Ergebnis 1 bis 15 von 98
-
09.09.2009, 14:31 #1
Installation auf Asrock G31M-GS
Hallo zusammen,
einerseits möchte ich mich kurz vorstellen, andererseits trete ich hier direkt mit einer Frage an Euch heran:
Mein Name ist Thomas, seit Jahren Mac User. Habe bereits MacOS X auf einem Medion Akoya E1210 erfolgreich am laufen und wollte mir nun auf aktueller und leistungsfähiger Plattform einen Desktoprechner bauen.
Habe mir ein Asrock G31M-GS mit einen C2D E7300 und 2 GB RAM zugelegt.
Hier zeigt sich allerdings das Problem: OSX lässt sich (egal ob Retail, ******, *******, usw.) nicht booten.
Jetzt habe ich in der Signatur des Users "Stefe Hobs" gesehen, dass er auch dieses Board nutzt mit dem Zusatz "BIOS-Mod".
Habe dieses Forum schon durchsucht, bin aber über keine Info zu diesem Mod gestolpert.
Es wäre sehr nett wenn Ihr mich hier ein wenig aufklären könntet.
Vielen Dank.
Thomas
-
09.09.2009, 14:46 #2Super-Moderator ./Bruderschaft86
./root86club
./SuperModerator86
./Ausbilder86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 1
- Thanked 17 Times in 14 Posts
AW: Installation auf Asrock G31M-GS
PowerBook G4 15" PowerBook5,4iBook G4 12" PowerBook6,5
-
09.09.2009, 17:09 #3./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
- Thanked 73 Times in 62 Posts
hallo und herzlich willkommen bei uns im forum

ich nutze dieses board mit einem modbios, ohne lässt sich osx (LEO, nicht SNOWLEO) nur mit bios gefummel installen, und selbst dann gibts viel ärger mit usb1/2 und es geht nur mit wenigen dirtris . . .
also wenn du osx mit diesem board betreiben willst, dann folge dem link von riws und lade dir dort den passenden biosmod für dein board runter
zum flashen nimmst du am besten winflash-afuwin, damit gehts unter windows am einfachsten
ich habe auch ein wenig mit verschieden osx hack dvds rum probiert, mit IPC 10.5.6 kannste nichts falsch machen, die läuft damit wunderbar
kannst aber auch ne andere nehmen . . . .
netzwerk musst den realtek r1000 nehmen, für sound in & out am besten voodooHDA.kext (später installen), je nach graka halt den entspechenden efi string, ansonsten brauchste kaum fixes nehmen. je nach laufwerken noch den intelPATAII.kext, kernel sollte der vanilla funzen . . . .
nachteil an der ganzen sache, weder mit orginal bios noch mit modbios läuft der snowleo auf dem board
es lässt sich zwar ohne probleme installieren, aber leider bleibt die kiste beim booten wegen ACPI problemen die man leider auch nicht mit tricks umgehen kann hängen . . . *schnief* also für snowleo sieht es sehr düster aus mit dem ützel board 
p.s. halt uns auf dem laufenden, falls du noch mehr infos brauchst kannst ja wieder schreiben . . .
wenn du magst, kannst dich gerne auch mal für alle anderen hier unter der rubrik "Uservorstellung" mal etwas genauer für uns "beleuchten"
servusGeändert von Stefe Hobs (11.09.2009 um 09:12 Uhr)
13" MBA 2010
Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."
-
09.09.2009, 17:15 #4
Hi!
Danke für die schnellen Informationen. Bin gerade dabei die notwendigen Vorbereitungen für das flashen des BIOS zurecht zu legen.
Sobald ich hier weitergekommen bin melde ich mich wieder - wenn der Rechner dann noch läuft
.
Gruß
Thomas
-
09.09.2009, 18:35 #5./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
ich war mal so frei dir das nötige hochzuladen

http://www.fileuploadx.de/581884
:flüstertüte: bitte hier nachlesen wie es gemacht wird, bevor du dein board himmlest
http://www.ecsjpn.co.jp/afu_win.htm13" MBA 2010
Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."
-
09.09.2009, 19:53 #6
Danke für die Dateien - den Flash hatte ich bereits erfolgreich mit ner DOS Diskette durchgeführt. Hat mich irgendwie an alte Zeiten erinnert ... schwelg.
Das booten vom Installationsmedium funktioniert bereits (eine ******* v4.1 ist mir als erstes in die Hände gefallen). Nach der Installation bleibt er allerdings im Bootscreen mit dem Apfel hängen und macht nix mehr. Probiere jetzt einfach mal eine Installation von der Original DVD aus.
Danke nochmals für Deine Unterstützung.
Gruß
Thomas
-
09.09.2009, 23:01 #7./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
nabend auch
am besten vor dem booten beim boot-manager F8 und dann mit dem argument -v (minus klein v) booten, dann nen screenshot knipsen und am besten hier rein stellen
zur not kann ich dir auch sagen was du im bios *trotzdem* disablen/enablen solltest. allerdings hatte ich ******* nie brobiert, XxX 10.5.6, ****** und IPC 10.5.6 hab ich pprobiert und alle liefen mehr oder weniger gut. vielelicht haste einfach etwas zuviel/zuwenig und/oder die falschen patches/fixes installiert.
musst einfach mal bisschen rumprobieren. bei meiner ****** version funzten die ps2-patches z.b. nicht, deswegen bin ich bei IPC geblieben . . . . aber jetzt poste erstmal den bootscreen hier
servus und gute nacht
edit: die orginal osx dvd kannste nur als "RETAIL" installen, so ohne weiteres geht die auf keinen fall
Geändert von Stefe Hobs (11.09.2009 um 09:53 Uhr)
13" MBA 2010
-
11.09.2009, 09:16 #8
Moin...
ich habe ebenfalls das Board, und habe gestern versucht mit dem Mod-Bios von Stefe-Hobs iPC 10.5.6 zu installieren. Funktioniert alles soweit, kommt bis in das Installationsmenü von OS-X wo es darum geht ein Installationsmedium auszuwählen, leider zeigt er mir an dieser Stelle jedoch keine Festplatte an. Funktioniert das ganze nur mit einer S-ATA Platte? Habe leider nur eine IDE drin.
Wollte dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen.
@ Topic: Ich hatte das gleiche problem, allerdings bevor ich das Mod-Bios drauf gehauen habe. Knall mal das Mod-Bios von Stefe-Hobs drauf, bei mir hats beim ersten versuch sofort geklappt. Bis auf das erwähnte Festplattenproblem
-
11.09.2009, 09:46 #9./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
hallo und willkommen in unserer mitte
probier mal im bios unter ide-option zwischen "enhanced/compatible" ein wenig rum
IPC 10.5.6 geht ganz sicher auf P-ATA platten zu installen, habs selbst schon öfters gemacht . . .
servus
edit: dat modbios stammt aber nicht von mir, sondern von osxcores . . .
Geändert von Stefe Hobs (11.09.2009 um 09:50 Uhr)
13" MBA 2010
-
11.09.2009, 09:59 #10
Alles klar, danke dir, werde es heute abend nach Feierabend mal ausprobieren
.
-
11.09.2009, 10:06 #11./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
kein thema

halt uns auf dem laufenden . . . .
13" MBA 2010
-
21.09.2009, 09:06 #12
Also, bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen, weiterzubasteln.
Habe dann mal im Bios wie von dir gesagt die IDE Options von enhanced auf compatible gestellt, hat nichts gebracht.
Kann es daran liegen, dass ich da noch Windows drauf habe und von daher NTFS auf der Platte ist?
Habe mir dabei nichts gedacht, da er die Festplatte ja trotzdem erkennen sollte.
Nunja, ich werde es heute abend mal mit einer S-ATA Platte versuchen, habe durch zufall noch eine im Schrank gefunden.
ABer trotzdem nochmal danke für deine Hilfe. Werde euch auf dem laufenden halten.
PS: Wie siehts bei OS X eigentlich mit Übertakten aus? Wollte meinen E5200 auf min. 3 GHz treiben. Hat OS X probleme auf einer Übertakteten CPU zu laufen?
-
21.09.2009, 09:11 #13./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
guten morgen auch

:flüstertüte: nein mit windows bzw. ntfs dürfte das nichts zu tun haben, aber verwunderlich finde ich das trotzdem, denn ich habe schon auf p-ata installiert und auch erfolgreich gebootet
naja es schadet auch nicht wenn du es mal mit ner s-ata hd probierst
das modbios haste auch geflasht?
edit: im bios solltest dann aber bei den IDE optionen auf "Enhanced" stellen und nicht auf "Compatible", zumindest ist das bei mir so . . .
Geändert von Stefe Hobs (21.09.2009 um 09:14 Uhr)
13" MBA 2010
-
21.09.2009, 09:14 #14
Jo hab ich, dewegen ist Windows ja drauf, glaube werde das auch mal auf der IDE Platte lassen, damit ich dual booten kann und ggf das Bios zurückflashen kann für SnowLeopard. Ansich funktioniert das Mod-Bios ja, bis zu Installation/Festplattenauswahl bin ich vorher ja garnicht erst gekommen
.
Nochmals vielen dank für deine Hilfe.
-
21.09.2009, 09:23 #15./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
./root86club
./SysOp
./Dominus86
- Blog-Einträge
- 1
- Thanks
- 37
hmm, wie meinst du das mit dem zurück flashen für snow-leo?
probiert hab ich das ja zwecks windows mangel noch nicht, würde mich aber schon interessieren ob sich snow mit dem orginal asrock bios installen und booten lässt
ich habe mal jemand mit dem selben board gebeten das mal für mich zu probieren, der hat es jedenfalls nicht hin bekommen. leider hat sich die sache dann wieder recht schnell im sand verlaufen . . .Geändert von Stefe Hobs (21.09.2009 um 09:27 Uhr)
13" MBA 2010
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer