10.2009, 11:24
versuch mal mit den optionen:
-v -x
zu booten.
zur not auch mal: cpus=1 anhängen.

omeganus
15.10.2009, 11:43
versuch mal mit den optionen:
-v -x
zu booten.
zur not auch mal: cpus=1 anhängen.

würde ich gern versuchen aber leider lässt er mich nicht mal irgendwelche bootoptionen einstellen..er startet..springt dann sofort in den grauen screen mit dem apfel und nach etwa 25 sekunden ist alles duster.

Alex
15.10.2009, 11:44
dann musst du am anfang F8 drücken ....

omeganus
15.10.2009, 11:46
auch das hab ich natürlich gemacht aber wenn ich sofort F8 drücke bleibt er sofort stehen mit einem blinkendem cursor oben links aber werde es nochmal versuchen jetzt.

omeganus
15.10.2009, 11:55
so..also bei dieser ****** ist es so das man vorgegeben bekommt was man tun kann...ich kann da verbose auswählen..hab ich auch getan..aber da sagt er nicht das was falsch läuft sondern springt dann nur irgendwann genauso in den schwarzen bildschirm :-(

omeganus
15.10.2009, 12:50
also mittlerweile glaube ich das es mit mir und osx einfach nicht sein soll..lach.. habe jetzt einfach mal ****** runtergehauen und es mit ****** v7 versucht und promt klappt auch der start...dachte schon ich hab es geschafft aber jetzt verlangt der doch tatsache das ich ne tastatur anschliesse..hmm..ps2 hab ich nicht dran an dem lappi und ne usb tastatur reicht ihm anscheinend nicht und mit der maus kann ich gar nichts tun..also hänge ich in dem startbildchen von osx fest und kann nicht damit arbeiten..wie kann ich denn meine lappi tastatur aktivieren?

Alex
15.10.2009, 13:00
ach gottchen - lies doch die anleitung *grm*

wenn ****** dich auswählen lässt, hast wahrscheinlich nen chameleon installiert. dann drücke: ß
das ist apple'isch und bedeutet -
dort die parameter eintippseln.

Stefe Hobs
15.10.2009, 13:09
haste auch bei der installation den ps2 fix mit angewählt?

Alex
15.10.2009, 13:10
mein post weiter oben schaut jetzt dumm aus der wäsche weil du das was da stand editiert hast :D

omeganus
15.10.2009, 13:17
sorry fürs editieren..lach...also nein..konnte kein ps2 treiber oder sonstiges auswählen..zumindest hat er mir sowas bei der installation nicht angeboten kann aber sein das ich das übersehen habe deswegen installier ich es gerade nochmal neu und schau ob ich da irgendwo zufrüh weiter gedrückt habe :-) denn soweit wei jetzt war ich ja noch nie :-)

Stefe Hobs
15.10.2009, 13:22
genau gegenüber vom "Installieren" button findest den "Anpassen" button, dort kannste dann ganz viel auswählen . . . den ps2fix brauchste ja offensichtlich schonmal, beim rest würde ich mich mal zurück halten und nur das nehmen was unbedingt nötig ist . . .

edit: mehrfach installieren und probieren gehört halt auch dazu :P soviel "lust" muss schon da sein . . .

omeganus
15.10.2009, 13:23
genau gegenüber vom "Installieren" button findest den "Anpassen" button, dort kannste dann ganz viel auswählen . . . den ps2fix brauchste ja offensichtlich schonmal, beim rest würde ich mich mal zurück halten und nur das nehmen was unbedingt nötig ist . . .

jaja..manchmal sieht man echt den wald vor lauter bäumen nicht :-) danke .. werd das jetzt gleich mal testen :-) frage mich echt manchmal was man ohne so ein forum macht...lach

Alex
15.10.2009, 13:25
ohne so ein forum ?
man gibt auf und schickt seine hardware zurück...
ok, manchmal auch mit forum :D

omeganus
15.10.2009, 13:27
na ich wäre sicher verloren...jeder fängt ja mal an :-) soo PS2 treiber ist ausgewählt..installation läuft..warten wir mal was passiert :-)

Alex
15.10.2009, 13:32
gib nicht auf !
ich hab OS X auch schon geschätzte 200mal installiert bis mein system stabil war :D

Stefe Hobs
15.10.2009, 13:43
ja so gefühlte 1000mal müssen es schon sein :D

omeganus
15.10.2009, 16:36
so da isser wieder :-) und nein..aufgeben hab ich auch nicht vor egal wie oft ich es neu installieren muss :-) also...habe jetzt den PS2 treiber mit ausgewählt und ja..tastatur geht..bedingt :-)es sieht jetzt so aus das alles funktioniert aber der treiber ist wohl ncht gut für mein notebook..obwohl es in manchen feldern (beim start wo man seine angaben macht) geht gibt es textfelder wo die 7 hängt als wenn jemand auf der taste sitzt...gerade nervig bei passwortfeldern..aber irgendwie hab ich es trotzdem geschaft mich einzuloggen und hab jetzt osx am laufen...aber die maus und tastatur machen beide trotzdem nicht immer das was ich will..oder besser gesagt gesagt sie machen nur was sie wollen..weiss da jemand rat ob man da doch einen anderen treiber (weiß der geier wo man den einbindet) lach.. nemen sollte im nachhinein? und das zweite kuriose ist das ich bei international alles auf deutsch stelle es dann aber auch nach nem neustart immer ein deutsch...englisch gemisch bleibt?? ist sicher auch nicht die regel oderß achja..und damit ich mich mit meinen problemen hier auch richtig austobe sonst lern ich ja nichts...hab ich das problem das ich momentan das system nur starten kann wenn ich als startoption -v -x eingebe..sonst hängt er sich am anfang auf...so..puhh..ich weiss ne menge probleme aber ich will ja auch nicht das irgendjemandem langweilig wird hier *grins*

PS: momentanes system auf der maschine: ****** 1.6 Lite

omeganus
15.10.2009, 16:48
ich schieb mal noch ne kleine frage hinterher die alles vereinfachen könnte...ich les ja hier auch mit was so geschrieben wird..also meine frage wäre...ich hab in meinem lappi ja zwei 320gb platten...auf der einen ist jetzt ****** 1.6 was nicht so richtig will aber immerhin läuft...und ich habe hier eine SnowLeopard DVD 10.6....ist es ebentuell sinnvoller jetzt auf meine andere platte snowleo zu spielen..bzw. ist es irgendwie oder gut möglich das mir zu nutze zu machen? wäre ja nicht übel weil ich dann gleich das 10.6 drauf hätte auf der anderen..ich weiss..ich hab keine ahnung..lach

Alex
15.10.2009, 16:54
jupp . ****** solltest du nur als "startsystem" nutzen damit du snow als retail installieren kannst (ich nehme an, die SnowLeopard DVD 10.6 ist eine original). ein tutorial dazu gibt es in der tutorial-sektion.

und ja, je nach version kann es passieren dass das meiste auf englisch ist :)
auch die sache mit der tastatur kenn ich vom lesen. ich selbst nutze ja nur usb...
es gibt dafür jedoch lösungsansätze. die treiber nennen sich "kext" und können zb. mit "Kext Helper" installiert werden (ich glaube, die aktuelle version ist b7 oder so).

und ahm ja, du hast viel zu lernen aber das schaffst du schnell - ich fing vor 2 wochen auch so an :D

omeganus
15.10.2009, 16:58
jupp . ****** solltest du nur als "startsystem" nutzen damit du snow als retail installieren kannst (ich nehme an, die SnowLeopard DVD 10.6 ist eine original). ein tutorial dazu gibt es in der tutorial-sektion.

und ja, je nach version kann es passieren dass das meiste auf englisch ist :)
auch die sache mit der tastatur kenn ich vom lesen. ich selbst nutze ja nur usb...
es gibt dafür jedoch lösungsansätze. die treiber nennen sich "kext" und können zb. mit "Kext Helper" installiert werden (ich glaube, die aktuelle version ist b7 oder so).

und ahm ja, du hast viel zu lernen aber das schaffst du schnell - ich fing vor 2 wochen auch so an :D

also das lässt mich ja hoffen :-) was die dvd angeht..ja es ist tatsächlich eine original auch wenn sie erstmal nur gebort ist aber sollte das alles so klappen leg ich für gute sachen auch gern gutes geld an :-) also ich werde meine tastatur probleme mal ignorieren wenn du sagst es ist möglich von da aus auf die zweite platte ganz einfach snowleo zu installieren...ist es echt nur reinlegen und losgehts? oder sollte man noch was beachten? hab in der tutorial sektion nichts explizites dazu gefunden schau aber gleich noch mal genauer da rein :-) und ist es was die hardwareuntertsützung angeht dann genauso waage wie mit den distributionen oder sollte dann alles sauber laufen danach?

Alex
15.10.2009, 17:00
hier: http://www.root86.org/showthread.php?t=718
es ist "nur" installieren. aber davor muss die zielplatte besonders vorbereitet werden :)

omeganus
15.10.2009, 17:03
hier: http://www.root86.org/showthread.php?t=718
es ist "nur" installieren. aber davor muss die zielplatte besonders vorbereitet werden :)

werd ich mir mal anschauen aber..wow...das erfordert mehrmaliges lesen für einen der von sowas keine ahnung hat...lach..aber man will ja auch was lernen..auch wenn das nicht gerade N00b mäßig beschrieben ist..lach

Alex
15.10.2009, 17:08
noch zum tutorial:
Schritt 3 entfällt bei Dir da Du ja SL auf DVD hast.

eine dsdt muss selbst erzeugt werden (schritt 5).
wie man eine dsdt-datei erzeugt und weitere infos dazu hier: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=190110

Alex
15.10.2009, 17:10
und zur anleitung an sich: denk nicht zuviel drüber nach - es ist einfacher als es aussieht :D
wenn du beginnst darüber nachzudenken, tja ... dann hast du verloren :D
Wichtig sind auch die Anhänge die dort dabei sind !
setup von chameleon kannst dann via klick ausführen.
zielplatte wählen, fertig.
kopieren kannst auch mittels klicki-bunti :D
kexthelper und kext utility müssten dort auch dabei sein. also keine probleme :)

omeganus
15.10.2009, 17:13
und zur anleitung an sich: denk nicht zuviel drüber nach - es ist einfacher als es aussieht :D
wenn du beginnst darüber nachzudenken, tja ... dann hast du verloren :D
Wichtig sind auch die Anhänge die dort dabei sind !
setup von chameleon kannst dann via klick ausführen.
zielplatte wählen, fertig.
kopieren kannst auch mittels klicki-bunti :D
kexthelper und kext utility müssten dort auch dabei sein. also keine probleme :)

Dein wort in gottes ohr :-) aber wenn man das schonmal durch hat ist man wohl immer schlauer..lach...das witzige daran ist das ich computertechniker und netzwerkadmin bin und das sogar gelernt habe..aber wenn man mit anderen sachen ausser windows nie zu tun hatte sieht man doch erstmal wie wenig einem sowas nutzt..lach...aber genau deswegen ist man ja auch gern lernfähig :-)

omeganus
15.10.2009, 17:54
und bevor es in vergessenheit gerät ...würde vorher trotzdem gern mal das tastaturproblem lösen..kann doch nicht sein das es da keine lösung für gibt oder? man will ja die probleme eben nicht immer nur umgehen sondern auch mal lösen um dazu zulernen :-) also...vorschläge sind sehr willkommen :-)

Alex
15.10.2009, 18:04
irgendwo muss es einen ps2fix geben.
hier vielleicht: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=158955

omeganus
15.10.2009, 19:28
irgendwo muss es einen ps2fix geben.
hier vielleicht: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=158955

so den hab ich jetzt auch probiert...hilft <auch nicht..hmm..langsam werd ich stinkig wenn nichts klappt wie es soll..lach..werde jetzt noch mal schauen ob ich mit nem JaS Image mehr gl&#252;ck habe ansonsten w&#252;rde ich fast behaupten ich bin nicht f&#228;hig meine tastatur ans laufen zu bekommen..lach...und dann geh ich es an die original 10.6. snowleo irgendwie zu installieren..oje..was soll das nur werden ohne irgend ne ahnung was ich da tue..das werden viele stunden und fragereien :-)