PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich oder nicht?

Schichti
18.11.2009, 01:05
`Nabend zusammen,
nachdem ich nun drei Tage lang mit SnowLeo gekämpft habe, stehe ich nun vor der Entscheidung: Entweder mit meiner jetzigen Grafikkarte X1950XT bei geschmeidig laufendem Leopard 10.5.8 bleiben, oder knapp 50,- Euro für eine gebrauchte, aktuellere Grafikkarte (konkret ins Auge gefasst wäre ein 9600GT für etwas mehr als 40,- Euro) investieren und in den Genuss von SnowLeo kommen. Was meint Ihr denn dazu? Meine Gedanken kreisen da um folgende Dinge:
Wird man außer der (hoffentlich gegebenen) Kompatibilität der neueren Grafikkarte zu SnowLeo überhaupt einen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen können. Also quasi Vergleich zwischen X1950XT/256MB zu 9600GT/512MB im alltäglichen Gebrauch mit Photoshop usw. und sehr selten mal einer Runde Unreal Tournament. Die neuere Karte wird dann wohl auch als Open-CL Gerät erkannt und auch erkennbar genutzt?
Mit 10.5.8 bin ich an einem Punkt angekommen, an dem das System wirklich geschmeidig und stabil läuft und ich ohne Stirnrunzeln die Apple-Softwareaktualisierung nutzen kann. Bei SnowLeo würde ich vielleicht ein etwas flotteres System bekommen, müsste aber wieder bei Systemupdates achtgeben.
Hmm, alles nicht so einfach. Daher brauch ich Meinungen von Euch als Entscheidungshilfe.

Thorsten:engel:

Alex
18.11.2009, 01:12
Hai

Zuerst einmal kannst Du getrost die Softwareaktualisierung nutzen. Wichtig ist nur ein Backup. Erst wenn's danach nicht läuft, müsste man schauen warum.
Ob es sich lohnt kann ich Dir jedoch nicht beantworten da ich (derzeit) OS X nicht produktiv einsetze. Es ist eher ein *Ausprobierhackmac* am Nebenschreibtisch ...

Schichti
18.11.2009, 01:40
Hmm, ein eventuelles "Abenteuer" SnowLeopard würde natürlich einhergehen mit einer Neuinstallation (und hoffentlich funktionierender Übernahme aller vorher installierten Programme und Daten) des Systems. Diese Installation würde ich, insbesondere angesichts der frisch erworbenen Erkenntnisse von drei Tagen Beschäftigung mit DTDS, EFI, Chamäleon, usw., anders angehen, als seinerzeit mit ******* 10.5.2 (obwohl ich das gute ******* keineswegs schlechtreden möchte!). Davon ausgehend, wäre ich natürlich bei Systemaktualisierungen nicht mehr so misstrauisch.
Bleibt aber noch die Frage nach dem Sinn der ganzen Aktion :rolleyes:

Thorsten

Alex
18.11.2009, 03:01
das wirst du nicht wissen bevor du es nicht probiert hast :)
mal ehrlich: wir machen diesen scheiss ja nur mit weil wir neugierig sind und da gehört eben auch das ausprobieren dazu :)

Lyrex
18.11.2009, 10:52
ich kann dir sagen das man auf jeden fall sowieso einen gewaltigen unterscheid merkst zwischen leopard und snow leopard. ich arbeite sehr viel mit photoshop dreamweaver, indesign und jezz kommt noch iweb und imovie dazu. du wirst bei der grafikkarte ein unterschied merken weil alles schärfer ist genauer ist und qualitativ besser aussieht.. ich würde an deiner stelle einfach eine 2 Platte einbauen und da erstmal testen ob snow leo geht und dann das upgrade machen. snow leo kann ich dir sehr empfehlen

Alex
18.11.2009, 11:03
lyrex: mit seiner grafikkarte wird es nicht gehen - das ist ja das *problem* warum er überlegt ob er sich eine neue grafikkarte zulegen soll.

Schichti
18.11.2009, 11:59
das wirst du nicht wissen bevor du es nicht probiert hast :)

Du hast natürlich Recht :)
Daher hab ich auch noch bis um halbdrei heut Nacht gegrübelt und dann kurzerhand in der Bucht eine geangelt: http://tinyurl.com/yd9k93l

Thorsten

Lyrex
18.11.2009, 12:06
asoo sorry falsch verstanden (: na dann biste ja aufm weg zu einem tollem :hacki:

Diavolino
18.11.2009, 13:56
Hallo,

bin neuling und habe eine Frage da, mein Medion MD97490 hatt auch eine NVIDIA GeForce 9600M GS mit 512 MB drin, und bei mir wird sie nicht erkannt, bin erst seid 4 Tagen dran, und habe schon mind. 15 Std. pro Tag investiert da ich mehrere Versionen Installiert "getestet" habe, nun habe ich die ****** 10.5.6 drauf und damit bin ich zufrieden, bis auf wie gesagt Grafikkarte WLAN und Soundkarte (geht mit VoodooHDA.kext aber mehr schlecht als recht)

Habe mehrere Treiber versucht z.B. NVdarwin, NVinject, NVKusch aber egal welche ich davon einsetzte danach fährt OSX nicht mehr hoch. Habe auch mit -f -s -x gebootet aber noch keine Lösung.

Hatt einer von Euch vielleicht die Grafikkarte zum laufen gebracht?

Danke für Infos

MfG Diavolino

Lyrex
18.11.2009, 14:15
ich kenn das grafik problem dann haste z.b nurnoch ein black screen oder? wenn das der fall ist hilft wohl nix weiter als sl zu installieren :D hat bei mir auc hdann geklappt habe meine gtx 260 weder unter ******* noch unter ****** um laufen gebracht unter sl läuft sie nativ. kenn mich jetzt aber nur mit der gtx260 aus also warte besser noch ibs jmd schreibt der ahnung hat :D

Schichti
18.11.2009, 15:05
ich kann dir sagen das man auf jeden fall sowieso einen gewaltigen unterscheid merkst zwischen leopard und snow leopard

Hmm, auf meinem MacBook Pro mit 8600GM merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied zum vorherigen Leo:engel:
Vielleicht macht es ja beim Desktop-Hackintosh mit Quadcore mehr aus!?

du wirst bei der grafikkarte ein unterschied merken weil alles schärfer ist genauer ist und qualitativ besser aussieht

Echt jetz? Die Radeon X1950XT hat ja auch schon Dual-DVI und bestimmt kein unscharfes Bild...

ich würde an deiner stelle einfach eine 2 Platte einbauen und da erstmal testen ob snow leo geht

Ja, dass hab ich ja die vergangenen drei Tage gemacht (mit einer externen USB-Platte). SnowLeo läuft soweit fein - nur eben die Radeon nicht. Ich bekomme es zwar hin, dass CI und QE funktionieren, aber die Auflösung passt halt einfach nicht. Ich denke, dass es was mit der (überhaupt noch benötigten?) natit.kext zu tun hat, komme aber leider nicht weiter. Und bevor ich mir die kommenden Tage darüber graue Haare wachsen lasse, versuch ich es lieber mit der 9600GT.

Thorsten

Lyrex
18.11.2009, 15:13
jo ati wird halt nicht so gut unterstüzt mit na gf wirds einfacher :) und ja ich glaub schon das man ein unterschied merkt bei der karte ;) und ein leistungszuwachs merke ich auch aber hallo :D

Schichti
18.11.2009, 16:36
Hatt einer von Euch vielleicht die Grafikkarte zum laufen gebracht?

Hmm, ist wohl komplizierter, da es sich um ein Notebook handelt. Dazu kommt noch, dass es ja eigentlich zwei Grafikkarten hat :engel:
Zitat:
Im normalen Windows-Betrieb arbeitet das Notebook mit dem stromsparenden „Geforce 9100M G“ von Nvidia. Der leistungsfähige „Geforce 9600M GS“ lässt sich per Sensortaste zuschalten, wenn zum Beispiel ein Spiel hohe Grafikleistung benötigt.

Vielleicht findest Du bei Insanelymac noch was passendes in diesem Thread (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=131914)?

Thorsten

Diavolino
18.11.2009, 22:01
Hallo Schichti,

danke für den Link werde es gleich mal versuchen.

Wahrscheinlich muss ich den Treiber für die 9100 suchen, denn wie du richtig geschrieben hast ist das die Hauptgrafikkarte.

Hautpsache ich kann die Auflösung Ändern, momentan nur 1024x768 war zwar vor 6 Jahren total in Ordnung aber nun mit meinem 18,4 Zoll ist es Riesig!!

Ciao Diavolino http://root86.org/images/icons/icon12.gif

Schichti
19.11.2009, 21:07
Okay, Butter bei die Fische :musthave:
Die Schneekatze rennt schonmal probeweise auf der USB-Platte.
Hat sofort die 9600GT erkannt und den Startassi mit Filmchen begonnen.
War schon jede Menge Arbeit heute Nachmittag: Karte auspacken, ausprobieren, nach erfolgreichem Test zerpflücken und Wasserkühler draufbasteln. Dann die Wakü auseinander- und mit neuer Grafikkarte wieder zusammengebaut. Befüllen, entlüften, auf Dichtigkeit prüfen - alles okay :jodel:
Die erste Installation mit Empire-Efi läuft problemlos und so könnte ich es eigentlich auch lasssen und entsprechend auf die internen Platten installieren. Aber es soll so perfekt wie möglich sein. Das bedeutet: ich brauch Euren Rat. Die praktischste Anleitung scheint mir die von lord_webi zum Thema 10.6-Server zu sein. Eine passende DSDT.aml für mein Gigabyte GA-P35 DS3 hab ich auch hier. Habt Ihr Alternativen?
Oder soll ich einfach mal loslegen?

Thorsten

Duc-Man
19.11.2009, 21:42
Okay, Butter bei die Fische :musthave:
Die Schneekatze rennt schonmal probeweise auf der USB-Platte.
Hat sofort die 9600GT erkannt und den Startassi mit Filmchen begonnen.
War schon jede Menge Arbeit heute Nachmittag: Karte auspacken, ausprobieren, nach erfolgreichem Test zerpflücken und Wasserkühler draufbasteln. Dann die Wakü auseinander- und mit neuer Grafikkarte wieder zusammengebaut. Befüllen, entlüften, auf Dichtigkeit prüfen - alles okay :jodel:
Die erste Installation mit Empire-Efi läuft problemlos und so könnte ich es eigentlich auch lasssen und entsprechend auf die internen Platten installieren. Aber es soll so perfekt wie möglich sein. Das bedeutet: ich brauch Euren Rat. Die praktischste Anleitung scheint mir die von lord_webi zum Thema 10.6-Server zu sein. Eine passende DSDT.aml für mein Gigabyte GA-P35 DS3 hab ich auch hier. Habt Ihr Alternativen?
Oder soll ich einfach mal loslegen?

Thorsten
Du hast sehr gute HW, für dein Vorhaben.....3...2...1.. dein Snow-Leo.
Du wirst sehen, absolut keine Probleme beim Installieren, die Nvidia-Karte
einfach in Boot.plist(/E ) mit GraphicEnabler=yes installieren(ab 10.6.2), für 64bit
suchst du den 64bit-Enabler, QE/CI kein Problem

viel Spass

Schichti
20.11.2009, 00:18
Soo.. :bananadance:
Die Schneekatze rennt schon recht schön.
Ich hab jetzt beim Installieren eine fröhliche Mischung aus Empire-Efi und der Anleitung von lord_webi verwendet. Mit der Empire-Efi Cd gebootet, Original DVD eingelegt und installiert. Danach aber nicht wieder von der Empire-Efi gebootet, sondern vom USB-Stöckchen mit Chamäleon drauf.
In die com.Apple.boot.plist noch die UUID vom Raid eingetragen - perfekt.
Zwei Dinge beschäftigen mich noch: Nimmt das System überhaupt meine mühsam aus dem Web gesuchte DSDT.aml? Und wenn ja, woran merke ich das? Ich seh irgendwie keinen Unterschied in der Bootgeschwindigkeit oder im SystemProfiler :null:
Und die zweite Sache: In der About-Box "Über diesen Mac" steht nun, ...Quad@2,40GHz, nachdem ich vorher das Tool "AboutThisMac.pkg" installiert hab. Vorher stand nur was von Unknown@3,00GHz dort.
Jetzt hätte ich gern für meinen Seelenfrieden die korrekte Taktfrequenz dort stehen. Wie mach ich das?

Thorsten

Lyrex
20.11.2009, 10:05
bei mir wird auch was anderes angezeigt ich glaub Intel Xeon 2.8 GHz .. wobei bei mir die Frequenz stimmt. würde mic hauch interessieren wie ich Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.8GHz hinbekomme^^ und evtl auch ne richtige Arbeitsspeicher anzeige weil dort nur steht 4GB

billgehts
20.11.2009, 15:23
ich glaube für den arbeitsspeicher und die cpu infos ist die smbios.plist im extra ordner zuständig...

Schichti
20.11.2009, 19:37
Soo... :star:
Momentan bin ich etwas angenervt, weil mir (außer dem ekeligen Spannungskopfschmerz) der Migrationsassi immer ans Bein pinkeln möchte :vman:
Die SchneeLeo Install funktioniert wunderbar! Solange, bis ich mit dem $%§/(!-Migrationsassi meine alten Daten, Programme und Einstellungen wiederherstellen lasse. Der wurschtelt mir jedesmal die ollen Kexte in den Extensions Ordner, wonach ich dann kein Netzwerk mehr hab. Hab die ganzen Extensions wech geschmissen und welche aus einer frischen SnowLeo-Install reinkopiert. Danach ging wieder alles. Aber wer weiß schon, wo der Migrations-Assi sonst noch rumfummelt? Bleibt mir wohl dann nix anderes über, als alle Programme neu zu installieren und die Daten händisch von der BackUp-Platte zu kopieren!?
Das andere Problem betrifft Color-Sync: Im Gegensatz zu meinem MacBook Pro kann ich auf dem Hackintosh im Monitor-Kalibrier-Assistenten keine sichtbaren Veränderungen der Farbtemperatur und/oder der anderen möglichen Einstellungen mehr vornehmen :engel:
Irgendwie findet Colorsync den Acer, legt ein Monitorprofil selber an und das wars dann auch schon. Mein Spyder3 kalibriertes Profil mag er nicht und dran rumstellen lassen, mag er mich auch nicht...
Habt Ihr das auch? Ist irgendwie sehr nervtötend das Ganze :hammer:

Thorsten

Stefe Hobs
20.11.2009, 23:23
japs, der migra-assi von leo auf snow funzelt nicht, glaub das macht nur daten putt, so geschehen zumindest bei meinem ersten und letzen versuch :P

der assi ist topp, allderdings nur wenn man von systemen der gleichen genaration ausgeht, so zumindest mein eindruck . . .

übrigens, du kannst denn assi schon einstellen das er nur programm teile migriert und keine system dateien . . . sonst gibts natürlich ärger . . . also auf anpassen drücken :wink:

und wie gesagt, meine daten wurden von 10.5.x auf 10.6 auch geschreddert, warum auch immer :P

Schichti
21.11.2009, 00:35
Naja, ich hab jetzt in den süß-sauren Apple gebissen und installier die Proggies halt neu. Geht auch gleich mit einem vorgezogenen Frühjahrsputz einher. Die ganze Flut an nicht wirklich verwendeten Applikationen wird da ordentlich ausgedünnt.
Manches gammelt echt jahrelang im Programme-Ordner :altermist:

Die wichtigen Sachen hab ich schon bald wieder drauf. Die knapp 320GB Bilder dauern immer´ne Weile, aber ansonsten wird´s schon wieder richtig heimelig :yessir:

Die Colorsync Geschichte ärgert mich halt noch - aber da Apple mit SnowLeo Colorsync heftig überarbeitet hat, steh ich wohl nicht allein mit meinem Ärger. Da gehts schon heftig ab in den entsprechenden Foren...

Thorsten

Stefe Hobs
21.11.2009, 15:34
sehr löbliche entscheidung herr kollege :prost:

so hab ich das am ende dann auch gemacht, leider hab ich mittlerweile noch mehr programme aufm rechner als zuvor :D aber was solls, space kostet ja nicht mehr :wink:

das mit dem colorsync ist doch kein problem, kalibriere einfach deinen bildchirm mit dem alten wert von 1.8 und lege ein neues profil an . . . hab ich auch als erstens gemacht weil mir der neue wert einfach zu dunkel war :bunny:

Schichti
25.11.2009, 20:22
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Es hat sich gelohnt!
Und nicht nur wegen der neuen Betriebssystemversion. Was ich in den letzten Tagen alles über PC-Efi, DSDT und co. gelernt hab, ist schon allein den Umstieg vom ollen Leo auf die Schneekatze Wert gewesen. :idee:

Nun hab ich ein überaus flink laufendes SnowLeo und als Bonus obendrauf: Perfekt funktionierenden Onboard-Sound, Speedstepping, Onboard-LAN und schnellere Grafik (nagut, das liegt an der 43,- Euro-Investition für die 9600GT).

Was mich besonders freut ist der Umstand, dass alle Erweiterungen und der Bootloader schön säuberlich getrennt vom eigentlichen System auf dem USB-Stöckchen liegen und ich nun auch recht genau weiss, was welche Kext in meinem System anstellt.

Also an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Alle, die mich angeschubst haben :ohdanke:

Thorsten

Stefe Hobs
25.11.2009, 20:44
siehste du hast aber jetzt wirklich ein richtiges happy end hier hingelegt :hurra:

solche user sind mir auch die liebsten, du hast dir zeit genommen, gesucht, gelesen und gefragt und als lohn deiner mühe einen recht perfekt funktionierenden hacki erhalten, so muss das sein :knutscha:

willkommen, jetzt bist du richtig angekommen :D

Schichti
25.11.2009, 20:51
willkommen, jetzt du bist richtig angekommen :D

Wow! :bravo: Ist ja ein richtiges Kuschelforum hier :saufkumpels:

Bin ich von anderen Foren nicht so wirklich gewohnt.
Höchstens mein Oly-E Forum kann da noch mithalten.

Thorsten

Stefe Hobs
25.11.2009, 21:00
ach warum nicht und das echte leben ist ja schon hart genug um sich dann noch gegenseitig in foren auf die ömme zu kloppen :prost: