Ergebnis 1 bis 8 von 8
    ./Stößchen ./n00b86
    Thanks
    0

Standard Ein paar Fragen zur Postinstallation auf NoName-Netbook

Tach allerseits...

Leider habe ich ein hierzulande nicht sonderlich weit verbreitetes Netbook, deshalb konnte ich bei meiner Installation nicht strikt nach irgendeiner Anleitung vorgehen, was aber den Vorteil hat, daß man sich doch etwas mehr reinarbeiten muss.

Es handelt sich bei meinem Netbook um ein Datacask Fukato Jupiter 1014a.
    Die Hardware ist eigentlich Netbook-Standard.
    Atom N270/GMA 950, Realtek/Atheros 5007EG ()

Soweit, so gut.
    Ich hatte s zuerst irgendwie geschafft, ein ****** da drauf zu fummeln. Aber irgendwie funktionierte nach meinen diversen Basteleien USB nicht mehr, also dachte ich mir, wenn schon neu, dann gleich Retail. Und da Netbookinstaller mein Netbook ja eigentlich auch nicht kennt und ich dadurch Millionen Kexte in /Extra/GeneralExtensions hatte, mit denen ich nix anfangen konnte und die ich sicher auch nicht alle benötige, habe ich mich letzten Endes entschieden, gleich alles "zu Fuß" zu machen.

Also erstmal so gut wie den ganzen Extra-Ordner gelöscht und erstmal nur das nötigste rein.

Keine Angst, auch wenn ich hier erst einen Beitrag habe, beschäftige ich mich schon eine Weile mit dem Kram.
    Hatte schon mal vor ein paar Jahren auf meinem "großen" ein 10.4 irgendwas drauf und meine Insanelymac-Mitgliedsnummer liegt innerhalb der ersten 15000. Dort hatte ich auch schon mal nach Hilfe gesucht, aber das Feedback hielt sich im deutschen Forum in Grenzen und Englisch kann ich zwar einigermaßen verstehen, aber zur vernünftigen Kommunikation reichts wohl doch nicht.

Es geht auch nicht um ein zerschossenes System.
    Der aktuelle Stand der Dinge ist, daß das System von Festplatte bootet und ich funktionierende BESCHLEUNIGTE Grafik (was für ein Akt) und Ton habe.
    Netzwerk funktioniert auch über Stick (soweit ich das richtig verstanden habe, gibts für Atheros 5007EG erstmal keine Möglichkeiten).
    USB funktioniert, externe Mouse, Trackpad, Tastatur funktionieren ebenfalls.
    Hotkeys für laut/leise/Ton aus, hell/dunkel funktionieren.
    Installiert ist ein aktuelles 10.6.5
    Kernel 10.5.0 Atom-patched
    Chameleon 2.0 RC5 r653

Es existiert auch ein DSDT.aml, welches ich mir im Insanelymac habe patchen lassen. Ob das allerdings alles richtig ist, weiß ich nicht, denn dazu reichen meine Kenntnisse dann doch (noch) nicht.

Und worum geht's jetzt?

Nun...erstmal war unter ****** standardmässig irgendwas für Speedstep/Energiesparen installiert. Der Prozessortakt hüpfte immer schön zwischen 800 und 1600 MHz in Schritten hin und her.
    Das hätte ich gerne wieder. Nur wie?

Das nächste wäre (wenn möglich) ein funktionierender Sleep-Modus (wie gesagt: Standard-Anleitungen für gängige Netbooks brachten mich bisher nicht weiter).
    Unter ****** war ich soweit, daß zwar der Bildschirm irgendwann dunkel wurde, aber nach dem Aufwachen konnte ich zwar die Mouse noch bewegen, aber nichts reagierte mehr auf Eingaben.
    Unter der Retail hatte ich es soweit gebracht, daß das System zwar in den Sleep-Modus ging, aber nicht mehr aufwachte. Bzw. ist es jetzt im Moment so, daß Aktivierung des Sleep-Modus zu Reboot führt.
    Also auch hier: WIE?

Dann der Sound.
    Aktuell habe ich VoodooHDA 2.7.2 drauf, aber die Soundausgabe ist nicht sauber (Knackser).
    Geht das besser? Denn mein Netbook ergänzt u.a. meine Anlage um meine MP3/Flac-Sammlung wiederzugeben.

Und zu guter letzt das Herunterfahren.
    Zu 99% bekomme ich beim Neutstart die Meldung: Shutdown=false, was checkdisk zur Folge hat.
    Bekommt man das irgendwie sauberer hin?

Um diese Dinge geht es erstmal.
    Nur was unter Win die dll-Hölle ist, ist unter MacOS sozusagen die kext-Hölle.
    Da blickt irgendwie niemand durch. Welche Kexte benötige ich für meine Bedürfnisse und zwischen welchen gibt es Abhängigkeiten bzw. welche schließen sich gegenseitig aus oder machen einfach dasselbe (doppelt gemoppelt sozusagen).

Als Anhang ein Übersicht über meinen aktuellen Stand, was den Extra-Ordner betrifft.
    Außerdem die com.apple.boot.plist (ich weiß, etwas überfüllt, aber das kommt alles vom probieren).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kexte_01.png   extra_01.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von strkk (24.12.2010 um 01:57 Uhr)

./Sexmachine86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./houdini86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    1

Standard AW: Ein paar Fragen zur Postinstallation auf NoName-Netbook

also ich verwende für mein 1000H den netbok installer. fast alle extensions, die in GeneralExtensions liegen, sind nötig. die grafik bekommen ich dadurch auch wunderbar hin und das beste is, dass du nen vanilla kernel benutzen kannst. der wird durch den bootloader on-the-fly gepatcht.

ich habs auch mal versucht komplett alles alleine zu machen, hab aber irgendwann aufgegeben. weil ich ähnliche probleme wie du hatte.

für speedstep brauchst du die VoodooPowerMini.kext.

wenn alles passt, würde ich für dein netbook ne neue wlan karte holen, die ootb läuft. ich hab mir ne BCM94321MC geholt. die läuft wunderbar
    Ich leiste keinen Support mehr und habe meine aktivität als Mod eingestellt

Mein mobiler Begleiter
    EeePC 1000H - Atom N270 @ 1,6 GHz - 2GB DDR2 - Ubuntu 12.04 - Unity

Mein Haupt-Hackintosh
    GA-G41M-ES2L rev. 1.1 - E5400 @ 2,7 GHz - 4GB DDR2 - GeForce 8800GT 512MB - Mac OS X Lion 10.7.3 (64-Bit)

Windows Gurke
    GA-880GMA-UD2H rev. 2.1 - AMD Phenom II X2 555 @ 3,2 GHz - 4GB DDR3 - GeForce 8600GT 512MB - Windows 7 (64-Bit)

Mein kleiner selbstgebauter MacMini
    MSI PM9M-V - E1200 @ 1,6 GHz - 1GB DDR2 - Windows XP Pro SP3 <- Bilder (noch nicht fertig)

Für das Entertainment unterwegs
    iPhone 3GS 8GB - jailbreaked iOS 5.0.1 - AKG K480 NC

./Sexmachine86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./houdini86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    1

ich werd das ganze mal in den richtigen bereich schieben.
    nächstes mal vorher richtig umschauen
    Ich leiste keinen Support mehr und habe meine aktivität als Mod eingestellt

Mein mobiler Begleiter
    EeePC 1000H - Atom N270 @ 1,6 GHz - 2GB DDR2 - Ubuntu 12.04 - Unity

Mein Haupt-Hackintosh
    GA-G41M-ES2L rev. 1.1 - E5400 @ 2,7 GHz - 4GB DDR2 - GeForce 8800GT 512MB - Mac OS X Lion 10.7.3 (64-Bit)

Windows Gurke
    GA-880GMA-UD2H rev. 2.1 - AMD Phenom II X2 555 @ 3,2 GHz - 4GB DDR3 - GeForce 8600GT 512MB - Windows 7 (64-Bit)

Mein kleiner selbstgebauter MacMini
    MSI PM9M-V - E1200 @ 1,6 GHz - 1GB DDR2 - Windows XP Pro SP3 <- Bilder (noch nicht fertig)

Für das Entertainment unterwegs
    iPhone 3GS 8GB - jailbreaked iOS 5.0.1 - AKG K480 NC

./Stößchen ./n00b86
    Thanks
    0

Zitat Zitat von Klohannes Beitrag anzeigen
    also ich verwende für mein 1000H den netbok installer. fast alle extensions, die in GeneralExtensions liegen, sind nötig. die grafik bekommen ich dadurch auch wunderbar hin und das beste is, dass du nen vanilla kernel benutzen kannst. der wird durch den bootloader on-the-fly gepatcht.
    naja, Grafik hatte bei mir durch Netbookinstaller nicht wirklich sofort funktioniert.
    Erst habe ich ewig um die 1024x600 Auflösung gekämpft.
    Dann noch ewiger um QuartzExtreme-Beschleunigung. Denn OHNE ist Mist.
    Mittlerweile habe ich aber auch dafür eine Lösung gefunden.

Und ich verwende doch eigentlich den Vanilla-Kernel (oder etwa nicht??)

Außerdem störte mich beim Netbookinstaller, daß Extensions.mkext im Extra-Ordner immer irgendwas um 25 MB schwer war.
    Ich will einfach nachvollziehen können, was da passiert. Ums so schneller weiß ich auch, wo der Hase im Pfeffer liegt, wenn mal etwas nicht funktioniert.

Den EeePC "kennt" der NBI nunmal, aber meine Kiste eben nicht.

für speedstep brauchst du die VoodooPowerMini.kext.
    Ich dachte, ENTWEDER VoodooPowerACPI, ODER VoodooPowerMini?
    VoodooPowerMini hatte ich ZUERST versucht. Bringt erstmal KP

wenn alles passt, würde ich für dein netbook ne neue wlan karte holen, die ootb läuft. ich hab mir ne BCM94321MC geholt. die läuft wunderbar
    Das ist das kleinste meiner Probleme.
    Daß die 5007EG nicht geht, weiß ich ja nun und für den meist stationären Einsatz tut es auch erstmal der Stick, wenn natürlich intern auch um einiges schicker ist

ich werd das ganze mal in den richtigen bereich schieben.
    nächstes mal vorher richtig umschauen
    Ahh, ok....hab ich nun auch gesehen, daß es da noch ein paar Stufen weiter runtergeht
    Geändert von strkk (23.12.2010 um 20:55 Uhr)
    Netbook Datacask Fukato Jupiter 1014a (Atom N270/GMA950, 1,6 GHz, 2GB RAM)
    Mac OSX Snow Leopard 10.6.5

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    37

aha,

aber der klo hat ja nen völlig anderes netbook oder?

der kollege klo hilft sicher gerne . . . aber wenn du schon so viel kritik übrig hast, dann doch bitte dahin wo sie hin gehört . . .

wenn du dinge benutzt die nicht zu deinem netbook passen, dann muss man sich ja schon bisschen kritik gefallen lassen und darf sich auch nicht wundern wenns nicht passt.

wo kommen wir sonst hin
    Geändert von Stefe Hobs (23.12.2010 um 21:50 Uhr)
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

./Stößchen ./n00b86
    Thanks
    0

Zitat Zitat von Stefe Hobs Beitrag anzeigen
    aha,

aber der klo hat ja nen völlig anderes netbook oder?

der kollege klo hilft sicher gerne . . . aber wenn du schon so viel kritik übrig hast, dann doch bitte dahin wo sie hin gehört . . .

wenn du dinge benutzt die nicht zu deinem netbook passen, dann muss man sich ja schon bisschen kritik gefallen lassen und darf sich auch nicht wundern wenns nicht passt.

wo kommen wir sonst hin
    ???

Wo habe ich mich "beschwert"? Und über wen?

Ebenso habe ich niemand kritisiert!

Ein Beschwerde- und Kritisierungs-Post sieht aber anders aus - jedenfalls bei mir.

Ich habe doch lediglich GEANTWORTET und mitgeteilt, was ich warum so und so gemacht habe.
    Und ich habe nicht das Gefühl, daß ich mich dabei irgendwie im Ton vergriffen habe (hier und da lässt sich sogar ein smiley entdecken).

Ebensowenig hatte ich nicht das Gefühl (von Klohannes) kritisiert worden zu SEIN.

Und wie man vielleicht bemerkt hat, bin ich auch keiner von diesen Kiddie-Noobs, welche mit Zweizeilern um Hilfe schreien.

Also wenn Du mir auf irgendeine Weise behilflich sein könntest, wäre ich sehr erfreut darüber.
    Dein Beitrag beschränkt sich aber bisher nur auf grundlose Vorwürfe, während ich nichts zum Thema darin entdecken kann.
    Ich bin ja in so einigen Foren unterwegs, aber so wurde ich noch nirgends empfangen.

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    37

Ich bin ja in so einigen Foren unterwegs, aber so wurde ich noch nirgends empfangen.
    na dann wirds aber echt zeit und ich heisse dich hiermit willkommen in unserer runde

p.s. ich habe mich lediglich bisschen geärgert weil deine reaktion auf klo's antworten bisschen wie ne grundschuld-liste für dein nicht funktionierendes osx netbook rüber kam . . . was sich im übrigen hier in letzter zeit auch öfters beobachten lässt . . .
    Geändert von Stefe Hobs (23.12.2010 um 22:56 Uhr)
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

./Stößchen ./n00b86
    Thanks
    0

Zitat Zitat von Stefe Hobs Beitrag anzeigen
    na dann wirds aber echt zeit und ich heisse dich hiermit willkommen in unserer runde

p.s. ich habe mich lediglich bisschen geärgert weil deine reaktion auf klo's antworten bisschen wie ne grundschuld-liste für dein nicht funktionierendes osx netbook rüber kam . . . was sich im übrigen hier in letzter zeit auch öfters beobachten lässt . . .
    Vielen Dank!

In meinem Fall handelt es sich dann aber echt um ein Missverständnis.

Ich bin mir durchaus bewusst, daß diese Sache immer eine Bastelei bleibt und wenn etwas nicht funktioniert, wird das wohl in erster Linie, wenn auch nicht an meinen fehlenden Kenntnissen, so doch an meinen geringen Erfahrungen mit der Materie liegen.
    Und es ist ja nicht so, daß die Kiste nicht funktioniert.
    Ganz im Gegenteil. Ich bin ja nur mit lesen und probieren schon viel weiter gekommen als so mancher andere (siehe: was alles funktioniert).

Aber wie gesagt: NBI ist nicht wirklich eine Lösung für mich aus genannten Gründen. Und eigentlich auch nicht mehr nötig, für die Dinge, um die es nun noch geht.
    Denn wenn mir der NBI auch bei der Install geholfen hat, so ist es ja nachvollziehbar, daß es in Verbindung mit dem NBI mit dem weiteren Tuning nichts werden kann, da ja mein Netbook nicht im NBI-Paket enthalten ist.
    Auch das vorher probierte ****** war in dieser Beziehung nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich dieses, obwohl eigentlich selbst bootbar, nur mithilfe einer extra Boot-CD installieren konnte (nawcom).

Aber das nur nebenbei.

Hier hoffe ich nur, daß jemand schreibt "Nimm das und das, damit erreichst Du das und das" oder "Lass das weg, weil es diese oder jene Probleme macht".
    Und es ist ja nicht so, daß ich nicht vorher schon versucht habe, alleine klar zu kommen. Aber ich hatte teilweise 30...40 Seiten gleichzeitig im Browser offen und mein Downloadordner für Mac-Zeug enthält mittlerweile ~250 Dateien - Kexte, Tools, Packages, dmg's etc. Davon sind wohl allein 20 oder 25 für den GMA 950 (der ja nun mittlerweile funktioniert).
    Jedenfalls schwirrt mir etwas der Kopf und es gelingt mir noch nicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was braucht man wirklich und was nicht? Was ergänzt sich? Und welches von zwei Dingen, die dasselbe tun, ist die bessere Wahl?

EDIT:

Habe oben noch eine 'lspci.txt' drangehängt
    Geändert von strkk (24.12.2010 um 01:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer