Ergebnis 1 bis 4 von 4
    ./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

Standard OSX86 auf UEFI Systemen

So, jetzt mal Klartext Leute,

die meinungen über 0SX86 auf UEFI Systemen gehen ja weit ausseinander, die einen sagen das AppleEFI muss trotzdem emuliert werden müssen, die anderen sagen das lässt sich soweit anpassen das es zumindest nicht mehr emuliert ist.... und und und

Ich hatte eigentlich vor mir bald ein neues System zusammen zu stellen, jetzt bringt mich die UEFI Geschichte aber wieder durcheinander.
    Auf jeden fall wird mein neues Board ein Gigabyte und kein Asus mehr. Gigabyte setzt aber bei den Z68 Boards noch auf's BIOS, womit aber auch spätestens mit den neuen Ivy-Bridge CPU's schluss sein wird, und auch Gigabyte gezwungen ist UEFI zu verwenden.

Wie wird es sich in zukunft auf solchen Systemen mit unserem heissgeliebten OSX86 verhalten?
    Bleibt alles gleich wie jetzt, wird's besser (kompatibler) oder schlechter (unkompatibler)

Cool wäre ja wenn bei den ersten Gigabyte Boards mit UEFI irgendein Nerd a lá Cartri daher kommt und ein Hackint0sh gemoddetes UEFI veröffentlicht
    Asus P5K / C2D E8400 @ 3.6 GHZ / 8GB/ Gigabyte HD6870 OC / [BIOS Mods: AHCI re-enabled AppleBIOSBootLogo] Lion 10.7.3 / ML 10.8
    Gigabyte GA31M-ES2L / C2D E6600 / 2GB als HTPC / Lion 10.7.3 / ML 10.8
    Lenovo G550 / NV G105 M / Core2Duo T6500 / [BIOS Mods: AppleBIOSBootLogo - Whitelist Hack WiFI] Snow 10.6.8 / Lion 10.7.3
    AcerAOD250/AtomN280/2GB/350GB MacOS X.6.8
    iPhone 4 iOS 5.1 jailbroken by redsn0w

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    37

Standard AW: OSX86 auf UEFI Systemen

apple-EFI muss IMMER emuliert werden, die apple eigene efi-firmware ist ein closed-source projekt. ich halte user die behaupten das sich osx mit nem "angepassten" PC-UEFI ohne emu booten lässt für TROLLS ... so als gegenüberlegung: wenns möglich wäre, wozu dann noch chameleon & co

das apple eigene EFI enthält auch noch andere infos, wie z.b. welche arch-architektur gebootet werden kann, welche graka verbaut bzw. erkannt werden können usw. also im grunde alles was chameleon kann und noch ein paar extra dinge ... sowas kann man ohne emu nich einfach mal mit ein paar "einstellungen/anpassungen" in nen PC-EFI reinpacken ... sorry, ich halte das für dummes gewäsch von leuten die nicht verstanden haben wie das alles funktioniert und wie es zusammenhängt. also der typische n00b eigentlich

es ist lediglich möglich, bestimmte optionen mit der UEFI-firmware so zu regeln, dass man den ein oder anderen fix bzw. kext nicht mehr benötigt (stichwort modbios). aber spätestens bei dingen wie graka-injection oder integration von (fake)SMC (decrypter!!!) dingen endet der spass dann auch schon wieder. es gab da mal ein projekt mit dem namen carti-bios, der hat genau das versucht ... ein verzicht auf den bootloader (chameleon und/oder fakesmc ) war trotzdem nicht möglich, wobei wir dann wieder bei alten thema wären. das zeigt eigentlich schon die fallrichtung was mit nem PC-EFI oder PC-BIOS möglich ist und was nicht. und mit nem modernen PC-EFI ändert sich das auch nicht.
    Geändert von Stefe Hobs (20.12.2011 um 21:36 Uhr)
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

Standard

Naja, ich hab so in die Richtung gedacht das es mit dem pc-efi ja auch möglich ist Gerätetreiber schon mit der FW zu Laden und dann leichter wäre in osx zu integrieren.

Aber inkompatibeler werden die boards mit UEFI aber auch nicht, oder?

Sonst würde ich direkt noch ein Gigabyte Z68 Board mit BIOS nehmen um die EFI's erstmal reifen zu lassen. (Obwohl ich auf die Spielerei mit UEFI ja schon Bock hätte)
    Asus P5K / C2D E8400 @ 3.6 GHZ / 8GB/ Gigabyte HD6870 OC / [BIOS Mods: AHCI re-enabled AppleBIOSBootLogo] Lion 10.7.3 / ML 10.8
    Gigabyte GA31M-ES2L / C2D E6600 / 2GB als HTPC / Lion 10.7.3 / ML 10.8
    Lenovo G550 / NV G105 M / Core2Duo T6500 / [BIOS Mods: AppleBIOSBootLogo - Whitelist Hack WiFI] Snow 10.6.8 / Lion 10.7.3
    AcerAOD250/AtomN280/2GB/350GB MacOS X.6.8
    iPhone 4 iOS 5.1 jailbroken by redsn0w

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    37

Standard AW: OSX86 auf UEFI Systemen

"programm-code" kann man nicht einfach ins bios bzw. die firmware integrieren. das laden der treiber als solches ist die sache es OS und erfolgt im zuge des bootvorgangs (hat dann nicht mehr viel mit dem bios zu tun, wobei die graka als anweisung vom apple-efi oder der emulation veranlasst wird) ... beim PC-EFI ist das nicht so, hält sich also mehr oder weniger ganz raus und überlässt das dem kernel. scheiss drauf, alles viel zu kompliziert und ohne weiteres nicht möglich.

ich denke es sollte kein unterschied machen ob man ein board mit bios oder UEFI hat ... aktuelle boards sind doch eh die meisten schon mit ner EFI-firmware bestückt ... allerdings kann das von hersteller und modell unterschiedlich sein. aber ich denke es dürfte kein unterschied machen, da die grundfunktion einer EFI-firmware ja im grunde der eines PC-bios entsprechen. das bios bzw. die firmware muss vereinfacht "nur" das boot-device anprechen können, damit die emulation von der platte in den ram geladen werden kann.

beim fertig geladenen OS macht es also kein unterschied mehr. das ist auch der grund dafür warum diese art der emulation keine geschwindigkeitsnachteil im OS selbst verursacht. der ausschlaggebende teil passiert nämlich schon ganz unten und während dem booten und ist im geladenen OS nicht mehr relevant bzw. die cpu-zeit kostende berechnungen sind abgeschlossen (zumindest solange man kein legacy kernel mit ner sse emu benötigt, ist aber ein anderes thema) ... und ich glaube das dürften alle schaffen. ob sie durch ein UEFI kompatibler werden würde ich mal im raum stehen lassen. ich denke die probleme mit den verschiedenen eintellungen bzw.optionen bleiben die gleichen wie bisher auch. das AHCI problem wird wohl mittelfristig wegfallen, da es als standard anzusehen ist und von modernen beriebssystemen auch benötigt wird. aber alles andere wird uns wohl auch in zukunft mehr oder weniger begleiten oder nerven.

keine ahnung ...
    Geändert von Stefe Hobs (21.12.2011 um 10:20 Uhr)
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer