Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
26.10.2011, 19:51 #1./rattig ./everyone86
- Thanks
- 6
- Thanked 2 Times in 2 Posts
Snow Leo auf Fertigdose vom Internetdiscounter
Erfahrungsbericht 1 (29.10.2011): Ich habe das System auf 12 GB aufgestockt, da ich den Eindruck hatte, dass normale Vektorbearbeitung mit integrierten Bildinformationen
ziemlich langsam aufgebaut wurden. Geht jetzt schneller. Einen anderen Rückschlag erhielt ich, als ich gestern ein Speziel-Programm mit einer komplexen Anzahl an
Vektor- und Bildelementen aufgemacht habe. Es entstanden starke Bildfragmente beim Aufbau, egal auf welcher Zoom-Stufe und sowohl in der Vorschau als auch in
der separierten Ansicht. Das kann aber definitiv nicht am Arbeitsspeicher liegen sondern an der Grafikkarte. Das gleiche Problem gab es damals auch mit den Mac Mini
und dem Programm. Daher werde ich darüber nachdenken, eventuell eine bessere Grafikkarte nachzurüsten. Illustrator hingegen funktioniert mit der 5450 ohne Probleme.
Des weiteren hatte ich gestern bei der Überspielung von Fotos einer SD-Karte auf einem SD-USB-Stick im Front-Panel einen Absturtz. Habe den Stick danach dann in einen
der hinteren Steckplätze eingesteckt und es hat ohne Zwischenfall funktioniert. Also die vorderen USB-Steckplätze sind mit Vorsicht zu genießen. Warum das so ist kann ich nicht
erklären. Ins Internet komme ich über einen 54er Wireless-LAN-USB-Stick von hama. Treiber gabs von hama sogar für MacOSX. Sehr angenehme und schnelle Installation.
Ansonsten läuft das System super stabil und auch Windows über Parallels läuft wunderbar. Zweiten Monitor habe ich noch nicht ausprobiert. Halte euch auf dem Laufenden.
Erfahrungsbericht 2 (06.11.2011): Habe jetzt mal etwas weiter probiert. Zweiter Monitor läuft ohne Probleme am VGA-Port. HDMI folgt später. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache,
dass das System während des Betriebs eigentlich niemals einfriert. Wenn ich allerdings einen Neustart mache ist es ab und an so, als wenn ein Würfel über einen fehlerhaften Systemstart
mit eingefrorenem Bildschirm oder einwandfreien Bootvorgang entscheiden würde. Mal so mal so. Benutze ja den WLAN-Stick von Hama. Dieser bricht, wenn ich eine CD einlege, die
Internetverbindung ab. Dann stecke ich den Stick einmal aus und wieder rein...dann verbindet er sich wieder. Jetzt am Wochenende habe ich ein recht komplexes Projekt mit Photoshop
und Illustrator aufgebaut. Die 12 Gig Arbeitsspeicher hauen schon gut rein. Allerdings würde mir eine bessere Grafikkarte vermultich noch bessere Werte bringen. Die 5450 ist ja
die erste der 5000er Reihe und somit recht schwach auf der Brust, wenn es um umfangreichere Algorithmen geht. Das wird wohl mein Weihnachtsgeschenk werden.
Erfahrungsbericht 3 (10.12.2011): Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Eine HD 6770. Wenn ich ehrlich bin war es eine kleine Kurzschlussreaktion. Ich rate jedem, der sich
solch ein System zusammen baut sich vorher genau zu informieren, welche Grafikkarte mit dem System kompatibel ist. Nur soviel... sie läuft. Sie läuft unter Windows 7 wunderbar. Spiele,
Videos, Büroware..alles schnell, gut und nahezu perfekt. Toll. Aber unter meinem Mac OS X 10.6.8 gestaltet sich die Einrichtung etwas kompliziert. Anscheinend hat diese Karte den
gleichen Chipsatz wie die HD 5770, was bedeuten würde, dass die Graka mit den Treibern und der angepassten DSDT der 5770 laufen würde.
Was ich bis jetzt erreicht habe ist aber sehr ernüchternd. Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten sind nicht abrufbar. Zudem gibt es noch Probleme mit den Ausgängen.
Kann die beiden Monitore an den DVI-Ports nur als Syncronize betreiben. Also eher unbrauchbar. Schlecht für mein Tagewerk. Darum läuft die Karte im Moment noch mit dem 5000er der
5450 und ohne DSDT. Da kann ich zwar nicht auf die Grafikbeschleunigung und den vollen Support zugreifen und habe Probleme mit dem Abspielen von Videos (allem außer Quicktime) und
dem System eigenen DVD-Player....dafür kann ich alle unterstütze Auflösungen auswählen, die zwei Monitore den Desktop teilen und beiden Monitore richtig kalibrieren.
Hoffentlich finde ich da noch einen Weg. Vorerst hoffe ich auf diesenThread hier -> www.root86.org/showthread.php/3629-ATI-HD6770-will-einfach-nicht-Bitte-um-Hilfe!
Erfahrungsbericht 4 (26.12.2011): Wie der Zufall so will ist mein Rechner auf der Arbeit defekt und ich habe meine Kiste im Einsatz, da der bestellte
24" iMac noch auf sich warten lässt. Im Alltagsgebrauch ist die Kiste wirklich gut und ich kann alles schnell und unkomliziert erledigen. Da ich ja vom Schwerpunkt
her Vektorgarfiken und Bilder bearbeite kann sagen, dass dieser Rechner für ca. 900,- Euro für einen Mediengestalter im Fachbereich Mediendesign
oder Operating durchweg ausreicht. Alternativ könnte man einen iMac für ca. das doppelte kaufen. Gut. Wie bereits angesprochen sollte man die restliche
Peripherie wie Monitore, Maus und Tastatur schon haben. Dann rechnet sich das richtig.
Mal abgesehen von den Programmen. Zur Not kann man aber auch
über ein paar Jahre hinweg mit Photoshop CS auskommen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Aber ich würde es wieder machen. Ohne dieses Forum wäre ich
aber nie so weit gekommen und ich bin speziell Steve Hobs und AkimoA sehr dankbar, dass sie mir das eine oder andere Mal ein Auge geöffnet haben.
Dennoch habe ich noch einige Fragen und diese kann ich mir leider auch nicht alleine beantworten. Von daher erhoffe ich mir noch den einen oder anderen Impuls.
Hallo liebe Kinder,
heute zeige ich euch, wie man eine Fertigdose eines großen Internetanbieters von Fertig-PCs (www.one.de) Mac-tauglich macht.
Hierbei wird Snow Leopard auf einen handelsüblichen PC gebracht.
Dazu habe ich diesen PC noch mit einer SSD-Platte etwas schneller gemacht. Die restliche Peripherie sieht folgendermaßen aus:
Intel® Core™ i5-2400 Prozessor
(4 x 3.10 - 3.40 GHz im Turbo Modus)
4096 MB DDR3 Kingston 1600 MHz
120 GB OCZ - Agility 3 SSD
1000 GB SATA III Seagate Barracuda
20x DVD DL Brenner - noname
1024 MB ATI Radeon HD 5450, DVI, HDMI - passiv
Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 Mainboard
500 Watt SilverStone SST-ST50F-ES
Alpine GT Rev.2 - CPU-Cooler
Bis auf die SSD könnt ihr dieses Gerät unter folgendem Link erwerben:
www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_237&products_id=5189
Die SSD wie auch einen 16 GB USB-Stick habe ich dazu noch vom Hardwareversand.de sehr günstig erworben.
Alles zusammen kostet ca. 700,- Euro und ihr habt einen recht fixen iMac Ersatz.
Dabei muss man dem iMac noch zu gute halten, dass der Bildschirm, das Betriebssystem, die Tastatur und die Maus inkl. sind.
Somit ist man preislich nicht weit von dem günstigsten iMac-Modell entfernt, da die Hardware sich ansonsten ähnelt.
Der Start in die Welt eines iMacs kommt aktuell (Herbst 2011) mit folgender Hardware daher:
21,5" Widescreendisplay - Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache
4 GB (2x 2 GB) 1333 MHz DDR3
500 GB Festplatte (7200 U/Min.)
AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 512 MB GDDR5
FaceTime HD Kamera
Integrierte Stereolautsprecher
Zwei interne Hochleistungsverstärker mit 17 Watt
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)
Analoger Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Minianschluss)
Integriertes Mikrofon
Unterstützung für das Apple iPhone Headset mit Mikrofon
1x Thunderbolt Anschluss am 21,5" iMac
1x Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich)
1x FireWire 800 Anschluss (7 Watt)
4x USB 2.0 Anschlüsse
1x SDXC Kartensteckplatz
8x SuperDrive mit Einzug (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) und 4x Double-Layer-Unterstützung
Audioeingang/-ausgang
10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet (RJ-45-Anschluss)
IR-Empfänger
Apple Wireless Keyboard
Magic Mouse
Wi-Fi
Bluetooth
Hört sich interessant an, hat aber auch seine Schattenseiten. Die Grafikkarte ist zwar schneller als die 5450 aus dem HackMac.
Wenn diese im iMac allerdings den Geist aufgibt (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) kann man quasi dem Mac mit ner
neuen Hauptplatine ausstatten. Kostet dann ungefähr so viel, wie der oben genannte HackMac inkl. des Solid State Laufwerks.
Des weiteren ist USB 3.0 nicht vorhanden und ein Aufrüsten der Hardware zu Gunsten des Designs quasi unmöglich.
Der HackMac sieht zwar nicht so toll aus wie ein Mac. Hat aber auch seine Vorteile. So kann man mit seinem HackMac noch einige Sachen nachrüsten.
Viel nicht, da das Mainboard nur zwei PCIe-Slots frei hat. Einen davon belegt die Grafikkarte. Er hat USB 3.0, die Grafikkarte unterstützt
ebenfalls zwei Monitore und einzelne Elemente lassen sich schnell und unkompliziert auswechseln. Soviel zu den technischen Aspekten.
Kommen wir nun zur Umsetzung.
Legt euch bitte folgende Sachen bereit:
- Aktuellste Version der iBoot CD von tonymacx86
- Aktuellste Version von Multibeast, ebenfalls von tonymacx86
- Die Kexts(Treiber) zu der Grafikkarte ATI Radeon HD 5450
- Die aktuellste Version vom Carbon Copy Cloner
- Apple Combo Update 10.6.8 Snow Leopard von der Apple-Homepage
- Die originale Apple Snow Leopard DVD
- Laufendes System mit USB-Port und Internet-Anschluss (Mac oder PC)
- USB-Stick, formatiert in FAT 32, (min. 8 GB)
Es gibt da noch ne Möglichkeit der schnelleren Einrichtung des Mainboards, die in der Theorie anscheinend bei vielen Boards wunderbar funktioniert.
Ich hab aufgrund der DSDT-Datei, die für die aktuelle und erste BIOS-Version F3 der Platine heruntergeladen und installiert hab, mehrere Stunden
Fehlersuche betreiben dürfen. Daher… möchte ich euch das ersparen. Macht es einfach nachher mit EasyBeast und es klappt wunderbar.
Oder.. sollte es irgendwann eine neue BIOS-Version des GA-H67MA-USB3-B3 geben versucht es mit der neuen Version der DSDT-Datei.
Infos über die Vorgehensweise für eine Installation dieser Form findet ihr in den anderen Tutorials und ist in der Regel immer gleich.
Also.. beginnen wir.
1.) Förderlich ist ein anderer Mac oder ein PC, welcher nebenher im Betrieb ist. Auf diesen kopiert ihr am besten Multibeast, die Kexts
der GraKa 5450, die dmg-Datei vom Carbon Copy Cloner und das Combo Update auf den USB-Stick. Formatierung des Sticks ist egal solange
dieser im Nachhinein mit Inhalt vom Mac gelesen werden kann. Das Image der iBoot-CD solltet ihr dann auf eine CD brennen.
Recht unkompliziert geht das am PC über ImgBurn, beim Mac beispielsweise mit Toast.
2.) HackMac-Computer verbinden. Nehmt den DVI- oder den VGA-Port der 5450, das USB-Keyboard und die Mouse am Front-USB-Steckplatz.
PS/2-Keyboard habe ich nicht getestet. Sollte aber ebenfalls funktionieren.
3.) Da one.de die Sata-Steckplätze bei mir nicht so gewählt hat wie es in dem Thread (http://www.root86.org/showthread.php...Guide-32-64Bit)
im ersten Bild beschrieben steht, überprüft das bitte bei euch und gleicht das dem Bild an.
4.) Die OCZ Agility 3 120 GB oder eine andere SSD (empfehle 120 GB) hängt vorerst alleine an dem Festplatten-Sata-Anschluss und der
Noname-DVD-Brenner an dem Kabel, was für die andere Sata-Peripherie eingesteckt ist. Solltet ihr mehr als 4 GB RAM bestellt haben so müsst ihr
nun die die höhere Zahl des Arbeitsspeichers wieder aus dem Rechner entfernen. Kommt dann später wieder rein, keine Angst.
Also für die Installation nicht mehr als 4 GB im Rechner belassen!
5.) Startet den Rechner und geht mit der "Entf"-Taste ins BIOS.
6.) Stellt dort die gleichen Punkte so ein, wie auf dem ersten Bild von (http://www.root86.org/showthread.php...Guide-32-64Bit) zu sehen ist.
Stellt ebenfalls sicher, dass die Boot-Reihenfolge auf 1. CD/DVD und 2. HDD steht. Legt dann die iBoot-CD ein, sichert die Änderungen und der
Rechner startet dann neu. Steckt den USB-Stick in einen der oberen USB-Slots auf der Rückseite des Rechners.
7.) Es erfolgt der Neustart, dann startet die iBoot-CD. Dauert ca. ne Minute. Wenn ihr das Fenster mit dem Icon der iBoot-CD in der Mitte seht
öffnet das Laufwerk und tauscht die CD gegen die Snow Leopard Install DVD aus und schließt das Laufwerk wieder.
Wartet ein paar Momente ab und drückt dann F5.
8.) Ihr seht dann, wie sich das Icon ändert. Drückt die Enter-Taste und die Mac OS X Install DVD startet.
Ein Apfel und ein mir sehr bekanntes Ladesymbol wird gezeigt. Dauert dann so ca. 2 Min. und die Maske für die Sprache erscheint.
Wählt eure Sprache aus und bestätigt.
9.) Ein paar Sekunden später möchte sich das System installieren. Drück nicht weiter sondern geht ins Festplatten-Dienstprogramm
unter Dienstprogramme.
10.) Es erscheint die SSD und der DVD-Inhalt auf dem Posten des DVD-Laufwerks.
Geht auf die SSD und wählt unter Volume-Schema 3 Partition, ungefähr 90 GB der ersten Partition, 18 der zweiten und den Rest der Dritten.
Unter Optionen wählt ihr die GUID-Partitionstabelle, gebt den Partitionen noch folgende Namen: 1.Part.: MAC OS X, 2.Part.: MAC OS X Backup und
Software für die dritte Partition. Klickt auf anwenden. Einige Sekunden später isser fertig.
11.) Jetzt wählt ihr auf der linken Seite den USB-Stick aus, klickt auf der rechten Seite auf den Reiter "Wiederherstellen" und zieht die
Partition des USB-Sticks auf das Textfeld hinter "Quelle". Als Ziel wählt ihr auf der linken Seite die SSD-Partition "Software" und zieht diese
auf "Ziel". Wählt dann den Punkt "Zielmedium löschen" ab und klickt auf "Wiederherstellen". Nach ein paar Momenten ist er fertig und ihr könnt
den Stick wieder über "Auswerfen" aus dem System wieder lösen und diesen ausstecken. Schliesst das Festplatten-Dienstprogramm.
Nun habt ihr den Inhalt des USB-Sticks auf eine der Partitionen der SSD-Platte geschmissen.
Hintergrund ist, dass das Mainboard mit frisch installiertem Snow Leo wohl Probleme mit der USB-Verwaltung hat und regelmässig abstürzt.
12.) Wieder raus aus dem Dienstprogramm klickt in der Installationsmaske auf fortfahren.
Aktzeptiert die Angaben, wählt die SSD mit dem Namen MAC OS X als Installationsziel aus, geht in den Menu-Punkt "Anpassen" und klickt
mal die Sprachpakete ab, die ihr nicht benötigt. Ich hab da noch Rosetta ausgewählt, da ich noch ein paar ältere Programme habe und die Unterstützung
dafür benötige. X11 und die Schriften sind Standard auf Install. Der Rest ist euch überlassen.
Mit "OK" schliesst ihr das Fenster und bestätigt danach mit "Installieren".
13.) Nach sage und schreibe 15 Minuten sollte die Installation abgeschlossen sein. Lasst den Computer neustarten,
tauscht fix die Install-DVD gegen die iBoot und bootet auf die iBoot. Nachdem iBoot gestartet ist wählt die "MAC OS X" aus und startet diese.
Das System sollte in 15 Sekunden beim Willkommen-Bildschirm angekommen sein.
14.) Klickt euch durch sämtliche Einstellungen, gebt die euch für sinnvoll erachteten Infos ein und bestätigt das letzte
Fenster mit "Fertig". Et voilà.. et lüppt.
15.) Nun installiert von der Partition "Software" den Carbon Copy Cloner auf die Mac OS X-Partition. Startet CCC und wählt als "Quelle"
die MAC OS X-Partition aus, als "Ziel" die MAC OS X BACKUP-Partition. Klickt auf "Diese Einstellungen anpassen" und wählt beim ersten Punkt
"Sofort löschen" aus. "Objekte auf der obersten Ebene…" bleibt inaktiv. Bei zweiten Punkt klickt auf "Überschreiben", "Neuere Dateien auf dem
Ziel…." bleibt ebenfalls inaktiv. Klickt auf "OK". Wählt dann "Klonen" und bestätigt die Warnung und das Admin-Passwort.
16.) Nachdem euer System geklont ist beendet den CC-Cloner und installiert das Combo-Update (liegt ja ebenfalls auf der Partition "Software")
auf die MAC OS X-Partition. Danach nicht neustarten! Schliesst nach der Installation das Fenster ohne Neustart.
Geht dann abermals auf die Software-Partition und startet Multibeast.
17.) Wählt in Multibeast dann folgende Punkte zur Installation aus:
Easybeast Install, System Utilities, Drivers & Bootloaders -> Kexts & Enablers -> Audio -> Realtek ALC8xx -> Non-DSDT HDAEnabler -> ALC889,
Kexts & Enablers -> Miscellaneous -> USB 3.0 - NEC/Renesas, Drivers & Bootloaders -> Kexts & Enablers -> Network ->
Realtek Gigabit Ethernet 2.0.6 und von "OSX86 Software" den Kext Heller b7, das Kext Utility und ShowAllFiles.
Drückt auf "Fortfahren".
18.) Geht auf die Partition MAC OS X und erstellt einen Ordner "Extra" und darin einen Unterordner "Extensions". Darein kopiert ihr aus der
Software-Partition folgende Dateien aus dem Inhalt der gepackten Kexte für die Ati 5450: ATI5000Injector.kext, ATIFramebuffer.kext und ATY_Init.kext.
19.) Geht dann aus Sicherheit mal in dem Programm-Ordner und startet Kext Utility. Somit werden nochmals alle Rechte repariert.
20.) Macht einen Neustart und nun sollte euer System mit Sno Leo 10.6.8 und allen notwendigen Treibern funktionieren.
Keine Angst, USB funktioniert nun auch wunderbar.
Das wars. Sollte jemandem von den Foren-Göttern ein schwerer Fehler aufgefallen sein oder ich gänzlich unwichtige Treiber aufgezählt habe
so bitte ich euch, mich darauf hinzuweisen. Werde dass dann per Edith ausführlich beschrieben abändern.
Danke fürs Lesen und für diese tolle Plattform.
Im Übrigen bedanke ich mich auch sehr für eine nette Bewertung und ein "Dankeschön"
)
Geändert von Makai (26.12.2011 um 00:34 Uhr) Grund: Erfahrungsberichte
- Intel® Core™ i5-2400 Prozessor
- 12 GB DDR3 Kingston 1600 MHz
- 120 GB OCZ - Agility 3 SSD
- 1000 GB SATA III Seagate Barracuda
- 20x DVD DL Brenner - noname
- 1024 MB ATI Radeon HD 6770 - Versuchsphase - sonst HD 5450
- Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 Mainboard
- 500 Watt SilverStone SST-ST50F-ES
- Alpine GT Rev.2 - CPU-Cooler
System: MAC OS X 10.6.8 mit Rosetta
Chimera Bootloader und Einstellungen über EasyBeast.
8307 Punkte in der Geekbench bei 32-Bit
-
The Following User Says Thank You to Makai For This Useful Post:
AkimoA (27.10.2011)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer