Ergebnis 1 bis 7 von 7
    billgehts
    ./Tourist

Standard PCIe-Lane-Breite: x1 anstatt x16

hallo,

ich hab meine lüfter mal gereinigt. nach dem einbau der grafik, was das einzige war was ich ausgebaut habe, und nem neustart hab ich auf einmal nur noch x1 anstatt PCIe-Lane-Breite: x16. mein ram lässt sich irgendwie auch nicht mehr auf die optimalwerte einstellen. bei windows werden die gleichen werte angezeigt. beim ersten start hat der rechner gleich beim anfang nochmals ein restart gemacht, welches die bioseinstellungen veränderte. bei windows hab ich auf jeden fall zwei mal nen fucking bluescreen gehabt. da die PCIe-Lane-Breite: x1 und auch die ram werte nicht optimum sind liegt die vermutung nahe das etwas defekt sein kann, was könnte das denn sein?

ich muß dazu sagen habe keine grafikfehler o.ä. da es nur den speicher und die grafikbandbreite betrifft kann man das ja schon eingrenzen. ein absturz mit snow hab ich jedenfalls nicht.
    Geändert von billgehts (18.03.2010 um 14:50 Uhr)

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    37

Standard AW: PCIe-Lane-Breite: x1 anstatt x16

sicher das die karte/ram richtig fest im slot sitzt eventuell auch nochmal rein/raus nehmen . . . falls vorhanden auch nochmal den extra stromstecker abziehen und wieder raufdrücken . . .

es schadet auch nicht mal ein richtiges cmos-reset per jumper zu machen und abschliessend alle einstellungen im bios nochmal neu machen. ansonsten wäre es auch gut mit ner anderen graka mal zu testen obs da genauso ist . . .

ansonsten fällt mir grad nix sinnvolles ein
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

Super-Moderator ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SuperModerator86
    ./Ausbilder86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    1

Statische Elektrizität?
    PowerBook G4 15" PowerBook5,4
    iBook G4 12" PowerBook6,5

billgehts
    ./Tourist

@riws

vorher entladen? ich habe eigentlich keine statischen schläge gespürt...

hab die grafik und ram rein und raus...keine änderung. wie kann ich den schaden eingrenzen? ich schreibe grad an dem rechner...keine grafikfehler oder irgendwas. eben aber die bandbreite des pci-e und des ram laufen wie gesagt nicht optimal.

./Nerd ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./obama86

Thanks
    4

Es reicht schon, wenn einer der kleinen Chips auf der Karte durch die (minimale) statische Elektrizität beschädigt wurde. Wenn man sich vorher nicht erdet, kann das schnell passieren. Ein vorbildlicher PC-Techniker hat immer ein Erdungskabel mit Clip dabei und bevor er einen PC auseinander nimmt, wird dieses Kabel zur Erdung angeklemmt. Alternativ kann man mit einem Schraubenzieher das Gehäuse (Metall) berühren, um Spannungen abzuleiten. Ist aber die unsichere Lösung. Auch darauf achten, wenn du einen Rechner öffnest und Teile ausbaust, worauf der Rechner steht. Teppiche, Lappen oder ähnliches sind tödlich, da durch Reibung (wenn beim Ausbau der Rechner [so er auf der Seite liegt] hin und her rutscht) wieder eine statische Aufladung zustande kommt.

Ggf. Die Karte Mal in einen anderen Rechner einbauen ob da das gleiche Problem besteht....
    Hackintosh G5 Quad - aktualisiert am 01.04.2012

billgehts
    ./Tourist

ich glaube es sind noch einige macken hinzu gekommen. bootschleife, platte wird sporadisch erkannt, bildschirm bleibt schwarz. er bootet, nach 1-2 sekunden bootet er wieder neu, mal 2x mal 3x. dann bootet er durch und ich kann am rechner arbeiten. ist natürlich schwierig einzelne komponenten auszuschließen...ganz großer sh..! ich glaube fast, dass das board ne macke hat. ich sollte mir übers netz eins kaufen um auszuschließen. und falls es das nicht ist ne grafikkarte. zur not kann man es ja wieder zurück schicken...sollte ich dann den fliess unter dem gehäuse auch weg machen?

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    37

jups, würde wenns geht keine stoffe unterm pc haben wollen, gerade wenn man viel bastelt ist das immer kagge . . . man denkt einfach nicht immer dran wenn man nur ein/zweimal im jahr sein gehäuse öffnet um das gehäuse zu reinigen . . .

ich hab in meinem arbeitszimmer nachträglich extra fliessen legen lassen (aber dat will ich dir natürlich nicht empfehlen) . . . aber es gibt so holzuntersätze mit 4 rädchen drunter, sieht bisschen aus wie ein skateboard, dass hab ich im wohnzimmer bei mir auch für mein media pc (holz ist kein guter leiter) . . . hilft recht gut gegen vergesslichkeit
    Geändert von Stefe Hobs (20.03.2010 um 01:23 Uhr)
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer