Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
    ./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

Standard ******* 10.5.5 nach 10.5.8?

Hallo zusammen
    Ist mein erster Post hier (freu mich wirklich, mal ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben!) und da möchte ich mich auch ganz kurz vorstellen:
    Angfangen hab ich seinerzeit 1989 mit einem AtariST, bin dann Anfang 1994 zum Mac gewechselt, hatte seit 2002 ausschließlich DOSen und bin nunmehr seit gut anderthalb Jahren wieder zurück zum Mac-OS
    Auslöser war eigentlich das Interesse, welches durch Insanelymac geweckt wurde, auf einem normalen PC Mac-OS installieren zu können.
    Mittlerweile ist der Hackintosh nicht mehr der einzige Mac-OS Rechner im heimischen Netz. Vor knapp einem Jahr hat sich noch ein MacBook Pro dazu gesellt

Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich hab auf dem Hackintosh ein 10.5.5 am laufen, mit dem ich auch eigentlich super zufrieden bin. War ganz zu Anfang eine 10.5.2 ******* Installation, die ich dann bis 10.5.5 aktualisiert hab. Ab und an mach ich mir aber nun doch Gedanken (wg. Sicherheitsupdates), weiter bis auf 10.5.8 zu aktualisieren. Ich finde aber auf die schnelle keine brauchbare Anleitung, wie das ohne größere Hürden funktionieren könnte. Hab mich bisher weder mit Efi-Strings, noch mit DSDT (oder so..?) auseinandergesetzt. Habt Ihr da evtl. ein paar Tipps für mich?

Rechner: Q6600 auf Gigabyte P35 DS3, 8GB RAM, Ati X1950XTX (Geräte-ID: 0x7244)

2 mal 400GB Platte im SoftRaid.

Danke für alle Tipps, Thorsten

./Flocki86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./Moderator86
    ./SysOp
    ./SuperModerator86
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    3
    Thanks
    8

Cool AW: ******* 10.5.5 nach 10.5.8?

Hi und Willkommen bei uns ...

hatte damals auch *******, bis ichs mir mal ner Server Installation und Fummelei an den Rechten zerrissen habe ...

Ich würde mal mit CCC oder notfalls mit Diskutil ein Klone/Image als Backup machen ... und dann mal das ****** 10.5.8 ComboUpdate probieren ...

Nach dem Update und vor dem Neustart würde ich die Kexts checken ... von wegen ApplePowerManagement.kext etc. ...

evtl. solltest Du Dir überlegen, direkt zum Schneemann zu wechseln ... d.h. Datensicherung (User Ordner) und ne Snow Leo Retail aufziehen ... später kannste den User Ordner zurückkopieren ... (Mail etc.) ...

Viel Spaß hier bei root86 ...
    10.6.8 Retail / 10.7.2 - 11C74 - Chameleon r1806
    C2Q8300 CPU @ 2.5GHz / Asus P5W DH Deluxe
    8 GB DDR2-800 RAM - SSD 128 GB C300 Snow
    Zotac GT240 1 GB passiv - SSD 64 GB OCZ Lion

Apple Hardware: MBA 2010, MBP 2008, iMac 2007, Mac Mini 2011, iPod Video, iPod Shuffle, 2x iPhone4

KEIN SUPPORT ÜBER PM !

in nomine riws et Stefe/AkimoA/Alex et netkas et osx86 sancti

./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

Standard AW: ******* 10.5.5 nach 10.5.8?

Zitat Zitat von lord_webi Beitrag anzeigen
    Hi und Willkommen bei uns ...
    Danggeschön
    hatte damals auch *******, bis ichs mir mal ner Server Installation und Fummelei an den Rechten zerrissen habe ...
    Hab jetzt zwar schon länger keine neue Installation gemacht, aber das ******* 10.5.2 ist immernoch eine gute Grundlage. Von da ab, bis zum 10.5.5 komm ich inzischen ohne viele graue Haare.

Ich würde mal mit CCC oder notfalls mit Diskutil ein Klone/Image als Backup machen
    Ist vorhanden! Hab eine externe TB Platte mit S-ATA, die mit SuperDuper regelmäßig BackUp sichert. Die hab ich mit Chamäleon startfähig gemacht und kann davon quasi das gleich System booten.
    Anfangs hab ich das noch mit Time Machine versucht, ist mir aber relativ schnell zu blöde geworden, dass nach jedem Systemupdate die vorhandene Sicherung nicht mehr erkannt wurde.

Nach dem Update und vor dem Neustart würde ich die Kexts checken ... von wegen ApplePowerManagement.kext etc. ...
    Ja, da beginnt das eigentlich komplizierte für mich...
    Ich müsste, wenn ich das richtig gelesen hab, für 10.5.8 einen aktuelleren Treiber für meine Ati X1950XTX finden, bzw. einen entsprechenden Efi-String eintragen. Dann soll es ja noch das ominöse DSDT erforderlich sein, usw.... Du meinst, mit dem ****** Combo Update, würde ich da alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen?

evtl. solltest Du Dir überlegen, direkt zum Schneemann zu wechseln ...
    Das hab ich auch schon überlegt. Aber ich bin von SnowLeo nicht wirklich so angetan, dass ich es hier auf dem Hackintosh haben möchte. Abgesehen davon, dass das aktuelle 10.6.2 Update wohl einige Installationen unbrauchbar gemacht haben soll, stört mich z.B. ungemein, dass ich aus Quark XPress keine Postscript Dateien mehr schreiben kann, weil sich der PDF-Writer sang und klanglos in SnowLeo verabschiedet hat. Da funktioniert die ganze PDF-Erzeugung völlig anders als unter dem gefleckten Raubtier und das ist mir die Sache (derzeit noch) nicht Wert.
    Auf meinem MacBook Pro 4,1 läuft das aktuellste System ganz brauchbar, ist aber z.B. bei den Zugriffen auf Windows Freigaben auch erst seit 10.6.2 wieder so flott, wie vor SnowLeo. Ich kann auch nicht behaupten, dass es gegenüber den älteren Leo-Versionen spürbar schneller läuft. Im Gegenteil ist die 10.5.5 Version hier auf dem Hackintosh doch sehr angenehm flott.
    Ich würde halt nur gerne wegen der, zwar unwahrscheinlichen, aber doch möglichen Sicherheitsrisiken auf 10.5.8 aktualisieren.

Thorsten

./root86club
    ./Moderator86
    ./SysOp
    ./SuperModerator86
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    3
    Thanks
    8

****** 10.5.8 (Lite) ist mittlerweile die beste Grundlage ... wenn Du schon mit Chameleon gearbeitet hast, liegt es nahe eine 10.5.x Retail Installation zu machen ... da funzen dann auch alle Updates ohne Probleme ... selbst bei meinem 10.5.8 Server läuft das ohne Zicken ...

evtl. funzen ja die alten Treiber Deiner Graka auch auf 10.5.8 ... ansonsten ist es mit Sicherheit sinnvoll auf eine günstige 8800GT umzusteigen ... kostet nicht viel, ist sehr kompatibel und schnell ...

Da Du ja Backup hast, würde ich dem ****** ComboUpdate mal einen Versuch gönnen ... der Snow Leo macht auf Hackintoshs noch mehr Spaß, als auf echten Macs ... der ist echt sauschnell ...

Apple Hardware: MBA 2010, MBP 2008, iMac 2007, Mac Mini 2011, iPod Video, iPod Shuffle, 2x iPhone4

KEIN SUPPORT ÜBER PM !

./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

****** 10.5.8 (Lite) ist mittlerweile die beste Grundlage ...
    Okay, Download läuft bereits im Hintergrund...

wenn Du schon mit Chameleon gearbeitet hast, liegt es nahe eine 10.5.x Retail Installation zu machen ...
    Das hab ich schon paarmal versucht und bin doch immer irgendwie reumütig zum ******* zurück gekehrt
    Hat evtl. auch was mit meiner komischen Config zu tun, dass mein Raid vom (USB-) Stöckchen bootet.

evtl. funzen ja die alten Treiber Deiner Graka auch auf 10.5.8 ...
    Soweit ich das im Insanelymac-Forum mitgelesen und verstanden hab, wohl leider nicht.

ansonsten ist es mit Sicherheit sinnvoll auf eine günstige 8800GT umzusteigen ... kostet nicht viel, ist sehr kompatibel und schnell ...
    Ja, dass wäre auch´ne Alternative. Aber die Karte wäre in diesem Fall nicht genug - es müsste auch wieder ein passender Wasserkühler her.
    Der dürfte am Ende teurer als die 8800er werden...

Da Du ja Backup hast, würde ich dem ****** ComboUpdate mal einen Versuch gönnen ...
    Das werde ich, s.o.

der Snow Leo macht auf Hackintoshs noch mehr Spaß, als auf echten Macs ... der ist echt sauschnell ...
    Also der Quad macht mit dem ollen Leo schon alles recht flott. Schneller brauch ichs eigentlich kaum - okay - manche Photoshop Filter könnten noch´n Kick vertragen, aber das ist dann schon eher Luxusproblem

Thorsten

./Gehirnchirurg86 ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    26

hello und willkommen auch von mir

wenn du eh nen zweites startfähiges system hast, dann lass doch einfach mal das orginal combo-update drüber laufen, wenns dann probleme geben sollte kannst das ja wieder per backup zurückbeamen

risiko ist dann ja minmal . . . zur not kannst dann ja nach dem update noch nen aktuellen chameleon drauf packen und die handvoll kexte noch dazu . . .

p.s. ich halte übrigens auf meinem "produktiv-system" auch mit voller überzeugung an leo fest . . . in manchen dingen ist der nämlich flotter als mein snow system, nautürlich alles rein subjectiv betrachtet

edit: von deiner hardware her sollte ja der vanilla kernel laufen, also ich denke das sollte schon klappen, graka könnte allerdings zum problem werden . . . aber auch für die gibts ja nen installer für leo
    Geändert von Stefe Hobs (11.11.2009 um 19:47 Uhr)
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

./root86club
    ./Moderator86
    ./SysOp
    ./SuperModerator86
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    3
    Thanks
    8

die Retail ist eigentlich einfach ... Platte in GUID formatieren/partitionieren ... Chameleon installieren, neustes pc_efi boot file (v10.5) bei NetKas.org besorgen ... die Kexte für Dein Board ausfindig machen (google) ... in den /Extra Ordner packen ... eine com.apple.boot.plist & smbios.plist anpassen & nach /Extra packen (Beispiele bei ggogle oder hier im Forum) dann von der Platte booten ... Original InstallDVD auswählen, installieren, boot file spätestens jetzt drauf packen ... Neustart ... original updaten ... fertig ...

ein Retail Leo ist sehr stabil und nahezu perfekt !!! Da muss ich Stefe 100% zustimmen ... evtl. nicht flotter, aber ... stabiler !

Wenn Du Raid bei Hackintosh benutzt ... tja ... würde ich nicht empfehlen ... und die Hardware sollte natürlich austauschbar sein ... sonst hat man eine verzwickte Situation ...

hehehe ... mein Q hat mit Snow im Vergleich zum Leo die 10-fache Scrollgeschwindigkeit, eine halbe Bootzeit usw ...
    Geändert von lord_webi (11.11.2009 um 19:46 Uhr)

KEIN SUPPORT ÜBER PM !

./Club86 ./root86club
    ./root86

Thanks
    0

ich habs auch mitm echten kombo update gemacht allerdings von 10.5.7

./root86club
    ./Moderator86
    ./SysOp
    ./SuperModerator86
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    3
    Thanks
    8

ne, nicht echtem Combo ... ****** Combo ... da "sollte" das ohne Probs gehen ...

KEIN SUPPORT ÜBER PM !

./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    26

oh stimmt, dass mit dem soft-raid hab ich jetzt überlesen . . . raid ist wohl unter osx generell keine gute idee . . . .

ansonsten würde ich dem rat von lord_webi folgen und nen leo retail install machen, hast ja immer nen zweitsystem zum starten wenn mal etwas nicht klappen sollte . . .

also nur mut, dat haben schon sehr viele geschafft und du schaffst das sicher auch

oder ansonsten wie lord_webi schon sagte, ****** combo saugen, installen und zufrieden sein
    13" MBA 2010

Klaus Norbert: "Denn nicht die Versager fallen bei uns durch den Rost, sondern die Könner. Die stören nämlich Erstere beim Herummurksen und Abkassieren."

./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

Danke für Eure Anfeuerungsrufe
    Ich lad erstmal das ****** und schau, was passiert.
    Das der SL so viel flotter als die olle Katze laufen soll, kann ich mir garnet so richtig vorstellen. Gedanken mach ich mir da jetzt aber schon drüber
    Daran, das Combo Update drüberlaufen zu lassen, hab ich auch schon gedacht. Wollte mir aber zumindest vorher einen passenden Treiber für die Ati besorgen. Oder halt was entsprechendes mit Efi basteln.

Das Raid ist kein Hardware-Raid, sondern ein Softraid, welches man im Festplattendienstprogramm anlegen kann. Daher sollte es auch bei einem Boardwechsel wurscht sein, ob da ein anderer Controller dran hängt.

Wenn das ****** fertig ist, werde ich den Versuch (macht kluch) starten und danach wieder berichten...

Danke einstweilen,
    Thorsten

./root86club
    ./Moderator86
    ./SysOp
    ./SuperModerator86
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    3
    Thanks
    8

Reden AW: ******* 10.5.5 nach 10.5.8?

so ist brav ...

KEIN SUPPORT ÜBER PM !

./root86club
    ./SysOp
    ./Dominus86

Blog-Einträge
    1
    Thanks
    26

yeah, die runde ist eröffnet
    13" MBA 2010

./Konklave ./Bruderschaft86
    ./root86club
    ./SysOp
    ./houdini86

Thanks
    0

ich würd einfach eine dirtte platte anklemmen, diese formatieren, chameleon drauf installieren, kext in /e/e rein und dann alle anderen platten abstöpseln und ne original-dvd ins laufwerk legen

dann könntest du noch immer entscheiden ob du bei leo bleibst oder snow laufen lässt.
    allerdings brauchst dann eine andere grafikkarte. habe nichts über die 1950er gefunden unter snow.
    Mein Mac: 10.6.7 Retail Client 64bit (derzeit inaktiv da keine Zeit)
    Mainboard: Foxconn 945G7AD-8EKRS2H (kein Bios-Mod notwendig)
    CPU: Intel E6600 Dual Core
    Grafik: nVidia 8400GS (GraphicsEnabler PC-Efi)

Ram: 3 bis 4 GB DDR-2 800 (anscheinend kann mein Board nur 3GB nutzen)
    Lan / Sound: GB-Lan PCI "DIGITUS DN-1011-1" - funktioniert OOTB / Lan On-Board (Realtek RTL RTL8111B) / Trust SC-5500p USB Soundkarte ( On-Board Sound mit VoodooHDA.kext (Realtek ALC 861VC) inaktiv )
    HDD: 1 x 500 GB WD Caviar Black, 2 x 80GB sATA (WD und Samsung)
    NAS: Bufallo LS-WX2 - 1TB (Raid 1)

Sonstiges: Drucker: Lexmark S405 - mit Faxunterstützung und Wlan für Mac, Drucker: Lexmark E320 via Fritz!Box als Netzwerkdrucker (über Fritz!Box USB), Apple Tastatur mit Ziffernblock (Alu-Design), Magic Mouse (mit aufladbaren Batterien), MIDI-Controller läuft (USB), Dual Screen läuft
    Netzwerk: Pirelli PRGAV4202N, Fritz!Box 7170, Netgear 16x-Switch, Zyxel GB-Switch 5 Port (Netzwerk immer in Bewegung)

Real Macs:
    Mac Mini 2,4GHZ / 8 GB Ram / 320GB HDD / 2010 | MBP Late 2011 / 13" / 8GB Ram

iDevices: iPhone 4 Schwarz + Weiß / iPad 1 + 2 - WiFi, iPhone 3GS, iPod Touch, Apple TV 2

Tutorials: Installation von 10.6 Retail ohne bestehendes 10.5.x - Installation von 10.6 Retail bei laufendem Mac-System

./Club86 ./root86club
    ./staff86

Thanks
    0

Ächz, wie lästig - das ****** läuft wohl noch gute 4,5 Stunden
    Dann gehts wohl erst morgen los...
    X1950XT soll wohl unter SL mit den Kexten aus dem ollen Leo funktionieren.
    Evtl. allerdings nur mit 32bit, dass hab ich nicht so genau rausgefunden.
    Dritte Platte müsste ich mir erst besorgen...
    Hab grad erst den Wohnzimmer/Homeserver aufgerüstet und bin daher etwas gebunden, was die finanzielle Seite angeht :späh:

Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer